Ölpeilstab

  • Meiner ist der gleiche wie der auf den Fotos, die Skorpion411 in Posting #45 gezeigt hat (hab die Nummer verglichen.

    Er steckt in einem GLX-H2, der ca. September 2021 in Eisenach gebaut wurde.

    Der aktuelle Ölstand (heute, nach fünf Stunden Standzeit auf ebener Fläche) war an der oberen Seite des roten Kunststoffteils an der dicksten Stelle.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich nehme mal an, Du meinst die Nummer auf dem Verschlußstopfen. Das ist nicht die Ersatzteilnummer des Peilstabs, sondern bei der Bezeichnung PA66-GF30 handelt es sich um die Materialbezeichnung, für den Kunststoff, aus dem der Verschlußstopfen (und die je nach Peilstab vorhandene Kunststoffspitze) vom Peilstab hergestellt wurde. Die Bezeichnung befindet sich sich daher auf allen hier gezeigten Peilstäben. PA66-GF30 bedeutet, daß es sich hierbei um folgendes handelt:


    PA66 GF30 ist ein mit 30 % Glasfasern verstärktes PA 66. Nylon 66 GF30 weist herausragende mechanische Eigenschaften auf, beispielsweise eine höhere Festigkeit, Steifigkeit, Kriechfestigkeit und Dimensionsstabilität und beständig gegen viele Öle, Fette und Kraftstoffe


    Aber Du hast bestimmt auch an Hand der hier eingestellten Bilder gut erkennen können, welchen Peilstab Du hast:m0006:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    3 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Ja, stimmt, das war die Nummer, die ich für die Teilenummer gehalten habe. Da habe ich wieder etwas gelernt. Danke für die Aufklärung.

    Die Stäbe sind aber jedenfalls die gleichen.


    2022-01-18-15-11-03-242.jpg


    2022-01-18-15-09-24-228.jpg


    2022-01-18-15-08-20-820.jpg


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die Ersatzteilnummer steht aber, wenn ich das auf Deinem Foto richtig sehe, auch auf dem Stopfen drauf (etwas im Schatten). Und zwar unterhalb der Rippe (oberhalb steht die Materialbezeichnung). Bei mir ist die Nummer nicht zu sehen, da der Stopfen etwas verdreht liegt. Allerdings auch wenn unsere Peilstäbe gleich aussehen, dann sind sie etwas unterschiedlich lang. Mein Peilstab hat eine Länge von 538mm und wenn ich das richtig auf Deinem Foto sehe, dann hat Dein Peilstab eine Länge von 533mm:/


    Da sieht man es erneut: In jedem Dorf (Motortyp) `n anderer Köter (Peilstab):m0005:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • ...

    Mein Peilstab hat eine Länge von 538mm und wenn ich das richtig auf Deinem Foto sehe, dann hat Dein Peilstab eine Länge von 533mm:/

    ...

    Gemessen wurde bei mir von der Unterkante des 'Deckels' bzw. 'Stopfens'. Vielleicht kommt die Differenz daher.

    Gemacht hat das tatsächlich meine Hinterhofwerkstatt für mich, da habe ich mir nämlich heute das Instrument einbauen lassen, das cbs3000 mir in diesem Posting empfohlen hat: Welches Ladekabel?.

    Das hat auch wirklich nur wenige Minuten gedauert und funktioniert perfekt.

    Nachdem ich nun weiß, wo der Ölpeilstab sitzt, traue ich mir zu, morgen ohne Hilfe nochmal nach der Teilenummer zu kucken.

    Aber nicht, wenn es regnet... :w0033:


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Genauso habe ich ja auch gemessen. Von der Unterseite des Verschlußstopfens, die am Führungsrohr anliegt, bis zur Spitze vom Kunststoffteil. Wir könnten jetzt auch bei unseren Peilstäben die Teilenummern vergleichen, aber andererseits brauchen wir es jetzt auch nicht übertreiben. Wir wissen ja nun inzwischen, daß es unterschiedliche Peilstäbe gibt, je nach Motor und das die untereinander nicht kompatibel sind. Und das Hauptproblem vom Threadersteller war ja, daß es keine gut sichtbaren Markierungen bei ihm gab. Daraufhin habe ich bei meinem Mal nachgeschaut und nachdem ich meinen Peilstab mit dem Bild in der BA verglichen habe, bin ich jetzt etwas unsicher, was bei meinem Peilstab die Markierungen darstellen soll. Und deshalb werde ich übermorgen den Serviceberater bei meinem FOH dazu ausquetschen;););)

