Elektrische Heckklappe piepst beim Öffnen

  • Auf und zu oder nur auf?

    Heute Morgen ausprobiert:

    ja, die Klappe lässt sich mit angestecktem Ladekabel unabhängig vom Stromfluss sensorgesteuert öffnen und schließen.


    Falls das eine Rolle spielt: mein GLX-H2 wurde ca. im September 2021 in Eisenach gebaut.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Also meiner in bisheriger Noch-Diesel-Ausführung piept mal öfter und mal weniger oft beim Öffnen der Heckklappe.


    Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht wiso oder wiso nicht, weil ich davon ausgehe dass das piepen eine gewollte Sicherheitseinrichtung ist !


    Was ich noch für die Garagen und Tiefgaragebesitzer erwähnen wollte:

    "Wisst ihr dass ihr den oberen Öffnungsstop für die Heckklappe einstellen könnt ?"


    Ist gedacht dafür dass die Heckklappe beim öffnen oben nirgends anstösst !

    Und vielleicht piept oder piept es auch nicht, je nachdem wie die Heckklappe eingestellt ist wie weit sie nach oben öffnen darf.


    Kompliziert erklären kann ich gut ;)

    Gruss Sigge

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Was ich noch für die Garagen und Tiefgaragebesitzer erwähnen wollte:

    "Wisst ihr dass ihr den oberen Öffnungsstop für die Heckklappe einstellen könnt ?"

    Das ist schon mehrfach kommuniziert worden und steht auch im "verbotenen Buch"

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Das ist schon mehrfach kommuniziert worden und steht auch im "verbotenen Buch"

    Will ich nicht abstreiten

    War auch nur die Bemerkung am Rande falls jemand das "Verbotene Buch" nicht gelesen hat,...

    Hätte natürlich auch sein können dass die Heckklappe vom TE nur gemurrt hat weil sie nicht oder nicht richtig eingestellt war (kein bzw ein eingestellter persönlicher oberer Haltepunkt)

    Den Luxus am GLX versteh ich auch nicht immer auf Anhieb zu bedienen.


    Wieso heisst das Buch denn auch sonst "Verbotenes Buch" ?



    LG

    Sigge

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • p.s.:


    Wenn meine Heckklappe immer mal wieder ne Funtion aufweist --(die Spinnt) --mit der ich gerade nicht rechne (geht plötzlich nicht ganz auf oder ganz zu),

    dann drück ich im Affekt die Klappe einfach zu bzw zieh ich sie einfach auf oder drück so lange an den Knöpfen bis es dann geht oder auch nicht.


    Meistens ist bei mir hinterher der Effekt : "Die geht ja doch"



    LG

    Sigge

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Wenn meine Heckklappe immer mal wieder ne Funtion aufweist --(die Spinnt) --mit der ich gerade nicht rechne

    Was macht Ihr mit den Dingern? Ich habe meine Heckklappe beim ersten Öffnen in der Garage eingelernt und seitdem funktioniert

    alles so wie ich es erwarte, seit 1,5 Jahren.

  • Was macht Ihr mit den Dingern? Ich habe meine Heckklappe beim ersten Öffnen in der Garage eingelernt und seitdem funktioniert

    alles so wie ich es erwarte, seit 1,5 Jahren.

    Fehlbedienung weil man das Fahrzeug mit was langem belädt das dan hinten raus schaut und man gewohnheitsmässig den roten Knopf drückt.


    Beim Reifenwechseln is die Karre hinten aufgebockt,... um die anderen Radschrauben raus zu holen drückt man auf den Handsensor um die Heckklappe zu öffnen,... gleichzeitig merkt man dass die Heckklappe oben anschlagen würde wenn sie gerade elektrisch aufgeht,.... dass das nicht passiert stürzt man sich auf die Heckklappe um sie zu blockieren weil man ja weiss sie stoppt dann (irgendwann)

    Man kommt ja nicht immer gleich an den roten knopf um die Motorik abzustellen !


    Lauter so kleine "Bedienfehler" die nicht nötig wären wenn man vorher oder mal zwischendurch was denken würde :m0011:


    So Sachen eben,... aber bisher hat mir meine Heckklappe das noch nie so übel genommen dass sie in Streik getreten wäre :m0002:


    Gruss Sigge der Schussel

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • ... wenn man vorher oder mal zwischendurch was denken würde...

    Das kann auch beim Schreiben ins Forum nicht schaden. ?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240