Display schwarz

  • Grand-Opel


    Danke für den Beitrag, nein diese Möglichkeit habe ich nicht.

    Muss dazu sagen bin ein Büromensch und damit nicht sehr vertraut.

    Beim Wechsel der nächsten Batterie 🔋 kommt auch auf jeden Fall eine AGM Batterie zum Einsatz.

    Mit Start Stopp hatten wir die fast 2 Jahre seit dem Neukauf nie Probleme funktioniert wie am ersten Tag.


    Nochmals danke und noch einen schönen Abend :m0017:

  • Bedeutung der Abkürzungen:

    AGM -> Absorbent Glass Mat

    EFB -> Enhanced Flooded Battery


    An alle, die daran denken, die vorhandene EFB durch eine AGM zu ersetzen:

    AGM-Batterien kommen in erster Linie bei Fahrzeugen zum Einsatz, bei denen die Batterie entweder nicht im Motorraum untergebracht oder im Motorraum thermisch isoliert ist. AGMs mögen Hitze nicht. EFBs vertragen die Abwärme von Motor und Getriebe deutlich besser.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • WolfgangN-63


    Dann sage mir mal warum Audi bei meinem ehemaligen Q3 eine AGM Starterbatterie im Motorraum montiert und nicht im Kofferraum??

    Das gleiche beim Insignia mit Stop Start Automatik und ohne Isolierung??

    Tatsache ist, mit der AGM Starterbatterie läuft mein Grandland X nun einwandfrei.

    Schon nach ca. 2 Kilometer Fahrtstrecke im Ort bei mir, funktioniert die Stop Start Automatik einwandfrei ohne erreichen der Motortemperatur.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Grand-Opel

    Das kann ich Dir nicht begründen.

    Ich wollte nur wiedergeben, was ich über AGM und EFB weiß.

    Die Batterie sitzt über dem Getriebe, bei einer Wandler AT kommen da andere Temperaturen zusammen als bei einer MT oder einem DSG.


    Kann ja jeder machen wie er will.


    Mein 2.0D ist bezüglich Stopp/Start sowieso nicht abhängig vom Ladezustand der Starterbatterie, da er den Startvorgang nach einem Stopp über einen Kondensator und den Riemenstartergenerator durchführt.


    Ich würde daher meine EFB wahrscheinlich nicht durch eine AGM ersetzen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • WolfgangN-63


    Varta gibt aber schon den Hinweis das jede EFB Starterbatterie durch eine AGM Starterbatterie ersetzt werden kann ohne Einschränkung.

    Und ganz ehrlich, die Hitzeentwicklung eines Turboladers ist extremer als die Wärmeentwicklung eines AT Getriebe unter der Motorhaube.

    Zum Glück ist der Turbolader direkt vorne hinter dem Schloßträger und nicht wie bei Audi oder VW z.B. an der Stirnwand und die werden schon mal locker 800° Celsius und mehr heiß.

    Selbst Dieselmotoren haben im Turbolader vor den Turboschaufeln eine Höchsttemperatur von ca. 800° Celsius.

    Ein AT Getriebe wird ca. 80-90° Celsius warm und das Getriebeöl wird gekühlt durch einen Ölkühler.


    Kannst du mir mal eine Info oder einen Link zukommen lassen bezüglich der Hitzeempfindlichkeit.

    Denn Test in der Wüste von Dubai lassen zu einem anderen Ergebnis kommen, sogar gegenüber einer normalen Blei Batterie!!


    Was passiert im Sommer mit der Batterie?
    Entgegen der verbreiteten Meinung ist es nicht die Kälte im Winter, die zum Ausfall der Batterie führt, sondern die die heißen Sommer der Jahre zuvor.
    batteryworld.varta-automotive.com


    Aber alles spricht für den Einsatz einer AGM Starterbatterie auch im Motorraum wie bei vielen anderen Hersteller auch die eine AGM Starterbatterie ab Werk einbauen .

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Zum Glück ist der Turbolader direkt vorne hinter dem Schloßträger

    Bei meinem nicht, der sitzt an der Spritzwand.


    und die werden schon mal locker 800° Celsius und mehr heiß.

    Abgastemperaturen beim Diesel bis 850 °C und beim Benziner bis 1.200 °C.


    Ein AT Getriebe wird ca. 80-90° Celsius warm und das Getriebeöl wird gekühlt durch einen Ölkühler.

    ATs werden wärmer. Wo sitzt der Ölkühler? In der Frontschürze? Dann kommt diese Abwärme ebenfalls im Motorraum an.


    Kannst du mir mal eine Info oder einen Link zukommen lassen bezüglich der Hitzeempfindlichkeit.

    Nein, kann ich nicht.

    Aber ich hätte es hier nicht gesagt, wenn es nicht wahr wäre.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Das schreibt zwar Banner, aber wohl eher weil die irgendwie gar keine haltbaren AGM Batterien auf die Reihe bekommen.


    Ist aber so nicht richtig.

    Heat tolerance of automotive lead-acid batteries
    Journal of Power Sources 190 (2009) 162–172 Contents lists available at ScienceDirect Journal of Power Sources journa l homepage: www.e lsev ier .com/ locate /…
    pdfslide.net


    Verweise auch auf Tests von Varta in den Emiraten,

    unter Dauereinsatz unter extremer Hitze war zwar zu Testende nach einem Jahr zwar die Hälfte der AGM kaputt, aber die Nassbatterien hielten alle gerad mal ein halbes Jahr durch.


    Solang das Batterieblech nicht identisch mit dem Hitzeschutzblech für den Kat ist passiert da nichts, dauerhaft über 60 Grad mag AGM nicht, aber sind ja nicht unter Dauerladung in einer USV sondern im Auto.

    Eine theoretische höhere "Hitzeanfälligkeit" der AGM marginalisiert sich in der Praxis dadurch dass die EFB-Nassbatterien halt noch viel schneller austrocknen.


    Deswegen werden in USA und Australien die AGM explizit für den Einsatz bei heißem Wetter vermarktet, alleine um die Garantie zu schaffen.


    Richtig ist, Batterien im Motorraum zu verbauen ist für das Auto ne bessere Idee als im Kofferraum, für das Batterieleben aber generell nicht. Eine AGM wird "wartungsfrei" aber definitiv länger als die Billiglösung-Efb im Grandland halten, wenn die so toll wären, würden nicht soviele schon mit der 2. Rumfahren...