Sitzheizung - Update möglich?

  • Hallo.

    Mein GLX hat die heißeste Sitzheizung die ich je in einem Auto hatte.Innerhalb einer Minute ist sie so warm,das ich ich sie auf stufe 1 stellen muss.

    Da kann der BMW meines bekannten nicht dran tippen.Das kann auch an den verschiedenen Sitzsystemen liegen.Normalsitze,AGR,oder Leder.Ich habe 2x AGR.

  • Wie unterschiedlich das ausfällt.... 🤔 Jeder, der bei mir einsteigt und mitfährt, lobt die Sitzheizung, weil sie so extrem schnell warm wird, was die Leute von ihren Autos gar nicht gewohnt sind. 🤷

    Ein Verwandter von mir hat einen Skoda Oktavía mit Stoffsitzen. Der fährt 6 - 7 KM bis die Sitze mal etwas warm werden er fährt 13 KM in die Arbeit, wenn er da ankommt sind die Sitze endlich warm .

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Wie unterschiedlich das ausfällt....

    'Diversity Wins!'

    Vielleicht hat sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft diesen Leitspruch ja von Opel abgekuckt, bevor sie ihn auf ihren Qatar-Flieger gepinselt hat ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die Peugeotfahrer berichten ähnliches.


    Peugeot hat auch keine Lust da was zu machen, Update kann man da auch vergessen.


    Zitat

    Evtl handelt es sich ja um einen Stecker der bei der Montage im Werk verkehrt herum angeschlossen bzw. verkabelt werden kann?

    Gibt ja zwei Matten, sagen wir mal die Laufen beide auf Stufe 3 auf 9V, Stufe 2 6V Stufe 1 3V... Evtl auch ein Fehlerhafter Überhitzungsschutz und die Heizung schaltet zu früh aus, bzw. runter. - Wenn da jetzt der Wurm drin ist kann auch der geschilderte Fall passieren dass die Heizung auch bei 0 mit Spannung versorgt wird also läuft. Evtl sind die Schalter für die Sitzheizung links und rechts auch unterschiedlich belegt und wenn bei der Montage die Schalter für die Beifahrerseite auf der Fahrerseite landen weil sie gleich aussehen?....


    Unterm Sitz haben wir hier ja richtige Kabelbäume für die elektrische, Sitzverstellung, Seitenairbag, Heizung usw.


    Die Sitzheizung hat auch ein kleines Steuergerät, welches wohl die ankommende Spannung regelt. Wenn Fahrersitz und Beifahrersitz sich deutlich unterschiedlich verhalten und man "Popometerfehler" ausschließen kann, dann stimmt einfach was an der Elektrik nicht.

  • Diesellotte


    Ja die Spannung wird wohl per PWM geregelt und über 43°C Grad Celsius komme ich nicht auf Stufe 3, auf beiden Seiten.

    Das wäre ja etwas erhöhte Körpertemperatur zwischen 36,5 und 37,4 °C

    Werde mal ein Video hier einstellen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4