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Hallo, habe heute die halbe Belegschaft bei meinem FOH ausgequetscht. Zuerst den Mitarbeiter am Tresen. Der wußte natürlich nicht so Bescheid darüber und dann kamen 3 Serviceberater gleichzeitig in die Mangel, aber die waren sich nicht sicher, wobei der eine meinte, daß er schon lange keinen Peilstab mehr in der Hand hatte. Die drei wollten mich dann zu einem vierten Serviceberater schicken, der hatte aber gerade zu tun und dann kam ein Kollege (von denen, die sich wirklich bei der Arbeit dreckig machen) direkt aus der Werkstatt und dann sollte ich den fragen und nach dem, was er gesagt hat, habe ich wohl mit meiner Vermutung richtig gelegen, daß es der Bereich zwischen den gelben Pfeilen (mit der anderen Oberfläche) ist. Damit sollte es zumindest für dieses Modell geklärt sein. Ich habe anschließend zu Hause den Stab rausgezogen und der Ölstand war auf der Höhe, die auf dem Bild vom oberen gelben Pfeil markiert ist:m0006:


    picture_2022_1_16_12_23_18_557.jpg


    So, damit ist mein Soll erfüllt und wir wissen ja auch schon längst, daß es verschiedene Varianten des Peilstabs gibt (zumindest in diesem Punkt stimmt mal die BA:m0008:), daß die nicht untereinander kompatibel und auch als Coronateststäbchen nicht zu gebrauchen sind.

    Von daher brauchen wir jetzt hier nicht weiter irgendwelche Peilstab- oder andere Längen miteinander vergleichen:m0040:


    Schaut mal, was ich beim reinfahren, direkt an der Einfahrt vor Augen hatte:m0037:


    20220120_133048.jpg


    Das war mal ein Mokka X;(;(;(

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • ... habe ich wohl mit meiner Vermutung richtig gelegen, daß es der Bereich zwischen den gelben Pfeilen (mit der anderen Oberfläche) ist.

    ...

    Bei mir wurde der Ölstand ja so abgelesen, dass er an der dicksten Stelle dieses Knubbels war, also einige mm über der Stelle, die du mit dem gelben Pfeil markiert hast.

    Wäre dann zuviel Öl drin?

    Oder ist das noch im Toleranzbereich?

    Es ist ja das Öl, das bei der Übernahme als Neufahrzeug eingefüllt war. Da muss man doch annehmen können, dass es sich um die richtige Menge handelt, oder? :/


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bei einem Neufahrzeug sollte das so sein. Ich muß auch dazu sagen, daß ich dabei auch den Eindruck hatte, daß selbst der Mechaniker, für mein Gefühl, nicht 200%ig sicher war. Ich schätze mal, daß beim Erstbefüllen im Herstellerwerk, da keiner den Peilstab überhaupt verwendet, sondern daß die das Befüllen mit einer Zapfpistole machen, die bei der, für den jeweiligen Motortyp voreingestellten Menge, automatisch abschaltet. Denn mit Kanister und Peilstab würde es ja in der Serienproduktion viel zu lange dauern. Und wer weiß, ob die nicht in den Werkstätten zumindest dabei mit Meßbechern und auch ohne Peilstab arbeiten. Wenn man weiß, wieviel Öl ganz genau reinkommt, dann geht das ja auch.


    Man muß so glaube ich auch bei diesem Typ etwas aufpassen. Wenn man den Stab zum ersten Mal herauszieht, um ihn abzuwischen, dann ist ja Öl dran an der Spitze. Und die zieht man ja durch das ganze Führungsrohr, wobei es auf grund der Rohrgeometrie zwangsläufig dazu kommt, das dabei ein Ölfilm an der Rohrinnenseite entsteht.

    Wenn man jetzt den abgewischten Peilstab einführt, dann berühren die dicken Stellen auf jeden Fall die Innenwand und dann hat man auch Öl an den dicken Stellen dran.

    Das konnte ich letzte Woche noch an meinem sehen, da ein wenig Öl gefehlt hat. Da war nämlich zwischen dem Ölstand und der oberen dicken Stelle ein Bereich, wo kein Öl dran war (an der dicken Stelle aber schon ein bischen).


    Wenn ich mir bei den anderen Peilstäben mit Plastikspitze anschaue, wo die MIN/MAX Markierungen sitzen, dann sind diese immer kurz vor den dicken Stellen, aber nie darauf. Dies würde auch für die Sache mit der anderen Oberfläche sprechen, bei unserer Variante. Ich werde jetzt jedenfalls in Zukunft immer nur bis zur der Stelle auffüllen, die ich auf dem Bild mit dem gelben Pfeil markiert habe, dann bin ich auf der sicheren Seite.


    Ob es da einen Toleranzbereich gibt und falls ja, wie groß der ist, weiß ich nicht:/

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()