Ölpeilstab

  • Diesellotte

    Bei meinem 2.0D sind eindeutige Markierungen für Min und Max und nicht nur ein anders gefärbter Bereich vorhanden.

    Mein Ölpeilstab folgt also der Darstellung in der BDA.

    Ist das bei Deinem anders?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Dann habe ich wohl einen Spezial-Ölmessstab

    Genau so einen habe ich auch, aber ohne Beschriftung. Denke, dass die Verdickung oben MAX anzeigt und die unten MIN anzeigen (soll).

    Gruß, Arno

  • Nee, Ultimate Du hast einen, der genauso aussieht, wie meiner aussehen müßte, aber es eben nicht tut. An Deinem sind eindeutige Markierungen dran. MIN und MAX und sogar so eine richtige kleine Skala.


    Genau so sollte meiner auch aussehen und wenn er es täte, dann hätte ich zu diesem Thema gar nichts geschrieben. Dann gibt es offenbar bei jedem Motor einen anderen Peilstab.


    Du hast den 1.2er Benziner und Dein Peilstab sieht so aus, wie ich ihn auch bei mir gerne hätte. Ich habe aber den 1.6er Benziner und bei mir hat der Hersteller (weiß der Geier warum) so 'ne Billigversion eingebaut, wo es eben nicht so eindeutig markiert ist, wie bei Dir:((siehe Foto in meinem Beitrag weiter oben)


    Einfach gegen einen anderem austauschen würde wahrscheinlich auch nicht gehen, da die bestimmt auf die jeweilige Größe der Ölwannen abgestimmt sind.


    Wenn ich allerdings bei Deinem Peilstab sehe, wie weit MIN/MAX auseinander liegt, dann habe ich immer mehr den Verdacht, daß ich mit meiner Theorie der unterschiedlichen Oberflächen, bei meinem Peilstab richtig liege.


    WolfgangN-63 kannst Du mal ein Foto von Deinem Peilstab hier reinstellen?

    Ich glaube langsam wirklich, daß es bei jedem Motor jeweils einen anderen Peilstab gibt:/

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • ...Opelmonteure haben offensichtlich unterschiedliche Zubehörregale...wie bei den Tankdeckeln....


    Bei meinem Wagen sieht der Peilstab so aus..

    20220117_105726.jpg


    Für mich ist das gut sichtbar, allerdings war die Qualität bei früheren Wagen besser .....


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).