Ölpeilstab

  • Danke für das Bild. Mit der Version könnte ich auch leben, denn da sind die Markierungen gut zu erkennen. Am Besten gefällt mir nach wie vor die Version von Ultimate:m0006:

    Die Version hätte ich auch gerne.

    Und ja, es stimmt, früher waren die Peilstäbe besser gemacht.



    Genau so einen habe ich auch, aber ohne Beschriftung. Denke, dass die Verdickung oben MAX anzeigt und die unten MIN anzeigen (soll).

    Gruß, Arno

    Dann hast Du genau den gleichen, wie ich habe. Und Du hast auch den gleichen Gedanken wie ich gehabt, nämlich daß die Verdickungen MIN und MAX anzeigen. Das dachte ich nämlich zu Anfang auch. Nachdem ich mir aber gestern meinen Peilstab mal mit der Lupe genau angeschaut habe und dabei die unterschiedliche Oberflächenstruktur erkannt habe, bin ich mir da jetzt nicht mehr ganz so sicher, ob es die Verdickungen sind oder die andere Oberfläche, welche die Markierungen darstellen sollen.


    Bei den Verdickungen glaube ich eher, daß die als Distanzhalter fungieren, um den Bereich dazwischen (wo die Markierungen sitzen), auf Abstand zur Innenseite des Führungsrohrs zu halten, damit beim Herausziehen kein Öl, was an der Innenseite haftet, im Bereich der Markierungen abgestreift wird und somit das Ergebnis verfälscht.


    Aber am Donnerstag werde ich beim Serviceberater das Thema auf jeden Fall ansprechen und dann anschließend hier das posten, was er dazu gesagt hat. Damit zumindest alle diejenigen, welche den gleichen Peilstab bei ihrem GLX drinhaben, wie ich bzw. ARNO wissen, wie das bei dieser Version mit den Markierungen ist.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Der Gedanke ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen (zumal man auf Deinem Foto schön die Teilenummer sehen kann). Müßte ich mal nachmessen. Aber auf jeden Fall warte ich jetzt erstmal ab, was der Serviceberater am Donnerstag zu meinem Peilstab sagt. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege (bezüglich der Oberfläche, wie es auf meinem Foto zu sehen ist) dann mache ich mir da jeweils eine Kerbe rein und kann dann damit gut leben.


    Dein Peilstab sieht auf jeden Fall so aus, wie ich mir eigentlich einen gut markierten vorstelle:m0007:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Die Maße hast du jetzt ja, vielleicht pass der ja bei dir ;)

    An sich ein guter Gedanke, der mir auch schon durch den Kopf gegangen ist und der mir auch gefallen hätte:m0006: Aber leider stimmen die Maße überhaupt nicht überein:(

    Ich habe es eben nachgemessen und es paßt gar nicht. Allein die Gesamtlänge, von der Spitze bis zur Anlagefläche vom Verschlußstopfen, sind es bei mir 14mm mehr. Und das Kunststoffteil ist dafür bei mir insgesamt um 21mm kürzer, als bei Deinem Peilstab.. Genauso stimmen die MIN/MAX - Markierungen von den Maßen (von der Spitzen an gemessen) auch nicht überein. Allein die MAX-Markierung sitzt höher. Und das würde bedeuten, durch den kürzeren Stab wäre bei mir die Gefahr, daß man deutlich zu viel einfüllen würde, weil die MAX-Markierung allein auf dem Kunststoffteil schon höher und durch den kürzeren Peilstab noch höher kommen würde. Schade, das wäre es gewesen.


    20220117_152402.jpg20220117_152415.jpg


    Aber trotzdem dankeschön für`s Nachmessen (incl. Bilder) und die Idee:m0007:Wiegesagt ich tippe mal auf meine Vermutung (mit den unterschiedlichen Oberflächen, was man auf dem oberen Bild auch ganz gut sehen kann und was ich heute auch ohne Lupe einigermaßen gut sehen konnte, da ich ja jetzt weiß, wonach ich gucken muß) und ab Donnerstag werden wir hier (wenn ich erstmal den Serviceberater ausgequetscht habe) auch Bescheid wissen, was nun bei meiner Version als Markierung zählt:m0009:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    2 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Grandland X 2.0D Ultimate 130 KW AT8 Amethyst Violett Bj 04/2019
    LM-Räder 19 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, SHZ vo+hi, AHK
    IntelliLink5.0 Leder Dachreling

  • In jedem Dorf `n anderer Köter. Dann hat wohl offensichtlich jeder GLX einen, genau auf den jeweiligen Motortyp + die entsprechende Ölwanne, angepaßten Peilstab und die sind auch alle, wegen der unterschiedlichen Maße, untereinander nicht kompatibel. Der von Richie (2.0er Diesel) ist ja noch länger als meiner (1.6er Benziner) und meiner war schon länger als der von Ultimate (1.2er Benziner).

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • So sieht der Peilstab bei meinem 1,6 D aus.


    Da habe ich nichts zu meckern...

    Dateien

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • So langsam habt ihr mich auch neugierig gemacht. Werde doch morgen tatsächlich auch mal bei mir schauen welchen sie mir spendiert haben.

    Auf ein Foto eines Meßstabes mehr oder weniger kommt es ja jetzt auch nicht mehr an.

    Man könnte ja ein Ratespiel starten: "Zeige mir deinen Ölmeßstab und ich sage dir welchen Motor du verbaut hast":m0045:

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • So sieht der Peilstab bei meinem 1,6 D aus.


    Da habe ich nichts zu meckern...

    Auch eine schöne Version:thumbup:


    So langsam habt ihr mich auch neugierig gemacht. Werde doch morgen tatsächlich auch mal bei mir schauen welchen sie mir spendiert haben.

    Auf ein Foto eines Meßstabes mehr oder weniger kommt es ja jetzt auch nicht mehr an.

    Man könnte ja ein Ratespiel starten: "Zeige mir deinen Ölmeßstab und ich sage dir welchen Motor du verbaut hast":m0045:

    Da behaupte ich schonmal, daß Deiner so aussieht, wie der von Ultimate (1.2er Benziner);)

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: