Reifenverschleiß beim H4

  • Schauli


    und warum fährst du nicht mal zu einer freien werkstatt oder zu einem vernünftigen reifenfachhändler und lässt die blödsinnigen aussagen des händlers mal auf richtigkeit überprüfen?

    spur und sturz kann man sehr wohl einstellen. bei jedem grandland.


    Grüße ausm Norden

  • Schauli


    Sturz wird nicht das Problem sein, -2,5° bis -3° sollten kein Problem sein.

    Ich tippe mal eher auf ein Spurproblem an der Hinterachse.

    Da stimmt die Vorspur an der Hinterachse nicht, die Reifen laufen vorne zu weit nach aussen und innen verschleissen dann die Reifen.

    Hast du denn die werte von der Achsvermessung?

    Und das an der Hinterachse nichts einstellbar ist, halte ich für Bullshit.

    Gerade an den Mehrlenkerachsen, lassen sich Spur und Sturz einstellen.

    Habe hier mal Bilder gefunden von der Hinterachse.


    MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • spur und sturz kann man sehr wohl einstellen. bei jedem grandland.

    Bei unseren Verbrennern definitiv nur vorne.

    Hinten haben wir eine sogenannte Verbundlenkerachse, die nicht einstellbar ist. Wenn bei ihr die Werte nicht stimmen bleibt nur der Tausch.

    Einem Hybriden habe ich hinten noch nicht unters Auto geschaut und kann daher zu den Möglichkeiten der Einstellung bei der Mehrlenkerachse nichts sagen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • WolfgangN-63


    Ich weiß das eine Verbundlenkerachse nicht einstellbar ist.

    Aber wenn man sich die aber die obere und untere Schraube anschaut, kann ich mir schon vorstellen, das sich die Vorspur an der Hinterachse einstellen lässt.

    Wenn in den Schrauben innen ein Exenter befindet oder auf der Rückseite wo der Schraubenkopf ist, einen Anschlag für den Exenter am Schraubenkopf.

    Die Spur und den Sturz konnte man schon beim Omega B, Vectra B, Insignia usw, und auch bei allen anderen Herstellern einstellen mit Mehrlenkerachsen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Bei unseren Verbrennern definitiv nur vorne.

    Hinten haben wir eine sogenannte Verbundlenkerachse, die nicht einstellbar ist. Wenn bei ihr die Werte nicht stimmen bleibt nur der Tausch.

    ah ja ... kuck an,wieder was dazu gelernt. danke,wolfgang. :thumbup:


    Grüße ausm Norden

  • ... kuck an,wieder was dazu gelernt. danke,wolfgang. :thumbup:

    Ja, ich bin auch überrascht ...

    Man lernt halt nie aus.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina

    Du hast in Deinem H2 konstruktiv die gleiche Hinterachse wie ein H4 - nur ohne Elektromotor und Antriebswellen.

    Du könntest ja mal schauen, ob man an Deiner Hinterachse etwas einstellen könnte.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Also meine Hinteren Reifen sind jetzt nach ca. 20000Km auch Fertig.

    Hab innen wie außen ca. 2mm drauf.


    Der Sturz ist beim H4 schon heftig, ( zumindest optisch ) hatte ich bisher bei keinem meiner Autos ab werk.

    Allerdings fahren sich meine Reifen sehr gleichmäßig ab.

    Hinten halt stärker als vorne, aber das is halt dem E Allrad geschuldet.


    Eventuell hängt es ja auch am Reifen, hatte auch schon so schluffen die innen runtergingen wies wasser.

  • Du könntest ja mal schauen, ob man an Deiner Hinterachse etwas einstellen könnte.

    Kann man das auch als Laie eindeutig erkennen?

    Worauf muss man denn dabei achten?


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Du könntest ja mal schauen, ob man an Deiner Hinterachse etwas einstellen könnte.

    Ja, das wäre sicher hilfreich, wenn ich mir das mal ankucke ... :w0014:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)