Navi rennt neben der Strasse

  • Hallo


    ein Phänomen vom ehemaligen Mokka Navi haben wir jetzt auch im Grandland Navi: Wir fahren auf der Autobahn. Unser Ziel ist bekannt, daher keine Zielführung an. Ich habe immer das Navi auf dem Schirm. Plötzlich sehe ich, dass die Karte auf dem Navi dauernd hin und her zuckelt. Bei näherem Betrachten sehen wir, dass der "ich bins" Pfeil auf Seitenstrassen einer Stadt neben der Autobahn und auch mal quer über eine Wiese rast. Bei den Seitenstrassen wird auch immer der entsprechende Strassenname angezeigt. Nach einiger Zeit der Beobachtung meint meine Frau, man müßte vielleicht die "Navi" Taste drücken (und zack war sie gedrückt (grins)). Ganz langsam geht der "ich bins" Pfeil wieder Richtung Autobahn bis er endlich darauf "einschnappt" und wieder die korrekte Position anzeigt. Ob das jetzt an der gedrückten Taste lag oder sowieso irgendwann wieder gepasst hätte, kann man nicht sagen.


    Beim Mokka Navi war das öfters und auch bei Zielführung. Man stand dann irgendwann in unbekanntem Gelände und der "Ich bins" Pfeil war einige Kilometer vom tatsächlichen Standort entfernt und wollte einen auch immer auf dortige Strassen rumbugsieren. Opel hat den Fehler bestätigt, das Navi auch zweimal getauscht, wollte dann aber nichts mehr machen. Passiert ist das meistens im nahen Ausland (Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien). Zum Glück hatten wir auf dem Smartphone eine Navi App und konnten zielgerichtet weiterfahren. Später hatte ich dann ein externes Navi zusätzlich im Mokka.


    Konnte das sonst auch schon jemand feststellen?


    Viele Grüße

    Sigi

    GRANDLAND-X INNO 1.5D 02E75 HG61 2019A

  • ....komisch, das hatte meiner vor ein paar Tagen auch. Das muss aber wohl an den GPS- Satteliten gelegen haben, denn mein Enkel (5 Jahre) lässt hinten im Wagen mein altes Navi mitlaufen und kommentiert die Geschwindigkeitsangaben (hier darf man nur 50 fahren usw...😊)... der hatte gleichzeitig das Problem, dass das alte Navi meldete, dass es keinen GPS Satelitenverbindung hat.

    Nach kurzer Zeit war alles wieder normal...


    Grüße

    Reinhard

    GLX Innovation 1.2 Turbo Benziner / Amethyst Violet / EZ 1/19 / 8-Stufen Automatik / SR 18 Zoll BiColor - WR 17 Zoll Felgen / 360° Kamera / Park+Go / el. Kofferraumklappe / IntelliLink 5.0

  • Das muss aber wohl an den GPS- Satteliten gelegen haben, ...

    Krieg der Sterne im Zusammenhang mit den NATO-Russland-Gesprächen ... :/

    Da lernt man Dreisatz und Wahrscheinlichkeitsrechnung, steht aber dann trotzdem ratlos vor dem Backofen und überlegt, welche der vier Schienen nun die mittlere ist ... :/


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ...mag sein....😂 ist mir nur aufgefallen weil eben beide Navi's dieses Problem gleichzeitig hatten..

    🤔

    GLX Innovation 1.2 Turbo Benziner / Amethyst Violet / EZ 1/19 / 8-Stufen Automatik / SR 18 Zoll BiColor - WR 17 Zoll Felgen / 360° Kamera / Park+Go / el. Kofferraumklappe / IntelliLink 5.0

  • Habe unter [Garmin] und unter [TomTom] etwas zu GPS Störungen gefunden. Aber das sind in Wirklichkeit nur Rückmeldungen von Leuten mit entsprechenden Geräten, die Probleme hatten. Das könnte aber so hinpassen. Eine offizielle Seite mit GPS Problemen habe ich leider nicht gefunden.


    Aber dass gleich soviele GPS Satelliten ausfallen, dass man kein einigermaßen passendes GPS Signal mehr hat ist mir seit es GPS gibt, noch nicht untergekommen. Vielleicht steckt da doch noch was anderes dahinter, stimmts @Samina. ;)


    Gruß Sigi

    GRANDLAND-X INNO 1.5D 02E75 HG61 2019A