Navi rennt neben der Strasse

  • Hallo


    ein Phänomen vom ehemaligen Mokka Navi haben wir jetzt auch im Grandland Navi: Wir fahren auf der Autobahn. Unser Ziel ist bekannt, daher keine Zielführung an. Ich habe immer das Navi auf dem Schirm. Plötzlich sehe ich, dass die Karte auf dem Navi dauernd hin und her zuckelt. Bei näherem Betrachten sehen wir, dass der "ich bins" Pfeil auf Seitenstrassen einer Stadt neben der Autobahn und auch mal quer über eine Wiese rast. Bei den Seitenstrassen wird auch immer der entsprechende Strassenname angezeigt. Nach einiger Zeit der Beobachtung meint meine Frau, man müßte vielleicht die "Navi" Taste drücken (und zack war sie gedrückt (grins)). Ganz langsam geht der "ich bins" Pfeil wieder Richtung Autobahn bis er endlich darauf "einschnappt" und wieder die korrekte Position anzeigt. Ob das jetzt an der gedrückten Taste lag oder sowieso irgendwann wieder gepasst hätte, kann man nicht sagen.


    Beim Mokka Navi war das öfters und auch bei Zielführung. Man stand dann irgendwann in unbekanntem Gelände und der "Ich bins" Pfeil war einige Kilometer vom tatsächlichen Standort entfernt und wollte einen auch immer auf dortige Strassen rumbugsieren. Opel hat den Fehler bestätigt, das Navi auch zweimal getauscht, wollte dann aber nichts mehr machen. Passiert ist das meistens im nahen Ausland (Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien). Zum Glück hatten wir auf dem Smartphone eine Navi App und konnten zielgerichtet weiterfahren. Später hatte ich dann ein externes Navi zusätzlich im Mokka.


    Konnte das sonst auch schon jemand feststellen?


    Viele Grüße

    Sigi

  • ....komisch, das hatte meiner vor ein paar Tagen auch. Das muss aber wohl an den GPS- Satteliten gelegen haben, denn mein Enkel (5 Jahre) lässt hinten im Wagen mein altes Navi mitlaufen und kommentiert die Geschwindigkeitsangaben (hier darf man nur 50 fahren usw...?)... der hatte gleichzeitig das Problem, dass das alte Navi meldete, dass es keinen GPS Satelitenverbindung hat.

    Nach kurzer Zeit war alles wieder normal...


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Das muss aber wohl an den GPS- Satteliten gelegen haben, ...

    Krieg der Sterne im Zusammenhang mit den NATO-Russland-Gesprächen ... :/

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ...mag sein....? ist mir nur aufgefallen weil eben beide Navi's dieses Problem gleichzeitig hatten..

    ?

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Habe unter [Garmin] und unter [TomTom] etwas zu GPS Störungen gefunden. Aber das sind in Wirklichkeit nur Rückmeldungen von Leuten mit entsprechenden Geräten, die Probleme hatten. Das könnte aber so hinpassen. Eine offizielle Seite mit GPS Problemen habe ich leider nicht gefunden.


    Aber dass gleich soviele GPS Satelliten ausfallen, dass man kein einigermaßen passendes GPS Signal mehr hat ist mir seit es GPS gibt, noch nicht untergekommen. Vielleicht steckt da doch noch was anderes dahinter, stimmts @Samina. ;)


    Gruß Sigi

  • Hi zusammen,

    ich habe zwar gesehen, das der Threat schon älter ist, und auch in einem anderen sehr alten Chat nochmal nach Updates gefragt, versuche es aber trotzdem auch mal hier, ehe ich ein neues Thema aufmache.

    Ich habe aktuell ein sehr ähnliches Phänomen wie ihr beschrieben habt. Mein Navi läuft erst korrekt und dann zeigt es plötzliche eine völlig falsche Position an und wandert von dort aus weiter. Unabhängig davon ob die Zielführung an ist oder nicht. Neustart über langes Drücken der Telefon-Taste brachte keinen Erfolg. Auch Drücken der Navi Taste wie oben erwähnt nicht. Steht der Wagen dann mit ausgeschaltetem Motor eine Weile scheint alles wieder ok zu sein, aber nach ein paar KM geht es wieder los, der Pfeil befindet sich plötzlich an ganz anderer Stelle. Teilweise bin ich schon 30km gefahren und er ist mir auch brav geflogt, springt dann aber wieder in meinen Heimatort....o.ä. :(

    VG

    Dominik

  • Klick Hier:


    der Punkt drei der wichtigen Tipps


    sollte einem zumindest die Anzahl der Satelliten zeigen - vielleicht gabs ein Sende/Empfangsproblem.


    Mir ist es nur einmal passiert: als ich in der Tiefgarage das Naviziel eingegeben hatte, da gabs kurz Probleme mit dem Pfeil bzw der Anzeige

    Seither mein Todo: Naviziel erst bei freier Sicht nach oben eingeben

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Hallo, danke für den Tipp, das hatte ich schon in einem der bisherigen Beiträge aufgestöbert und versucht. Bei mir passiert aber leider gar nichts, wenn ich die NAV Taste gedrückt halte und dann loslasse....und selbst wenn es so wäre, das er kurzzeitig den Input der Satelliten verliert, sollte es sich dann nicht wieder korrigieren, wenn die Verbindung wieder hergestellt ist ?.....bei mir bleibt der Pfeil dauerhaft an der falschen Position, bzw wandert an ganz anderen Stellen der Deutschlandkarte umher.....er bleibt ja nicht an einer Stelle hängen.....

    Trotzdem Danke für die Antwort !