Alles funktioniert, nur der Motor will nicht?‍?

  • Huhu, mein Grandland hat ein Problem.?‍?

    Ich hoffe nicht mit mir.?

    Als ich letztens einkaufen war, sprang er auf der Hinfahrt sofort an und lief wie immer.

    Ich war ca. 20 Min. im Markt und als ich dort wieder wegfahren wollte, sprang der Motor nicht an.

    Alles hat funktioniert, Radio, Licht, etc..

    Die Kontrolllämpchen gingen an und vorschriftsmäßig wieder aus.


    Nur der Motor sprang nicht an!

    Kein Ton war zu hören!


    Nachdem ich ca. zehn Minuten alles mögliche ausprobiert habe, z. Bsp. Schlüssel abziehen, eine zeitlang warten, Schlüssel wieder einstecken, starten; Schlüssel abziehen, Auto abschließen, warten, Auto aufschließen und diverse andere Dinge (vom moppern will ich gar nichts erzählen), sprang er unvermittelt wieder an.

    Laut Opel Werkstatt lag keine Fehlermeldung vor und ohne diese könnte man nichts machen, weil man ja nichts weiß……….:cursing:


    Das gleiche, nur mit längerer Wartezeit, ist mir dann noch an einer Autobahnraststätte passiert.

    Kennt jemand das Problem und wenn ja, was kann da helfen?

    Danke schon mal von dat Brummsel.

    Grandland X, nach 3 Monaten im Dezember 2019 geliefert

    Topasblau, schwarzes Dach, schwarze Aussenspiegel

    1,5 l Diesel mit Schaltung

    130 PS

    LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht, etc.

    Einparkassistent, macht der selbst?

    Er erkennt Verkehrsschilder, ob ich in Schlangenlinien fahre, mischt sich ein wenn ich die Spur nicht halte und noch mehr so Gedöns.:m0011:

  • Ich muss seit wenigen Wochen gelegentlich beim Starten Gas geben, damit er anspringt. Zwischenzeitlich ist dann alles wieder normal. Kein Ton war zu hören heißt, dass auch der Anlasser nicht arbeitet?

    GLX 1.2 Benzin, Schalter, mit einigem Schnickschnack

  • Hallo Brummsel,


    Schreib doch bitte dazu was für ein Fahrzeug Du hast:


    GLX sollte klar sein ,... aber Motor, Getriebe wäre interessant !


    Da,....

    Mir ist das auch schon passiert dass mein GLX 2.0 Diesel 8Gang Automatik nicht anspringen wollte ! :w0029:


    War einfach mein Fehler:

    Ich war zu schnell mit dem Fuss an der Bremse weg zu nehmen, bzw war einfach nicht fest genug auf der Bremse beim Drücken der Start/Stop - Taste :m0037:

    Keyless-Go


    Gruss Sigge

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Hallo Ebbo,

    der Anlasser arbeitet nicht.

    Alles andere funktioniert, Radio, etc..


    Danke für den Tipp mit dem Gas geben, werde ich mal ausprobieren.✌️

    Grandland X, nach 3 Monaten im Dezember 2019 geliefert

    Topasblau, schwarzes Dach, schwarze Aussenspiegel

    1,5 l Diesel mit Schaltung

    130 PS

    LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht, etc.

    Einparkassistent, macht der selbst?

    Er erkennt Verkehrsschilder, ob ich in Schlangenlinien fahre, mischt sich ein wenn ich die Spur nicht halte und noch mehr so Gedöns.:m0011:

  • Brummsel


    p.s.: schreib ein wenig von Deinem Fahrzeug in die Signatur in Deinem Profil

    dann kann man sich besser auf Fragen oder so einstellen


    Gruss

    Sigge

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Hallo Ebbo,

    der Anlasser arbeitet nicht.

    Alles andere funktioniert, Radio, etc..


    Danke für den Tipp mit dem Gas geben, werde ich mal ausprobieren.✌️



    ne, Gas geben ist unsinnig wenn der Anlasser nicht funktioniert


    Wichtiger ist ob Du Keyless hast !

    Ob Du Automatik hast ,...

    evtl die Motorisierung....


    alles andere hat für Ferndiagnosen keinen Sinn !!!


    Und,... kein Gas geben ! Bei Keyless und Automatik und Diesel in Kombination macht das Auto alles alleine - Auch vorglühen falls das norwendig wäre.

    Musst nur lange genug (bis ca 5 sec) warten können so ists bei mir !


    Gruss Sigge


    P.s.: An Deiner Stelle würd ich sicher kein Gas geben wollen !!


    Edit: p.s:

    Bei meinem Fahrzeug (wusste ich erst auch nicht) geht für bestimmte Sachen wie Inspektion oder so wenn der Start /Stop gedrückt wird aber nicht gleichzeitig die Fussbremse betätigt wird der Motor nicht an sondern nur die Zündung (weil mans nicht braucht oder nicht wil dass der Motor läuftl) ! Ist wie früher beim Schlüssel in die 1Position drehen - Zündung an ohne dass man starten will .

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

    3 Mal editiert, zuletzt von blackbeard65 () aus folgendem Grund: schreibfehler

  • Bei meinem Fahrzeug (wusste ich erst auch nicht) geht für bestimmte Sachen wie Inspektion oder so wenn der Start /Stop gedrückt wird aber nicht gleichzeitig die Fussbremse betätigt wird der Motor nicht an sondern nur die Zünzung

    War allen bisher 5 unterschiedlichen Wagen mit Keyless go so, das ist also Standard.

  • Brummsel


    Dickes Lob an Dich !!:thumbup:


    Dank Deiner Signatur fällt die Diagnose jetzt leichter ! :)


    Schalter:

    Kupplung drücken und gleichzeitig Fussbremse drücken (bzw, kann Dir jetzt auch nicht sagen ob Starten auch in der Neutralposition der Schaltung funktioniert !)

    Wenn Du nicht fest genug auf der Bremse bzw und der Kupplung stehst passiert bei Keyles-Go nix anderes als dass Du nur die Zündung anmachst,....

    und dann leuchten alle Lämpchen und gehen evtl wieder aus,.... und das Radio läuft


    Noch ne Frage am Rande: Hast Du Keyles ("Schlüssel in der Hosentasche") oder musst Du mit Schlüssel starten ?


    Gruss Sigge er andern ein Loch in die Tasche fragt

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Schalter:

    Nur zur Information: die Hybrid-Modelle gibt es nur mit Automatikgetriebe ;)


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ups, vergessen………

    Ich starte mit Schlüssel!

    Grandland X, nach 3 Monaten im Dezember 2019 geliefert

    Topasblau, schwarzes Dach, schwarze Aussenspiegel

    1,5 l Diesel mit Schaltung

    130 PS

    LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht, etc.

    Einparkassistent, macht der selbst?

    Er erkennt Verkehrsschilder, ob ich in Schlangenlinien fahre, mischt sich ein wenn ich die Spur nicht halte und noch mehr so Gedöns.:m0011: