Kein Ton mehr - Telefontaste mindestens 10 Sekunden drücken - Opel Navi, Radio

  • Entweder du fährst rechts ran verschließt dein Auto gehst einkaufen oder klemmst die Batterie ab und gleich wieder an. Ist bei mir auch ab und zu mal aber meine Garantie ist lange vorbei und helfen konnte mir bis jetzt ohne diese Maßnahmen keiner. Bei mir hat auch kein USB STick geholfen. War heute auch wieder morgen früh wenn ich auf Arbeit fahre ist alles wieder da.


    Opel Grand land X 2,o Diesel Ultimate 2018 rot Panoramadach

    2 Mal editiert, zuletzt von Postmann007 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postmann007 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gerade noch eine Fahrt gemacht. Alles funktioniert wieder. Für mich eine Lehre in Zukunft, wenn das Problem wieder auftritt, soi schnell wie möglich anhalten, die beiden Versionen (Telefontaste 10 Sek. drücken, Reset bzw. dann den Motor neu starten) ausprobieren.


    Insbesondere bei längeren Fahren auf der Autobahn nach einer Pause. Längere Fahrt ohne Musik bzw. Navigation ohne Ton muß nicht sein.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Beim Hybrid sollte man nicht die Batterie selber abklemmen !


    Hatte meinen in der Werkstatt zwecks Rückruf und habe dort mit einem Elektriker gesprochen.

    Wen man beim hybrid die batterie einfach so abklemmt kann es gut sein das man die Batterie im Kofferraum oder das Ladegerät dieser Batterie zerstört !

  • Mir hat sogar der FOH am Telefon gesagt "Batterie abklemmen, 10 Minuten warten , dann, wenn immer noch ohne Ton,vorbeikommen", hab aber dankend abgelehnt, habe zwei rechte Hände als Linkshänder.


    War anscheinend gut so

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • peter_fischmac


    Würde aber trotzdem zum FOH fahren und mal den Grandland auslesen lassen.

    Ich wäre nicht überrascht, wenn das ein CANBUS Problem ist.

    Bist zwar ausserhalb der Garantie, also müsstest du für das auslesen was bezahlen.

    Oder einen OBD Dongle und eine App kaufen.

    Das käme auf Dauer günstiger, für einmalig ca. 50 Euro.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Das Problem habe ich auch alle paar Wochen. Nicht nur beim Grandland, sondern auch bei meinem Jeep. Ich habe es aufgegeben nach einer spezifischen Lösung, i.e. Taste drücken

    zu suchen; bei der nächsten Fahrt funktioniert in der Regel alles wieder ohne Probleme.

    Ist ein typisches Problem der modernen IT, „Becker México“ hatte sowas nie.

    Grandland H4 Ultimate

    Grand Cherokee Summit CRD

    Porsche Carrera 4s

  • Heute auch bei meinem GLX das erste Mal: alle Töne weg - bis auf das Blinkerklacken.

    Neustart über die Telefontaste (allerdings während der Fahrt) hat daran nichts geändert.

    Bald (nach der Arbeit) steige ich wieder ein, vielleicht funktioniert es ja nachher wieder.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • wird nie langweilig,das auto ... :)


    Grüße ausm Norden

  • Bald (nach der Arbeit) steige ich wieder ein, vielleicht funktioniert es ja nachher wieder.

    Beide Fahrten gestern nach der Arbeit waren wieder mit Ton - als ob nichts gewesen wäre ... :m0003:


    Manchmal glaube ich, dass mein GLX ein kleines bisschen hinterhältig ist. :m0038:


    Aber das war der erste Ausfall dieser Art - es sei ihm gegönnt!

    Herzliche Grüße
    Wolfgang