Ölpeilstab

  • Danke für deine Fürsorge.

    Ganz so blöd bin ich nicht, aber das kannst du ja nicht wissen.

    Sicher ist sicher, deshalb bekommst du dafür auch ein :*


    Grüßle, Sami

    Oh doch, das kann hier jeder wissen, wenn er nur alle Deine Beiträge regelmäßig mitliest, daß Du nicht ganz so blöd bist. Denn was ich da bisher alles so gelesen habe, finde ich dafür, daß es Dein allererstes Auto ist, schon sehr erstaunlich (zu blöd, daß es hier keinen Hut ab-Smiley gibt, denn der gehörte jetzt hier hin) :m0006:


    Und wenn Du mal etwas nicht weißt, dann isses überhaupt kein Beinbruch, denn wie ich ja selbst gestern im Rahmen meiner "Quetschaktion" beim FOH erfahren konnte, wissen selbst die Fachleute dort, auch nicht alles:m0037: Vielleicht sollten die auch mal hier mitlesen, da könnten die auch noch was lernen:m0008:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Oh doch, das kann hier jeder wissen, wenn er nur alle Deine Beiträge regelmäßig mitliest, daß Du nicht ganz so blöd bist. Denn was ich da bisher alles so gelesen habe, finde ich dafür, daß es Dein allererstes Auto ist, schon sehr erstaunlich (zu blöd, daß es hier keinen Hut ab-Smiley gibt, denn der gehörte jetzt hier hin) :m0006:


    Und wenn Du mal etwas nicht weißt, dann isses überhaupt kein Beinbruch, denn wie ich ja selbst gestern im Rahmen meiner "Quetschaktion" beim FOH erfahren konnte, wissen selbst die Fachleute dort, auch nicht alles:m0037: Vielleicht sollten die auch mal hier mitlesen, da könnten die auch noch was lernen:m0008:

    Du zwingst mich dazu: :*


    Grüßle, Sami ;)

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ölverbrauch - Öl nachfüllen im Grandland


    Gibt schon Thread dazu.


    Zitat

    ich weiß nicht, ich habe seit 1992 NOCH NIE Öl außerhalb der Serviceintervalle aufgefüllt, oder auffüllen lassen

    habt "ihr" denn sooo viel Verluste beim Öl ??

    Mit anderen Worten: Du fährst seit 30 Jahren hauptsächlich Kurzstrecken und/oder Stadtverkehr, und bevor das Auto mal in Gefahr kommt die 100tkm zu erreichen ist es schon lange wieder beim Händler...


    Ein Motor der kein Öl verbraucht, der verdünnt es halt nur.


    Meiner schluckt schon auf ein Wechselintervall 1-2L weg, je länger das Intervall natürlich umso mehr. Ölwechsel mindestens alle 6 Monate 15-20tkm.

  • Diesellotte

    Ich denke so pauschal darf man das nicht sagen. Meine Vorgänger-Opels Signum 1.9 CDTI, Zafira 2.0 D BiTurbo wurden genau so gefahren wie jetzt der Grandland (Unter der Woche täglich 2x 60km, Streckenmix je 1/4 Innerorts und Landstraße, 1/2 Autobahn) beide mit Kilometerleistungen jenseits 250.000 km, haben nie zusätzlich Öl verbraucht und die Maschinen waren noch einwandfrei. Der Grandland will aber nachgefüllt werden (ca. 1 ltr pro 10.000 km). Okay, die BA sagt bis 0.6 ltr auf 1.000 km ist normal, halte ich aber absolut für übertrieben. Das würde bei einem Wartungsintervall von 30.000 km bedeuten, dass bis 18 ltr Ölverbrauch normal sind. Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand bei so einem Verbrauch dem FOH nicht aufs Dach steigen würde wenn dem so wäre.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Zitat

    Opel Signum 1.9 CDTI, Zafira 2.0 D

    Bei Fiat sind es 0,4 heute . Nun...

    Früher sagte man 1L, ist mehr so ein tolerabler Maximalwert.


    Die Fiatdiesel hatten damals ein kürzeres Wartungsintervall aber dafür "dickeres" Öl. Die Euro-6 Versionen die es von denen noch z.B. im Ducato gibt sind mittlerweile auch auf ein 0W30 umgestellt worden, und das dampft natürlich ganz anders weg und "darf" damit 45.000km rumfahren. Bis der Wechsel offiziell fällig ist, hat man schon einmal neu aufgefüllt. :P


    Auch wenn die Datenblätter was anderes sagen. Mit 5W40 muss ich dazwischen weniger Nachschütten als mit dem W30er Liqui Moly welches meine Werkstatt so gerne einfüllt. - Aber es kommt natürlich auch auf das Alter das Öls und die Fahrbedingungen an.

    Wenn ich nur Rumtucker braucht er nix, Lange 180+km/h Autobahnetappen oder bei vielen Kaltstarts ist das natürlich was anderes.


    Und je älter das Öl, umso schlechter seine Eigenschaften, Die ersten 10tkm nach dem Wechsel braucht er fast nichts an Öl, danach so bei 11.000-13.000 kommt dann der Moment wo er in kurzer Zeit nen ganzen Liter weghaut.

    Zitat

    Ich denke so pauschal darf man das nicht sagen.

    Warum nicht? Natürlich braucht ein Diesel mehr Motoröl als ein Benziner, ein Motor mit Turbo mehr Öl als ein Sauger.

    Eingetragener Diesel im Motoröl hat halt immernoch Schmierwirkung im Gegensatz zu Benzin, und kann man nicht so leicht wieder "rausfahren".

  • Mit anderen Worten: Du fährst seit 30 Jahren hauptsächlich Kurzstrecken und/oder Stadtverkehr, und bevor das Auto mal in Gefahr kommt die 100tkm zu erreichen ist es schon lange wieder beim Händler...

    seit 25 Jahren bin ich täglich 2x 50 km Autobahn gefahren, aber eben nicht jeden Tag (hatte auch Dienstwagen)

    sicher auch einige Kurzstrecken in der Stadt

    und Urlaub einmal im Jahr in die Alpen (2x 500 km), den Rest mit dem Flieger

    die meisten Autos wurden zwischen 27.000 und den Letzten bei 60.000 verkauft

  • Hallo Diesellotte.

    Könntest du bitte bei deinen Zitaten auch den User nennen, den du zitierst?

    So wie du zitierst ist es ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen.

    Um dein Zitat dann im Original zu finden ist es leider ohne Angabe des Users den du zitierst etwas aufwendig das Original zu finden.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • ich weiß nicht, ich habe seit 1992 NOCH NIE Öl außerhalb der Serviceintervalle aufgefüllt, oder auffüllen lassen

    habt "ihr" denn sooo viel Verluste beim Öl ??

    ja, hatte ich,... als mein 2.0 Ultimate Diesel neu war wollte der immer mal wieder ein wenig Öl ( ca 0,25l im Jahr ) nachgefüllt haben damit er nicht mehr meckert (1-2 Jahre, wunder mich gerade dass er das seit dem letzten Kundendienst nicht mehr wollte 8))

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037: