Wo finde ich den Tageskilometerzähler?

  • Danke für diesen Hinweis. ?

    Schön, wenn sich jemand bedankt, wenn ein Beitrag hilfreich war. :)


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Vielen Dank an alle, ich schau nochmal nach. Ich meine aber, dass ich da nirgends Angaben habe.

    Möglicherweise gibt es dabei auch Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen.

    Mir ist jetzt - beim extra-dafür-Nachkucken - aufgefallen, dass die beiden länglichen Tasten unterhalb des Info-Displays in meinem Fahrzeug unbeschriftet sind.

    Die linke Taste funktioniert allerdings trotzdem, wie im Handbuch auf Seite 103 beschrieben als Check-Taste. Die rechte Taste lässt sich drücken, scheint aber ohne Funktion zu sein.


    Die Tageskilometerzähler werden über den Drehschalter am Blinkerhebel aufgerufen (s. dazu das Bild Posting #7 von Acki ). Dazu muss man einfach so oft drehen, bis der gewünschte der beiden Zähler im Info-Display hinterleuchtet wird. Angezeigt werden die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit, der durchschnittliche Benzinverbrauch und die Fahrstrecke, jeweils für den von diesem Zähler gezählten Trip. Ein Reset auf 0 wird durch längeres Drücken der Taste an der Stirnseite des Blinkerhebels erreicht. Meine in Posting #2 mitgeteilte und auf die Bedienungsanleitung gestützte Antwort führt dagegen - zumindest bei meinem GLX-H2 - nicht zum Erfolg.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Meine in Posting #2 mitgeteilte und auf die Bedienungsanleitung gestützte Antwort führt dagegen - zumindest bei meinem GLX-H2 - nicht zum Erfolg.


    Grüßle, Sami

    Dann ist das wohl eine weitere Besonderheit bei den Hybrid-Fahrzeugen.

    Bei den Verbrennern funktioniert das so wie in Posting #2 von dir beschrieben.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Dann ist das wohl eine weitere Besonderheit bei den Hybrid-Fahrzeugen.

    Was mich ein wenig irritiert, ist, dass sich auch der rechte Knopf unter dem Info-Display drücken lässt.

    Eine Funktion scheint er aber nicht zu haben, jedenfalls habe ich alle Info-Display-Anzeigen durchprobiert und keine bemerkt.

    Dass er sich trotzdem drücken lässt, unterscheidet ihn von einem 'Knopf' in meiner Mittelkonsole, der auch nicht beschriftet ist, aber auch nicht gedrückt werden kann. Das ist vielmehr nur eine nicht drückbare feste Kappe, die eben nur so aussieht, wie ein Knopf. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Händler mir bei der Übernahme erklärt, dass an dieser Stelle bei den Nicht-Hybriden das Start-/Stopp-System ein- bzw. ausgeschaltet werden kann.

    Der linke Knopf unter dem Info-Display hat zwar auch keine Beschriftung, löst aber die Check-Funktion aus wenn man ihn drückt.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ...der rechte Knopf unter dem Display stellt die Tageskilometer wieder auf NULL. Aber nur wenn man ihn länger drückt.

    Der linke ist der s.g. Check, wie Sami schon beschrieben hat. Der zeigt irgendetwas an, was sich der Grandland als Fehler 'mal gemerkt hat. Das sind aber nur ganz wenige Dinge u. nicht vergleichbar mit dem Auslesen des Fehlerspeichers per OBD.

    Gruß

    Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Aber nur wenn man ihn länger drückt.

    Und nicht im GLX-H2, gebaut ca. September 2021 in Eisenach.

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Und nicht im GLX-H2, gebaut ca. September 2021 in Eisenach.

    ...das nennt man dann 'Verschlimmbessern'!

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Screenshot (218)_LI.jpg


    so sollte es aussehen. Die 4 mit dem Pfeil nach oben ist wohl eine Schaltempfelung zum Hochschalten, bei Automatikwagen steht dort jedenfalls bei mir D und der Gang der gerade eingelegt ist, z.B. 1-6

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004: