Navi rennt neben der Strasse

  • ich "arbeite" seit Anfang meines GLX mit einem Kingston 64GB *3.2* (!) und hab beste Ergebnisse bei den updates (Karten ca. 30min)


    Als Mp3 Stick (der nur vorne im Schacht steckt) hab ich nur einen 4 GB USB

    und der funktioniert problemlos.


    - wie immer: es gibt offenbar verschiedene

    Qualitätsstufen, und je mehr ein neuer Stick gratis drauf hat (2te Partition/usw)

    desto mehr Probleme kann man haben.


    - und Du glaubst garnicht, welche "versteckten Dateien" man auf funkelnagelneuen USB Sticks findet, nachdem man "v.D. anzeigen" am PC geklickt hat.


    Viel Glück!

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Vielleicht mögt Ihr Samina und Arnold1960 mir noch schreiben, welche Sticks Ihr für Musikdateien verwendet ? Ich würde es nochmal mit einem versuchen, den ich bereits habe und danach nämlich mal einen neuen bestellen und würde dabei gerne einen wählen, der bei anderen GLX-Fahrern funktioniert.

    Danke euch !!

  • ich glaube, mein Musik USB war ein Sandisk oder Intenso 4gb 2.0

    Das Besondere daran: er war höchstens 1cm lang, damit man nicht Platz im Schacht vergeudet!

    sah ca so aus (bin derzeit nicht beim Auto)

    dh die Kappe war fast so groß wie der Stick

  • ... der Stick mit der Musik ist nagelneu und es war noch nie ein Update drauf ...

    Ups, dann sollte überprüft werden ob der USB Stick den Opel Vorgaben der Formatierung entspricht. Ist da was drauf, was den alten Vorgaben nicht paßt, könnte ja auch sein, dass das Navi bzw. der lesende Prozessor durcheinander kommt.

    ... und Du glaubst garnicht, welche "versteckten Dateien" man auf funkelnagelneuen USB Sticks findet ...

    Viele USB Sticks haben extra Partitionen oder Dateien mit irgendwelchem Hersteller Gedöns drauf. Da hat der @Arnold1960 ganz recht. Bei mir werden neue USB Sticks immer zuerst neu formatiert.


    Gruß Sigi

  • ... Das Besondere daran: er war höchstens 1cm lang, damit man nicht Platz im Schacht vergeudet! ...

    Yep, so einen habe ich auch drin. Mußte ihn allerdings mit 'ner Telefonzange einstecken, da ich mit Hand da nicht reinkomme. Ist halt ein super Platz für eine USB Buchse. Grumml.


    Gruß Sigi

  • @der-sigi :

    Dazu zitiere mich mal selbst ... ;)

    ...

    Um die USB-Schnittstelle benutzen zu können, braucht man die Hand einer Sechsjährigen, die allerdings die Geschicklichkeit einer Klavierspielerin und die Kraft einer Gewichtheberin haben sollte. Nachdem ich mir zwei meiner Fingernägel bei der Fummelei abgebrochen habe, habe ich dort dauerhaft eine kurze Y-Kabel-Verlängerung eingesteckt.

    ...


    Wenn ich einen Stick mit Musik bespiele, nehme ich eigentlich immer den ersten, den ich finde.

    Wir haben hier im Büro unterschiedliche Fabrikate in Gebrauch. Die meisten sind No-Name-Produkte. Die gerade an meinem Arbeitsplatz herumliegenden Sticks sind mit der Aufschrift 'MediaRange' oder mit 'XLyne' bedruckt. Größtenteils handelt es sich um USB-2-Sicks mit 32 GB Speicherplatz. Wenn ich danach suchen würde, würde ich aber auch andere Varianten finden.


    (O.T.)

    Ich weiß, dass wir mal aus reiner Neugier aus einem bei Instagram eingeblendeten Werbespot einen USB-Stick mit 2 TB (!) Speicherplatz bestellt haben ... für 5 € inkl. Versandkosten.

    Der ist auch tatsächlich mit dieser Kapazität geliefert worden, funktioniert aber nur an Windows-PCs.


    Ich selbst nutze USB-Sticks als Quelle für meine Musik nur ganz selten und höre normalerweise Radio, meistens 1Live oder WDR2.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Dominik78

    Als mein 32 GB-USB-Stick für meine Musikdateien zu klein wurde, habe ich mir einen Nachfolgetyp der gleichen Firma mit 64 GB gekauft.

    Es ist ein SanDisk Ultra Fit USB 3.1 mit 64 GB Kapazität.

    Dieser steckt dauerhaft in der hinteren USB-Schnittstelle und wird nur entfernt wenn über diese Schnittstelle Updates installiert werden sollen.

    In der vorderen USB-Schnittstelle steckt dauerhaft ein Spiral-USB Kabel um das Smartphone zu versorgen.


    SanDisk Ultra Flashlaufwerk 130MB Lesen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hast Du auch mal versucht 2 TB an Daten auf den Stick zu kopieren?

    Nein, habe ich nicht.

    Katy hat ihn eine Zeit lang - vorsichtshalber nur mit unwichtigen - Daten bespielt, aber da er ja nur an Windows-PCs erkannt wurde haben wir ihn irgendwann ausgemustert.

    Für uns spielt die flexible Nutzungsmöglichkeit eine große Rolle.

    So große Datenmengen speichern wir normalerweise im NAS bzw. in der Cloud.

    2 TB für 5 € waren einfach ein Angebot, das uns neugierig gemacht hatte. Wir hätten uns nicht gewundert, wenn der Stick gar nicht oder funktionslos geliefert worden wäre. Unter Windows zeigt er aber die entsprechende Kapazität an.


    Hab ihn gerade nochmal herausgekramt und eine (kleine) Datei aufgespielt.

    So sieht er aus (neben einem der 32 GB Sticks):


    2022-09-09-15-53-50-638.jpg


    Und das zeigt der Windows-Explorer an:


    2022-09-09-16-00-17-789.jpg


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)