Reifenverschleiß beim H4

  • Da hoffe ich, der H2 geht sparsamer mit den Reifen um.

    Mit den hinteren auf alle Fälle ... ;) :)

    Und den Verschleiß der vorderen kannst Du über Deine Fahrweise hervorragend im Zaum halten.

    Das Wichtigste hast Du schon erwähnt, ich würde noch Vermeidung von Kurvenhatz auf Landstraßen hinzufügen wollen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • ...

    ich würde noch Vermeidung von Kurvenhatz auf Landstraßen hinzufügen wollen.

    Auf kurvigen Landstraßen gehöre ich zu den Treckern, die überholt werden dürfen ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Auf kurvigen Landstraßen gehöre ich zu den Treckern, die überholt werden dürfen ... ;)

    Das ging auch weniger an Deine Adresse, ich nehme Dich als vorsichtige und umsichtige Fahrerin wahr.

    Aber allen anderen kann das noch als hilfreicher Tipp dienen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Aber allen anderen kann das noch als hilfreicher Tipp dienen.

    Kann, ich kaufe mir aber kein 300PS Auto um übetrieben Rücksicht auf die Reifen zu nehmen.

    Ich kann bei meinem allerdings auch nicht klagen, für die Kombination aus Leistung und Drehmoment sowie meiner

    zeitökonomischen Fahrweise sehen die Reifen noch ganz gut aus.

  • Hallo!


    Hab nach 20.000 KM bei meinen Reifen ( Ganzjahresreifen Goodyear Vector) die Profiltiefe mit dem Messschieber gemessen.


    Komischerweise war die Profiltiefe vorne wie Hinten bei knapp 7 mm... Vorne bei ca. 6,5 mm und Hinten ca. 7mm

    Das finde ich absolut genial... werde dann wohl erst vor dem nächsten Winter die Reifen von Vorne nach Hinten wechseln.

    Hätte auch aufgrund von Gewicht und Frontantrieb einen wesentlich höheren Abrieb, insbesondere vorne erwartet.

    Bei meinem Volvo war der Abrieb vorne viel größer als Hinten. Die Fahrweise habe ich aus meiner Sicht nicht geändert.

    Evtl. ist das Gewicht besser verteilt und die Goodyear sollen ja laut den Tests lange halten..


    Weniger Abrieb ist gut für die Umwelt und spart Geld!

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankcx500 ()

  • Hallo Rotwild2020,

    habe das gleiche Problem mit meinen Reifen ,...

    Hat sich Opel oder der Händler da was einfallen lassen?

    Habe gestern bei mir messen lassen,

    Habe Hinten Beifahrerseite -3 grad

    Hinten Fahrerseite -2,5 grad,

    Das ist doch nicht normal !

    Hinten Innen Flanke sind die Reifen komplett glatt gefahren ! (ca. einen Sommer 10000km gefahren)


    Bitte um Info

    LG

    Schauli

  • Hallo Rotwild2020,

    habe das gleiche Problem mit meinen Reifen ,...

    Hallo Schauli ,

    der Gesprächspartner den du ansprechen möchtest bekommt nur eine entsprechende Benachrichtigung, wenn du vor den Namen das '@'-Zeichen setzt.

    Auch dann ist es in deinem Fall aber fraglich, ob du eine Antwort bekommst, denn Rotwild2020 war zuletzt am 15. Dezember 2021 in diesem Forum aktiv.


    Was wurde denn in der Werkstatt zu deinem Problem gesagt?

    Du hast die Spur ja vermessen lassen, eigentlich müssten die sie dort ja auch richtig einstellen können.

    Hast du dein Auto gebraucht gekauft? Vielleicht hatte der Vorbesitzer dann mal einen Unfall damit.

    Bei meinem jetzt zwei Jahre alten GLX-H2 sind alle Reifen sehr gleichmäßig abgefahren und haben noch eine Profiltiefe von ca. 7mm.

    Ich fahre Ganzjahresreifen von Goodyear (225/55 R18 102V).


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Samina

    habe das Auto Neu mit 2500km gekauft,

    lt. Händler kann man den Sturz nicht einstellen,...

    Muss von Werk aus schon so sein,

    BJ: 12/2020

    Gekauft : 05/2021

    letztes Jahr Sommerreifen runter gefahren und auf der Innenseite komplett glatt bis zum Gewebe,

    > lt. Händler und Opel : Sommerreifen zuviel km

    Diesen Frühling neue Sommerreifen (Goodyear) > 10000 km gefahren> Innen wieder ganz glatt !!

    Händler: Gestern Fotos gemacht und an Opel gesendet (Ticket,usw.,..)

    Bin gespannt !

    LG

  • Halo Schauli ,

    leider bin ich in allem was Auto-Technik betrifft als Ratgeberin eher ungeeignet.

    Trotzdem halte ich es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass die Achsgeometrie an modernen Autos nicht einstellbar sein soll.

    Schließlich sind wir ja aus dem Zeitalter heraus, wo Autos noch so gebaut wurden wie Postkutschen.

    Die dir diesbezüglich gegebene Information würde ich auf jeden Fall auf ihre Richtigkeit überprüfen lassen.

    Falls sich von den Experten hier im Forum niemand zu dem Thema melden zu Wort melden möchte, würde ich es mal in einer anderen Werkstatt oder bei einem Kfz-Sachverständigen versuchen.

    So, wie du das schilderst, ist dein Auto jedenfalls nicht verkehrssicher und muss repariert werden.


    Ob es wirklich sein kann, dass dein Auto schon ab Werk falsch zusammengebaut worden ist kann ich nicht beurteilen, würde das aber auch für eher unwahrscheinlich halten.

    Und wenn es beim GLX wirklich keine Einstellungsmöglichkeit dafür geben sollte, kann sich ja eigentlich auch nichts verstellt haben.

    Deshalb ist es - meiner Meinung nach - am ehesten naheliegend, dass der Spurfehler durch ein Unfallereignis - gewaltsam - herbeigeführt worden ist.

    Ein Auto mit einer Laufleistung von 2.500 km ist nicht neu, sondern gebraucht.

    Ein Vorführwagen geht durch viele Hände und wer weiß, ob alle Fahrer damit so sorgsam umgehen, wie mit einem eigenen Auto.

    Auch wenn das relativ wenig Kilometer sind, kann damit mal jemand hart über Bordsteine gerempelt sein ...

    Hast du dir im Kaufvertrag die Unfallfreiheit des Wagens bestätigen lassen?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)