Elektrische Heckklappe piepst beim Öffnen

  • Hallo Ihr Opel-Fans, ich habe seit ca. 9 Monaten einen Opel Grandaland X Ultimate Hybrid (224PS) und war vor einigen Tagen in der Werkstatt; Grund war nach einem "händischen Öffnen-Stopp" der Heckklappe, dass diese anschließend nicht mehr selbstständig geöffnet hatte; auch die Sensor-gesteuerte Öffnung unter de Auto war außer Funktion; nach einem Besuch in der Werkstatt funktioniert die Heckklappe wieder, aber (!) nun gibt es beim Öffnen einen lauten Pfeifton und die Heckklappe fährt ein Stück zurück ? Das war ab Werk (bzw. vom Verkaufs-Händler) nicht so und die Heckklappe ist ohne Piepston komplett nach oben gefahren... hat jemand eine ähnliche Beobachtung ?

  • Hallo,

    das Problem hatte meiner auch. Bitte einfach die Klappe einmal händisch ganz nach oben heben und dann von Hand schliessen. Danach sollte alles wieder funktionieren.


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Hallo Reinhard, vielen Dank für die Rückmeldung; werde ich heute ausprobieren und Rückmeldung geben.... der Händler meinte es sei so normal, obwohl es vorher nicht so war.... na mal sehen.

  • Grundregel: Man darf nicht alles blind glauben, was der Händler sagt bzw. was in der Betriebsanleitung steht!!!

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Grundregel: Man darf nicht alles blind glauben, was der Händler sagt bzw. was in der Betriebsanleitung steht!!!

    Leider kann man für diesen Satz nur 1x "Gefällt mir" vergeben. Der sollte in nahezu jedem Thema ganz oben stehen.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Zum Glück bezieht sich der Satz nur auf unsere Fahrzeuge und das ist schon schlimm genug! Würde man ihn allerdings auf das ganze Leben ausdehnen, dann wäre er deutlich länger:m0040::m0040::m0040:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Unserer Piept manchmal zweimal, fährt die Klappe dann auch nicht zu.

    Beim nächsten Kick geht's dann.

    Weiß einer was mir der Grandy damit sagen will?


    Gruß

    Christian

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

  • Liegt bestimmt am Vornamen; macht meiner nämlich auch ab und zu:m0008:


    Nee, mal im Ernst, ich tippe mal darauf, daß es vielleicht mit dem Sensor zu tun hat. Dahingehend daß der Sensor zwar eine Bewegung erfaßt hat, aber irgendwie nicht eindeutig. Oder aber, daß der Sensor die Bewegung korrekt erfasst hat, aber die Steuerung irrtümlicherweise die Meldung bekommt (z.B. vom Einklemmschutz), daß ein Widerstand vorliegt. Sprich, daß es eine akustische Rückmeldung ist, daß irgenwas nicht stimmt und deshalb keine Schließbewegung ausgelöst wird.


    So was hatte ich auch mal beim Meriva B. Da hat ab und zu der Einklemmschutz vom Fenster, beim Schließen angesprochen, ohne daß ein Grund dafür vorlag.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Hatte ich mit littletom67 auch schon mal drüber gesprochen.
    Mir war gar nicht klar wo der Einklemmschutz sitzen soll, Sensoren sind aber rechts und links an der Seite (rot markiert; blau ist die Verkabelung)):
    Einklemmschutz.png


    Ich denke aber der Widerstand der Klappe wird auch noch von den Motoren gemessen sonst wird man ja vorne eingeklemmt....

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21