Wo finde ich den Tageskilometerzähler?

  • Bei mir kann ich in dieser Display-Ansicht mit der Taste unten den Tageskilometerzähler nullen

    so isses auch bei mir, man muss die 000-Taste aber etwas länger drücken (vlt. 3-4 sec.)

  • JU 52


    Wenn du den Automatikwählhebel nach links drückst kommst du in den "manuellen Bereich".

    Hier wird dann während der Fahrt der empfohlene Gangwechsel angezeigt.

    In deinem gezeigten Beispiel befindet sich das Fahrzeug im 3. Gang und es wird empfohlen in den 4. Gang zu schalten,

    was durch einmaliges Drücken des Automatikwählhebels nach vorn gemacht wird.

    Man kann jederzeit wieder vom "manuellen Bereich" in den Automatikbereich zurück wechseln.

    dafür wird der Automatikwählhebel nur wieder nach rechts gedrückt.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Screenshot_20220124-173915_Gallery.jpg

    Bei mir kann ich in dieser Display-Ansicht mit der Taste unten den Tageskilometerzähler nullen und mit der Taste am Ende des Blinkerhebels den lila eingekreisten km-Zähler.


    Gruß Acki

    Die Zahlen im Kringel und über dem roten Pfeil stimmen überein und stellen beide den gleichen Tageskilometerstand dar. Unten wird lediglich noch eine Stelle hinter dem Komma mitgezeigt.

    Logisch wäre also eigentlich, das beide Werte zurück gesetzt werden, wenn eine der Resettasten gedrückt wird.

    Wie schon gesagt fehlt bei mir die Tastenaufschrift auf den beiden Tasten unter dem Display und die rechte der beiden Tasten hat - auch nach längerem Drücken - keine erkennbare Funktion.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Logisch wäre also eigentlich, das beide Werte zurück gesetzt werden, wenn eine der Resettasten gedrückt wird.

    Bei mir - im GLX-H2 - steht in der untersten Zeile rechts der Gesamtkilometerstand, der in deinem Foto unten links steht.

    Wie schon gesagt fehlt bei mir die Tastenaufschrift auf den beiden Tasten unter dem Display und die rechte der beiden Tasten hat - auch nach längerem Drücken - keine erkennbare Funktion.


    Grüßle, Sami

    Nicht unbedingt, denn im "normalen" Grandland X gibt es quasi 2 Tageskilometerzähler, welche durch drehen über den linken Lenkstockhebel ausgewählt werden können.

    Da kann ich z.B. den 1. Tageskilometerzähler als Kilometerzähler seit dem letzten Tankvorgang nutzen.

    Den 2. Tageskilometerzähler aber z.B. als Gesamtkilometerzähler auf einer längeren Urlaubsreise nutzen.

    Ein gemeinsames Rücksetzen mit nur einer Knopfbedienung wäre da nicht gewollt.


    Beide Tageskilometerzähler enden jedoch bei 9.999 km.


    Und nebenbei bemerkt, nach Betätigung des linken Knopfs mit der Aufschrift "Check" wird beim "normalen" Grandland X angezeigt wann die nächste Inspektion fällig ist.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ja, ok, es kann natürlich sein, dass auf dem Foto von Acki die km-Stände beider Tageskilometerzähler gezeigt werden. Die müssen dann aber beide gleichzeitig auf 0 gestellt worden sein.

    Bei mir wird immer nur ein Tageskilometerzähler angezeigt. Welcher das ist wird durch das Hinterleuchten des entsprechenden Tachosymbols links auf dem Foto bestimmt.

    Hier ist es also Zähler 1.


    Die Check-Funktion geht bei mir auch, obwohl die Taste nicht beschriftet ist. Die Anzeige der Check-Funktion kann ich alternativ auch über das Menü im Intellilink-UI anstoßen. Ich erhalte dann die gleiche Anzeige im Info-Display (und nicht etwa im Intellilink).


