Navi rennt neben der Strasse

  • Samina Ich dachte zuerst Du hättest nur die Smileys vergessen, diese 2 TB Dinger sind natürlich altbekannter Scam -> youtube

    So blauäugig sind wir auch nicht, dass wir solche Angebote für seriös halten. Wir haben das einfach mal aus einer Laune heraus bestellt. Letztendlich kann ich bisher nicht sagen, dass wir betrogen worden sind. Das Ding funktioniert immer noch, auch wenn es lange nur in der Schublade lag.

    USB-Sticks benutzen wir aber grundsätzlich nur vorübergehend als mobile Datenspeicher und auch nur für Dateien, die anderswo noch gesichert sind.

    Die Sticks sind empfindlich, leicht zu verwechseln und auch schnell mal irgendwo verlegt oder verloren, so dass sie trotz Verschlüsselung generell als unsicher einzustufen sind.


    Nicht, dass es mich stören würde, aber das ursprüngliche Thema war ein anderes... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ... Es ist ein SanDisk Ultra Fit USB 3.1 mit 64 GB Kapazität.

    Dieser steckt dauerhaft in der hinteren USB-Schnittstelle ...

    Zum Glück ist das auch so ein kleiner USB Stick, sonst würde den jeder Mitreisende mit den Knieen abdrücken. ;)

    Gruß Sigi

  • ... In der vorderen USB-Schnittstelle steckt dauerhaft ein Spiral-USB Kabel um das Smartphone zu versorgen ...

    Ich habe in der vorderen USB Dose meinen Musik Stick drin (für meine Frau und meine Enkel, ich brauche sowas nicht, auch kein Radio). In der 12V Dose daneben habe ich so einen Mini-12V-auf-USB-Adapter drin, da kann man dann zum Laden stecken, wenn man es mal braucht. Dann liegt da noch je ein Kabel für Mini-USB, Micro-USB und USB-C drin um auch alles anschliessen zu können. Die Kabel hat man ja meistens nicht dabei.

    Gruß Sigi

  • Zum Glück ist das auch so ein kleiner USB Stick, sonst würde den jeder Mitreisende mit den Knieen abdrücken. ;)

    Gruß Sigi

    Weil der so schön klein ist, habe ich diesen USB-Stick ja auch gekauft. Da wird nichts von den Mitreisenden aus der USB-Schnittstelle gerissen.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo zusammen, Zeit für ein Update.....bin beim FOH gewesen der am Navi/Antenne/Leitung erstmal so nichts feststellen konnte.


    Meine These mit dem USB-Stick scheint auch nicht wirklich zu greifen, denn ich fahre seit Tagen ohne Stick und habe trotzdem Probleme mit dem GPS-Empfang und der Position des "Pfeils" auf der Navi-Karte.

    Was mir aber aufgefallen ist: wenn es stark geregnet hat, ich den Wagen von Hand Wasche o.ä., also Situationen, in denen relativ viel Wasser auf den Bereich der Flosse einwirkt, tritt das Problem direkt bei Fahrtantritt auf, bzw. es dauert keine 100m bis er das GPS-Signal verliert. Klingt jetzt erstmal nach 'nem eindeutigen Hinweis......ABER: selbst wenn das System dann irgendwann wieder 20 sichtbare Satteliten zeigt, korrigiert sich die Karte nicht, bzw. meine Position auf der Karte bleibt falsch, so als würde er die GPS Daten gar nicht verarbeiten.....


    Alles sehr unbefriedigend.....mein Auto-Verkäufer meinte nur, ich sollte lieber GoogleMaps verwenden und über Android-Auto auf das Auto-Display spiegeln...wäre eh besser.....


    VG

    Dominik

  • wäre eh besser :thumbup:

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • ... ABER: selbst wenn das System dann irgendwann wieder 20 sichtbare Satteliten zeigt, korrigiert sich die Karte nicht, bzw. meine Position auf der Karte bleibt falsch, so als würde er die GPS Daten gar nicht verarbeiten ...

    Das hatte ich auch schon, dann mußt Du die Kiste (Auto) ausmachen, warten und wieder neu starten. Ich hatte mal einen Fall, da mußte ich sogar abschliessen, warten (wir sind auf der damaligen Urlaubsfahrt dann eben Essen gegangen) und wieder aufschliessen, dass er da weitermacht. Offensichtlich ist das eine Fehlprogrammierung, der rennt da irgendwo ins Nirwana und findet nicht mehr zurück, wenn er zuwenig GPS Infos hat. Hatte ich schon PSA/Opel gemeldet aber keine Reaktion. Vielleicht sollten sich mehr Leute beschweren.


    Nochwas: Mir ist aufgefallen, dass solche Aussetzer öfters im Umland von Deutschland (Österreich, Schweiz, Frankreich) passieren. Nur in wenigen Fällen in Deutschland. In Italien (auch Südtirol) dagegen ist das nicht passiert. Passiert aber meist bei schlechtem Wetter, also eindeutig zuwenig Kommunikation mit den SATs.


    Gruß Sigi

  • Alles sehr unbefriedigend.....mein Auto-Verkäufer meinte nur, ich sollte lieber GoogleMaps verwenden und über Android-Auto auf das Auto-Display spiegeln...wäre eh besser.....

    Den Verkäufer kannst Du ja nicht mehr wechseln - die betreuende Werkstatt schon. Letzteres würde ich ganz dringend empfehlen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Moin zusammen, nicht das hier noch jemand meint, ich hätte vergessen zu schreiben, was die Lösung war....nein, weit gefehlt, mein Navi spinnt immer noch ;(


    Nach mehreren Besuchen beim FOH (Montage einer Testantenne etc.) wird es wohl am Ende auf eine komplett neue Radioeinheit hinauslaufen....


    Weiss jemand von euch, was sowas ungefähr kostet....kriege zwar noch ein Angebot, bin aber einfach neugierig...


    VG Dominik