Elektrische Heckklappe piepst beim Öffnen

  • Unserer Piept manchmal zweimal, fährt die Klappe dann auch nicht zu.

    Vielleicht steht ihr dann zu dicht am Heck.
    Da gibt es einen Sensor der verhindern soll das man angerempelt wird.

    Ist derselbe der beim Öffnen mit Fußkick sperrt wenn man zu dicht am Heck stehen bleibt.


    gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Absolut richtig. Wenn die Klappe schließt und Du stehst z.B. noch unter der Heckklappe, dann hält die Heckklappe auch an, wenn sie auf einen Widerstand trifft. Das gleiche macht sie auch beim Öffnen. Ist auch so in der BA beschrieben.


    Die Schutzleisten sind ja zusätzlich für den gefährlichsten Bereich gedacht.

    Wenn Du Deine Finger in dem Bereich hast, ist natürlich die Hebelwirkung der Heckklappe (ausgehend von den Scharnieren), beim Schließen, sehr groß, so daß der Antrieb den Widerstand gar nicht oder viel zu spät erkennen würde.


    Deshalb die Schutzleisten, die sofort die Schließbewegung stoppen und reversieren, d.h. die Heckklappe hochfahren.:m0006:


    Was natürlich nicht geht, wenn Sie schon ganz oben ist und in dem Moment fälschlicherweise ein Widerstand erkannt wird.

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Vielleicht steht ihr dann zu dicht am Heck.
    Da gibt es einen Sensor der verhindern soll das man angerempelt wird.

    Ist derselbe der beim Öffnen mit Fußkick sperrt wenn man zu dicht am Heck stehen bleibt.


    gruß Acki

    Das wird es sein. Ist bisher immer in der Garage passiert.

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

  • Wieder was gelernt:m0006: Daß es dafür auch einen Sensor gibt, war mir noch nicht bekannt bzw. wo der sitzt:/. Wer weiß, vielleicht werden ja dafür auch die hinteren Parksensoren genutzt (genauso wie für Totwinkel- oder Parkassistent)

    Muß ich doch mal gleich morgen ausprobieren.

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Apropos Heckklappe: Ich wundere mich bei mir Zuhause auf dem Parkplatz dass die Heckklappe selten mit Freihandbedienung funktioniert.
    Peugeot hat beim 3008 folgende Anmerkung in der Anleitung die ich bei Opel (noch) nicht gefunden habe:
    pasted-from-clipboard.png


    Das muss ich jetzt mal beobachten, da ich ja am Parkplatz meine Wallbox habe und das Fahrzeug dort ja meistens angeschlossen ist :m0037:

    Wenn es aber so ist wäre es z.b. auf den Supermarktparkplätzen mit (evtl kostenloser) Lademöglichkeit ja kontraproduktiv...

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Bei meinem H4 lässt sich die Heckklappe auch bei angeschlossenem Ladekabel per Kick öffnen, lediglich zum schließen

    muß ich die orange Taste betätigen.

  • Bei meinem H4 lässt sich die Heckklappe auch bei angeschlossenem Ladekabel per Kick öffnen, lediglich zum schließen

    muß ich die orange Taste betätigen.

    Bei mir geht nichts sobald nur der Stecker steckt (und die Wallbox auch noch keinen Strom liefert) :m0034:

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Falls das eine Umfrage ist:

    Bei mir funktioniert die Sensorsteuerung der Heckklappe auch bei eingestecktem Ladekabel.

    Ob dabei Ladestrom fließt oder nicht, spielt keine Rolle.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Auf und zu oder nur auf?

    Das kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen, weil ich fast immer die rote Taste zum Schließen nehme.

    Ich probiere das aber mal aus und melde mich dann mit dem Ergebnis.

    Kann aber sein, dass es ein paar Tage dauert ...?(


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)