Reifenverschleiß beim H4

  • Also meine Hinteren Reifen sind jetzt nach ca. 20000Km auch Fertig.

    Hab innen wie außen ca. 2mm drauf.

    Der Reifenverschleiß hängt ja auch von der Fahrweise ab.

    Ich fahre da ja eher 'reifenschonend' ... :saint:

    Aber irgendwie bin ich froh, dass ich den H2 genommen habe und nicht den H4, den Katy mir damals unbedingt schmackhaft machen wollte.

    Das ist schon ein heftiger Unterschied, wenn du nach 20.000 km nur noch zwei Millimeter drauf hast und ich noch sieben.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ja, das wäre sicher hilfreich, wenn ich mir das mal ankucke ... :w0014:


    Grüßle, Sami 🕊️

    sehr gut ... dann bitte mit einem exakt bebilderten und äußerst detailierten bericht,wie was wo und warum wann eingestellt werden muß und das pastarezept für spaghetti cabonara (inkl. weinbegleitung) nicht vergessen.


    DANKE!! :*





    :D


    Grüße ausm Norden

  • Standplatten

    Du bist albern. ;)


    Liebe Grüße, Julia

    jup ... manchmal. ^^


    Grüße ausm Norden

  • Kann man das auch als Laie eindeutig erkennen?

    Worauf muss man denn dabei achten?

    Nein, leider nicht.

    man/frau müsste nach einstellbaren Streben und sog. Exzenterschrauben forschen.

    Ich habe übrigens eben das Internet auf links gedreht um bildliche Darstellungen zur Achse zu finden, leider keine Chance.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Wenn ich das richtig verstehe ist das ja eine Anleitung, mit der man eine Hinterachse verstellbar machen kann.

    Das bedeutet ja dann, dass es tatsächlich üblich zu sein scheint, dass solche Verstellmöglichkeiten nicht von vornherein vorhanden sind.

    Gibt es dafür eine technische Begründung?

    Also ich meine, hat es für den Kunden technische - vielleicht sicherheitstechnische - Vorteile, so eine 'Verbundlenker'-Achse nicht justierbar zu konstruieren?

    Oder ist das einfach nur in der Herstellung billiger und der Kunde hat halt Pech, wenn er mal am Bordstein entlang schrammt und die Achse dafür nicht starr genug dimensioniert ist?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina


    Das war nur ein Beispiel wie so eine einstellbare Hinterachse ausschaut.

    So sieht es auch an der Vorderachse in etwa aus, am Querlenker.

    Der Insignia z.B. hat einen einstellbaren Sturz und einstellbare Spur.

    So z.B. sieht eine Schraube aus zur Verstellung bei VAG Fahrzeugen.


    Schraube, Querlenker REINHOCH RH15-0030
    Schraube, Querlenker REINHOCH RH15-0030 - u.a. für Skoda, VW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt ab 150 Euro…
    www.motointegrator.de


    Gibt auch andere Arten der Einstellmöglichkeiten.


    So wie bei BMW ohne den besagten Umbau.


    https://e36-talk.com/index.php?attachment/128312-bmw-m3-jpg/

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Das war nur ein Beispiel wie so eine einstellbare Hinterachse ausschaut.

    Ja, ok, aber warum werden solche einstellbaren Achskonstruktionen nicht direkt eingebaut?

    Mich interessiert, ob die nicht verstellbare Achse irgendeinen besonderen (technischen) Nutzwert hat, oder ob es einfach nur eine Billiglösung ist.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wer sagt denn das die Hinterachse am H4 nicht einstellbar ist?

    Nur weil der FOH es sagt, muss es ja nicht stimmen.

    Ich weiß es aktuell auch nicht, aber den Aussagen eines Serviceberater oder Meister trau ich schon lange nicht mehr.

    Kann mir aber wie gesagt nicht vorstellen, das die Hinterachse nicht einstellbar ist.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4