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die müssen dann aber beide gleichzeitig auf 0 gestellt worden sein.

    Genau, ich stelle immer beim Tanken Zähler 1 UND den Tageskilometerzähler auf 0.
    Den einen halt mit der Taste unter der Anzeige (das geht übrigens nur im Stand - nicht während der Fahrt), und den anderen mit dem Taster am Ende des Blinkerhebels.

    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Screenshot_20220124-173915_Gallery.jpg

    Bei mir kann ich in dieser Display-Ansicht mit der Taste unten den Tageskilometerzähler nullen und mit der Taste am Ende des Blinkerhebels den lila eingekreisten km-Zähler.


    Gruß Acki

    Genauso isses bei mir auch:m0006:




    Genau, ich stelle immer beim Tanken Zähler 1 UND den Tageskilometerzähler auf 0.
    Den einen halt mit der Taste unter der Anzeige (das geht übrigens nur im Stand - nicht während der Fahrt), und den anderen mit dem Taster am Ende des Blinkerhebels.

    Gruß Acki

    Genauso mache ich es auch. Mit der Taste am Blinkerhebel Zähler 1 + 2 und mit der Taste unter der Anzeige, den Tageskilometerzähler rechts neben dem Gesamtkilometerstand.

    Wenn man gleichzeitig alle 3 auf Null stellen will, dann geht es nur so. Zu Anfang dachte ich auch, daß das mit einem einmaligen Drücken der 000-Taste unter den Instrumenten erledigt sei, aber als der Tageskilometerzähler mit der 000-Taste auf Null war, waren es die beiden anderen natürlich nicht.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Ich mache es anders.

    Wenn ich voll getankt habe, lese ich den Zähler unten rechts ab und stelle dann auf null.

    Die gefahrenen km trage ich dann in einer Exceltabelle ein für den exakten Verbrauch weil der BC zu ungenau ist.

    Für Tageskilometer stelle ich am Blinkerhebel auf null.

    Was mir Fehlt, ist die Fahrzeit :(

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Die gefahrenen km trage ich dann in einer Exceltabelle ein für den exakten Verbrauch weil der BC zu ungenau ist.

    Hab ich früher auch so gemacht - bis ich Spritmonitor.de entdeckt hab. Das ist noch viel bequemer.


    gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Also in meinem GLX-H2 gibt es nur die beiden Zähler, die über den Knopf an der Stirn des Blinkerhebels auf Null gesetzt werden können.

    In der unteren Zeile, wo im Foto von Acki offenbar noch ein dritter Zähler und der Gesamtkilometerstand angezeigt wird, sehe ich bei mir Angaben zum Fahrmodus.

    Anders als gestern in Posting #23 von mir (aus einer falschen Erinnerung) von mir gemeldet, wird der Gesamtkilometerstand in der Zähleransicht im Info-Display nicht angezeigt.

    Die falsche Angabe konnte ich dort aber noch löschen

    Die unterste Zeile wird im Hybrid für Informationen zum Fahrmodus genutzt.

    Auch ein Wechsel der Anzeigeseiten bringt keinen dritten Zähler zum Vorschein.


    Zur Veranschaulichung hier zwei Fotos:

    TZ1-Hybrid-nach-9km-eSave.jpg Zähler 1 bei Fahrt im Hybrid-Modus


    TZ1-Electric-eSaveMax-aktiviert.jpg Zähler 1 bei Fahrt im Electric-Modus mit aktiviertem eSave Max (nur als Beispiel für die Anzeige, ich weiß, dass das eine sinnlose Fahrmoduseinstellung ist)


    Die Tasten unter dem Display sind unbeschriftet. Die linke funktioniert als Check-Taste wie im Handbuch beschrieben. Die rechte hat definitiv keine feststellbare Funktion, egal in welcher Ansicht des Info-Displays und auch egal wie lange sie gedrückt wird.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()