Wireless Charging

  • Ich bin denke ich ein Stück weiter bei auf der Hardware-Seite. Das scheint ein generelles GM Problem zu sein.


    Mich würde mal interessieren, ob das beim Grandland X einer bestätigen kann:

    - Alte Modelle vor 2019 haben folgendes verhalten bei der Kontrollleuchte des Ladegeräts:

    --> Laden: Grüne Leuchte

    --> Fehler: Orangene Leuchte

    --> Ansonsten: keine Leuchte


    - Modelle nach 2019 sollten meiner Recherche nach folgendes verhalten haben:

    --> Laden: "Starke" Grüne Leuchte

    --> Fehler: Orangene Leuchte

    --> Kein Handy aufgelegt und Abblendlicht an: "Leicht" Grüne Leuchte



    Kann das mal bitte jemand mit einem späten Modell schauen, ob es dieses Leuchten Ohne Handy bei Abblendlicht gibt?


    Gruß Sven

    Frauchens Auto: GLX Ultimate (EZ 07/2018), Jade-Weiß, 1.2 Automatik

  • Ja, die HW lässt sich tauschen. Teilenummer ist aber immer YQ00113280 und ich kann keine Änderung der Nummer finden (also Änderung von funktioniert nicht zu funktioniert) :/ Preis bei Opel wohl so 430€. Oder https://www.ebay.es/itm/184668304622 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    pasted-from-clipboard.png

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Bei meinem GLX hatte ich zwar ursprünglich die kabellose Lademöglichkeit als Extra mitbestellt - Aufpreis 150,- € - das Fahrzeug ist aber ohne dieses Austattungsmerkmal geliefert worden.

    Das Teil sei angeblich zurzeit nicht lieferbar.

    Fairerweise sage ich dazu, dass es auch nicht berechnet wurde, aber ein bestelltes Extra ohne Kundeninformation einfach wegzulassen finde ich nicht ok.

    Als Kunde müsste man wenigstens darüber informiert werden.


    Der Händler sagt, es wäre problemlos eine Nachrüstung möglich, wenn das Teil wieder verfügbar wäre, aber das wird sicher nicht zum gleichen Preis gehen und bedeutet ja auch für mich zusätzlichen zeitlichen Aufwand.

    Es ist nur eine Kleinigkeit, ärgert mich aber doch.

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das Teil sei angeblich zurzeit nicht lieferbar.

    Chipmangel wahrscheinlich. :rolleyes:


    Mein nächstes Auto wird ein Tesla, die kennen dank komplett anderer Firmenphilosophe und -struktur solche Probleme nicht.

    Heute morgen noch habe ich gelesen daß in einem Tesla Model 3 nur halb soviele Prozessoren wie in einem ID4 verbaut sind.

    Da gibt es nicht für jeden Scheiß ein eigenes Steuergerät mit eigener Software von einem externen Zulieferer.

  • Ich hab’s drin, es funktioniert auch, aber nutze es nicht. Mein Apple muss ich nur alle 3 - 4 Tage laden. Zudem funktioniert Apple CarPlay nur wenn ich es mit einem Kabel verbinde und ohne Apple CarPlay ist ein Anruf per Sprachsteuerung nicht möglich, weil Opel es nicht schafft, eine vernünftige Software zu installieren. Zumindest funktioniert es problemlos mit Apple CarPlay und mein Navi fragt mich alles mögliche, jedoch ist eine Telefonverbindung nicht bzw. nur sehr selten möglich. Wahrscheinlich spricht die Dame nur französisch…….. ???….. beim nächsten Fahrzeug kaufe ich mir ein separates Navigationsgerät mit allem und dann funktioniert die Sprachsteuerung auch.

  • Ich hab’s drin, es funktioniert auch, aber nutze es nicht. Mein Apple muss ich nur alle 3 - 4 Tage laden. Zudem funktioniert Apple CarPlay nur wenn ich es mit einem Kabel verbinde und ohne Apple CarPlay ist ein Anruf per Sprachsteuerung nicht möglich, weil Opel es nicht schafft, eine vernünftige Software zu installieren. Zumindest funktioniert es problemlos mit Apple CarPlay und mein Navi fragt mich alles mögliche, jedoch ist eine Telefonverbindung nicht bzw. nur sehr selten möglich. Wahrscheinlich spricht die Dame nur französisch…….. ???….. beim nächsten Fahrzeug kaufe ich mir ein separates Navigationsgerät mit allem und dann funktioniert die Sprachsteuerung auch.

    Mit einem Wireless CarPlay Adapter kann man CarPlay wohl auch ohne Kabel nutzen (z.b. Carlinkit Volkswagen werksseitigem kabelgebundenem unterstützt black (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21