Updates für das Navi

  • Da mein GLX gerade noch zusammengebastelt wird, laut FIN in Frankreich, kann ich nur sagen das das Update bei myopel und auch auf meinem Android Smartphone zur Verfügung steht.

    Meinen gibts ja schon, ist noch nicht ausgeliefert, aber ich hab in der Opel App (IOS) eine Benachrichtigung bekommen, dass ein Update zur Verfügung steht. Das lade ich gerade runter. Damit kann es dann sobald der GLX bei mir ist da drauf.

    Von daher bin ich bis jetzt ganz angetan von dem Prinzip.


    Ob das dann auch reibungslos installiert wird sehen wir dann; ich vermute, dass ich das Fahrzeug erst so in zwei Wochen holen kann.


    edit:


    das mit der Übertragung auf den USB Stick mit der Desktop- App funktioniert auch reibungslos bis jetzt, außerdem ist eine kurze Anleitung dabei als PDF. Die ist aber 4 MB groß, deshalb kann ich sie hier nicht anhängen.


    Hier der Link dazu:


    https://my.opel.de/downloads/m…pdate-instructions_DE.pdf


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/opelupdate3bljgb.png]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/opelupdate4hek58.png]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/opelupdate1ihkgj.png]

    GLX 1.6 AT8 Ultimate MJ 21 diamantschwarz metallic
    230 V, autom. Geschw. Assistent, Wireless Charging, DENON Sound System
    bestellt: 22.09.2020

    übernommen: 26.02.2021

    vorher: Astra J ST 1.4 120 PS Bj 2014

    Einmal editiert, zuletzt von Holzkopp () aus folgendem Grund: Buchstabensalat...

  • Warte mal ab bis das Programm einen USB-Stick formatieren will, ich habe es nach einer Stunde abgebrochen.

    Formatieren hat keine 30sec. gedauert. Daten werden z. Zt. auf den Stick kopiert.

  • Formatieren hat keine 30sec. gedauert. Daten werden z. Zt. auf den Stick kopie

    Gut zu lesen, ich habe 2 Sticks und eine SSD probiert, immer das gleiche Problem.

    Manuell formatieren und kopieren hat dagegen sofort funktioniert.

  • Auch die Installation im Auto hat bestens funktioniert, nach Bildschirmhinweis vorgegangen und schon lief alles von alleine, ohne Absturz oder sonst was. Ich bin begeistert.:thumbup:

  • Wollte mich auch nochmal für den Hinweis mit der neuen Karten Version bedanken, kam genau richtig auch mein Blick in s Forum.

    Gestern hatten meine Tochter und ich Langeweile und haben den Nachmittag für eine runde Auto fahren und hubba bubba blasen Wettbewerb nutzen wollen ( sry @ fff - ökologisch nicht korrekt so eine Fahrt, aber in diesem Zeiten muss man irgendwie Mal für Abwechslung und Spass sorgen).

    Da ich endlich nach 2 Jahren Mal ein fw Update machen wollte, hab ich während des dl den Hinweis entdeckt.

    Ergebnis, Fahrt wurde länger, Kiefer waren fast steif vom hubba hubba und auf unser Granny läuft seit dem (ohne Probleme bei der Installation) die neuste Karten und fw Version.

    Gelungener Nachmittag

    2.0 l Diesel - Buisness Innovation - Perlmutweiß mit Panorama - EZ 05/ 2018

    Einmal editiert, zuletzt von f4binho ()

  • Meinen gibts ja schon, ist noch nicht ausgeliefert

    Ja sollten bei einem neu ausgeliefertem Fahrzeug nicht schon alle neusten Updats schon vorhanden sein? Wenn nicht würde ich den FOH einmal darauf hinweisen.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • sollten bei einem neu ausgeliefertem Fahrzeug nicht schon alle neusten Updats schon vorhanden sein?

    Das wäre wirklich schön, ist aber leider nicht so.

    Bei meinem war bei Auslieferung Anfang Dezember 20 sowohl alte Firmware als auch altes Kartenmaterial installiert.

    Aber das lässt sich ja mit Methusalem s Hilfe lösen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ja sollten bei einem neu ausgeliefertem Fahrzeug nicht schon alle neusten Updats schon vorhanden sein? Wenn nicht würde ich den FOH einmal darauf hinweisen.

    Ja, das wäre natürlich toll. Aber das ist ja bei allen anderen Elektronikgeräten auch so: ich hab mir ne Dashcam gekauft und die brauchte out of the box auch gleich ein Firmwareupdate.


    Und ich hab ja noch nicht mal einen Abholtermin für meinen GLX. Vielleicht macht der FOH das Update auch noch vorher drauf? Es war ja jetzt eher Zufall, dass ich meine VIN bekommen habe und zeitgleich mit dem Eintrag in die Opel App das Update angezeigt wurde. Da hab ich es zu Testzwecken natürlich gleich runtergeladen, nachdem ich hier gelesen hatte was für ein Krampf die Updaterei wohl bisher war.


    Wenn ich jetzt nicht mehr machen muss als den USB Stick in die Dose stecken will ich mich gar nicht beschweren. Aber in der Tat muss sowas anwenderfreundlich sein, man kauft ja ein Auto und nicht ein Selbsterfahrungstrip für IT- Junkies.

    GLX 1.6 AT8 Ultimate MJ 21 diamantschwarz metallic
    230 V, autom. Geschw. Assistent, Wireless Charging, DENON Sound System
    bestellt: 22.09.2020

    übernommen: 26.02.2021

    vorher: Astra J ST 1.4 120 PS Bj 2014

  • Hallo, habe das Kartenupdate 9 gemacht habe, allerdings habe ich dies direkt runter geladen in nur 7 Minuten für knapp 18 GB, 500er Leitung. Entpacken mit 7Zip auf USB Fat32 noch einmal 10 Minuten und dann nur darauf geachtet, den Ordner SWL ganz nach oben zu schieben (Überordner gelöscht). Dann ab in den H2, Zündung "Ready" Update angestoßen, nur die wichtigsten Länder in Reichweite angewählt und ca. 45 Min. gewartet und auch erfolgreich abgeschlossen.

    Das Update war in etwas über 1 Stunde erledigt, aber für 2 Updates, inkl. Infotainment, jedoch mindestens 4 Stunden (Opel Update wahrscheinlich noch wesentlich länger) aufzuwenden finde ich sehr überzogen. Hoffentlich geht das in Kürze wesentlich schneller, noch dazu weil dort explizit steht, man soll immer dabei im Auto bleiben und nichts verändern.

  • Hallo zusammen,


    nach Zahlreichen versuchen mit der Opel-Update-Software auf 3 verschiedenen Rechnern, Versuch mit dem Tool aus dem Peugeot-Talk, einem Direkt runterladen, gebe ich es auf.


    Bei der Software kommt kein Herunterladen zustande, immer der gleiche Fehler.


    Mit dem Tool, konnte ich zwar etwas runterladen und Entpacken, aber mein Auto mag die Software nicht.


    Beim Direkt runterladen und Entpacken das gleiche Problem.


    Nun Schiebe ich ein China-Böller in den USB-Schacht und jage das ding in die Luft. *ironisch gemeint*


    Mir selbst gehen jetzt die ideen aus, und ob mein FOH mehr Erfolg hat, wer weiss.


    ein angenehmen Sonntag noch.

    GLX Hybrid 4 Ultimate, 2020, Topas-Blau mit Haube in Wagenfarbe, autom. Geschwindigkeitsassitent mit Stoppfunktion