Wie kommen solche Verbrauchswerte von 1,3 l/100 km und 15,2 bis 15,6 kWh/100 km zustande?

  • Ich hab mit Diesel der neueren Generation (DPF) keine guten Erfahrungen auf Kurzstrecke, welche ja zumindest bei mir das mit 90% genutzte Fahrprofil ist (10 km einfache Entfernung zur Arbeitsstätte).

    Und bei den ganzen Verbrauchswertberechnungen hier, bitte nicht vergessen: zumindest der H4 (den zB. ich habe) ist mit 300PS Systemleistung angegeben in Allrad. Und von dem her sollte man da nicht unbedingt ein Spritsparwunder erwarten, denn die 300 PS müssen ja irgendwo her kommen. Ich kann nur so viel sagen, daß ich mit meinem Votgänger-Fahrzeug (Insignia 250PS Allrad) höheren Verbrauch hatte im Vergleich zu dem H4.

  • der H4 holt seine Systemleistung von 300 PS aber auch nur aus den beiden Elektromotoren in Verbindung mit der 181-PS-Maschine.Insofern sollte er aufgrund seines Gewichts im Bezinbetrieb nur unwesentlich mehr verbrauchen als der reine Benziner mit seinen 181 PS-und der liegt bei mir aktuell bei etwas über 7 Litern.

    GLX, 3/2019, 1,6 Benziner, Ultimate, AHK, Perlmuttweiss, Sommer und Winter 235/50/19 Opel-Originalfelge.

  • Zitat

    Ich hab mit Diesel der neueren Generation (DPF) keine guten Erfahrungen auf Kurzstrecke, welche ja zumindest bei mir das mit 90% genutzte Fahrprofil ist (10 km einfache Entfernung zur Arbeitsstätte).


    Ist mit modernem Benzinmotor auch ein eher problematisches Fahrprofil.

    Wenn es zu weit fürs Fahrrad ist, würd ich mir für sowas schlicht irgendnen 500€ Kleinwagen oder wenns elektrisch sein soll nen Kabinenroller holen.

  • Insofern sollte er aufgrund seines Gewichts im Bezinbetrieb nur unwesentlich mehr verbrauchen als der reine Benziner

    Der H4 wiegt irgendetwas zwischen 250 und 300 kg mehr als der 1.6er Verbrenner. Ausgehend von Deinen 7 L/100 km würde ich den H4 im Benzinbetrieb auf 8 - 9 L/100 km rechnen.

    (Anmerkung: Bei mir zuhause ist es aber auch sehr hügelig, Mittelgebirge in Osthessen.)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich hab mit Diesel der neueren Generation (DPF) keine guten Erfahrungen auf Kurzstrecke, welche ja zumindest bei mir das mit 90% genutzte Fahrprofil ist (10 km einfache Entfernung zur Arbeitsstätte).

    Ich frage mich gerade, wieso legt man sich einen Dieselfahrzeug zu, wenn es einem bewusst ist, dass man nur einen einfachen Arbeitsweg von 10 km hat. Das kann nie gut gehen, weil DPF auf eine bestimmte Temperatur gebracht werden muss, um freibrennen zu können. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass das Auto mehr in der Werkstatt steht als vorm Haus.


    Ich denke, es war keine gute Entscheidung, sich für den Diesel bei diesem Streckenprofil zu entscheiden.

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue
  • Hast du keine Steckdose bzw Licht in deiner Garage? Es reicht doch mit dem Ziegel zu laden,da reicht eine normale 230V Steckdose.

    Ich lade mit maximal 1814 Watt, das ist die Hälfte der maximal zulässigen Belastung.Eine Ladebox kommt bei mir wegen der elektischen Vorraussetzungen nicht in Frage.

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Hast du keine Steckdose bzw Licht in deiner Garage? Es reicht doch mit dem Ziegel zu laden,da reicht eine normale 230V Steckdose.

    Ich lade mit maximal 1814 Watt, das ist die Hälfte der maximal zulässigen Belastung.Eine Ladebox kommt bei mir wegen der elektischen Vorraussetzungen nicht in Frage.

    Hallo chris-t ,

    wie bereits geschildert, ist die Sache bei uns etwas komplizierter. Die Doppelparker haben natürlich eiinen Stromanschluss und es gibt auch Licht, aber der dafür benötigte Strom geht über den Gemeinschaftszähler. Deshalb gibt es in den Boxen auch keine Steckdosen.

    Es gibt zwar inzwischen einen Beschluss der Eigentümerversammlung, dass alle Stellplätze entsprechend ausgestattet werden sollen, aber es ist noch unklar, wie "idiotensicher" gewährleistet werden kann, dass es beim Verstellen der Plattformen nicht zu irgendwelchen Schäden kommen kann.

    Wenn ich gewusst hätte, dass sich das alles so lange hinzieht, hätte ich vermutlich kein Hybrid-Modell gewählt. Trotzdem bin ich alles in allem nicht unglücklich damit, da ich in meiner Umgebung eine gut ausgebaute öffentliche Ladestruktur verfüge und inzwischen auch regelmäßig die eSave-Funktion zum Aufladen nutze. Wenn man herausgefunden hat, auf welchen Strecken das besonders effektiv möglich ist, ist das noch nicht einmal unwirtschaftlich.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240