Sitzheizung - Update möglich?

  • So dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen loswerden.


    Seit knapp 27 Monaten begleitet uns nun der Grandland X mit AGR Stoffsitzen unterwegs.

    Wenn alles so 👍 gut wäre wie die Sitzheizung wäre der Grandland ein Traum.

    Von Anfang an hat die Sitzheizung sehr gut funktioniert, wird schnell warm, Stufe 3 finde ich im Winter klasse runter regeln Nein Danke mein "kaputtes Kreuz " sagt Danke für die Wärme.


    Im Frühjahr oder im Herbst schalte ich denn schon mal bei langer Fahrt auf Stufe 2.


    Ich brauche keine Lenkradheizung aber auf die gute Sitzheizung möchte ich nie weder verzichten.


    Beste Grüße und kommt gut 👍 durch die:lausigen Zeiten " :m0029:

  • Die Frage war an Grand-Opel gerichtet. Er hat ja Probleme damit.

    Meine Antwort war auch an Grand-Opel gerichtet.

    Damit sie schonmal weiß, wie es sein sollte ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Oli


    Ist auf beiden Sitz gleich, die Temperatur.

    Heute meinen ScanDoc Scanner mal wieder angeschlossen und festgestellt bei 43° Celsius ist Schluß auf höchster Stufe.

    Da wird es nicht sonderlich warm.


    Sparifro


    Ich vermute auch das es eventuell an der Regelung der Bordspannung liegt, Termin beim FOH habe ich heute bekommen.

    Starterbatterie war zwar zu 71 % geladen, die Ladespannung lag aber nur um die 13,6-14 Volt.

    Aber auf einmal wurde es nach einer längeren Fahrt erste mal warm seitdem ich den Grandland habe, spürbar.

    Eine spätere Messung der Spannung per OBD ergab, das jetzt die Ladespannung immer zwischen 14,5-15 Volt lag, so wie ich es schon länger kenne.

    Werde morgen oder die Tage mal schauen, welchen Zustand die Starterbatterie jetzt hat und ob die Spannung konstant bleibt bei um die 15 Volt und wie die Temperatur aussieht, sprich die 43° Celsius.

    Schade das ich mir die T.Nr. für die Software nicht mehr abrufen kann um zu schauen ob es ein Update gibt.

    Kennt hier im Forum jemanden, der Zugang bei Opel hat um diese zu vergleichen, auf der neuen Opel/ PSA Plattform?

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Oli


    Ja das stimmt, die Heizmatten sind es nicht.

    Das ist mir schon klar und habe ich auch schon dem Serviceberater zu verstehen gegeben.

    Weil der fing schon an, Sitz ausbauen, Widerstand messen usw.

    Da habe ich dem gesagt wofür und warum.

    Es wird ja warm, nur eben halt lauwarm und nicht so heiß wie ihr, hier schreibt das ihr runter regeln müsst.

    Aber wie schon geschrieben, wurde es heute erste mal spürbar wärmer.

    Warum auch immer und meine Vermutung ist entweder BMS oder BCM bzw. Sitzheizung Modul.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Die Sitzheizung bei der Lederausstattung mit Sitzbelüftung ist schon sehr schwach, auch auf max. Stufe!

    Meine Tochter fährt einen Adam (okay, mit Stoffsitzen und nur einstufiger Sitzheizung), da kann man(n) nach spätestens 3 Minuten Eier drauf braten.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Die Sitzheizung bei der Lederausstattung mit Sitzbelüftung ist schon sehr schwach, auch auf max. Stufe!

    Meine Tochter fährt einen Adam (okay, mit Stoffsitzen und nur einstufiger Sitzheizung), da kann man(n) nach spätestens 3 Minuten Eier drauf braten.

    Unser Astra J mit Stoffsitzen und der Astra K mit Ledersitzen heizten auch extrem schnell,.....da musste man wirklich nach ein paar Minuten die Sitzheizung zurückdrehen.

    Leder mit Sitzbelüftung hatte der Astra K auch.

    Sogar der Corsa meiner Mutter BJ 2009 heizt schneller und besser als der GLX.

    Meine Frau nimmt immer ein Kissen mit ins Auto, welches auf dem Kachelofen vorgeheizt wurde ;)

    Aber wie schon geschrieben, zwischenzeitlich ist es ja etwas besser.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Wie unterschiedlich das ausfällt.... 🤔 Jeder, der bei mir einsteigt und mitfährt, lobt die Sitzheizung, weil sie so extrem schnell warm wird, was die Leute von ihren Autos gar nicht gewohnt sind. 🤷

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket