Updates für das Navi

  • Das Opel Update Tool funktioniert auch bei mir nicht mehr.

    In der Vergangenheit hatte ich das letzte Software Update sowie das Kartenmaterial der Version 8.0.0 mit diesem Opel Update Tool erfolgreich heruntergeladen und auf einem USB Stick gespeichert und über diesen Stick dann das Infotainment System und das Navi in meinen GLX aktualisiert.

    Bei dem jetzigen Kartenupdate 9.0.0 funktioniert schon der Download nicht mehr und es kommt der Hinweis "Beim Abrufen der Update-Dateien ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen sie ihre Verbindungsparameter". Was mir das allerdings sagen soll weiß ich nicht. Wenn ich das Opel Update Tool schließe und wieder öffne, zeigt es mir an, dass es bei der Initialisierung des USB Sticks Probleme gab und ob ich den Vorgang wiederholen möchte. Wenn ich nun auf OK klicke, dann zeigt das Fenster nur noch "Laden" an und der gelbe "in Arbeit" Kringel dreht sich endlos. Mehr passiert dann nicht mehr. Auch eine neue Installation des Opel Update Tools war erfolglos - gleiches Resultat. Schade das Opel (PSA) softwaremäßig so einen schlechten Job macht. Vielleicht sollten sie mal jemanden holen, der das kann.

    Ich werde nun versuchen die Kartenversion 9.0.0 vom Peugeotforum runterzuladen und das Update ganz oldschool zu machen.

    Mal sehen ob es klappt.


    Ich habe trotzdem mal eine E-Mail an den Opel Kundensupport mit allen Screenshots geschickt, vielleicht hilft es ja.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Ich werde nun versuchen die Kartenversion 9.0.0 vom Peugeotforum runterzuladen und das Update ganz oldschool zu machen.

    Mal sehen ob es klappt.


    Gruß

    RoScho

    Habe gerade mal (nur aus Interesse, denn ich habe keinen Hybrid) versucht die Kartenversion 9.0.0 vom PeugeotTalk-Forum runterzuladen.

    Die Anzeige der Downloadzeit schwankt zwischen 20 Minuten und 3 Stunden. Und das bei einer 250er-Verbindung.:(


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Das herunterladen der Kartenversion 9.0.0 hat funktioniert. Habe aber nicht auf die Zeit geachtet, ich schätze es hat ca. eine Stunde gedauert bei einem Durchsatz von 60 mbit. USB Stick ist fertig vorbereitet und morgen versuche ich mal das Update einzuspielen.


    Gruss

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Nach runtergeladenen 13,9 von 17,3 GB schwankt die Anzeige momentan zwischen 13 Minuten und 3 Stunden für die noch benötigte Zeit.


    Gedauert hat es dann mit meiner 250 MBit/s immerhin 1 Stunde und 15 Minuten.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • Das größte Problem beim Software-Update ist für mich immer das DOWNLOAD!

    Da das meist große Dateien sind gibt es immer wieder Probleme, besonders ärgerlich ist dann der Abbruch, dann muss man von vorne anfangen.


    ich benutze dazu einen sogenannten DownloadManger.

    Für Windows: "uget" (kommt eigentlich aus der LINUX-Welt)
    oder Free Downlaod Manager"


    https://de.wikipedia.org/wiki/Download-Manager


    Vorteil:

    • arbeitet klaglos auch im Hintergrund
    • bei Abbruch setzt er an der gleichen Stelle fort
    • macht meist sogar nach Abschalten und wieder Einschalten des Rechners weiter
    • die BitTorrent-Unterstützung macht die Sache nochmal schneller, muss man am Anfang aber nicht benutzen.

    Nachteil

    • man muss das Programm zusätzlich installieren
    • und etwas die Programmbeschreibung studieren

    Als Eingabe benutzt man die vollständige Datei Datei-Adresse ( mit Strg+C / Strg+V ), dann geht es schon los!!!


    Für mein NAVI ist das im Moment folgende Adresse:


    http://download.tomtom.com/OEM….0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar


    immerhin 17,3GB. Das dauert schon etwas...

    4 Mal editiert, zuletzt von Knattek () aus folgendem Grund: Fortsetzung:

  • Info (gerade gemetkt):


    Die Opel UpdateApp für Windoofsuser wurde auf Version 1.2.1 aktualisiert, habe soeben das Update installiert.


    Für die Karte kommt nix neues - da bin ich scheinbar aktuell (obwohl die OpelApp auf dem Handy was Anderes behauptet).

    Da habe ich zuletzt diese Version installiert: PSA_map-eur_20.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2


    Aber für den "Touchscreen" bietet mir die WinApp die Version 21.08.87.32_NAC-r1 an, da werde ich bei Gelegenheit mal aktiv werden...


    Ich nutze definitiv nur die OPEL Quellen, auch wenn PSA kompatibel ist und Updates schneller veröffentlicht...


    UND "never change a running system" - auch wenn Updates (manchmal) wichtig sind. :)


    Gruß A.

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • MedicusFFM

    Hier findest Du die aktuellen Stände für Firmware und Kartenmaterial unter WAVE 2:


    https://www.peugeottalk.de/ind…d-smeg-updates-datenbank/


    Screenshot 2021-11-01 174605.jpg

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Fredo

    Das wäre schön, wenn das zuverlässig funktionieren würde.

    Auf der verlinkten Seite werden die Updates gelistet bevor die MyOpel-App etwas meldet.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang