Eine Frage zur Rekuperation

  • Beim H4 gibt es vorne den Verbrenner und einen E-Motor, hinten nur einen E-Motor.

    Beim H2 gibt es nur vorne einen Verbrenner und E-Motor, hinten nichts, weil halt nur Fronttriebler.

    Es muß auch zwei Ladegeräte geben, einmal den AC-Lader und einen DC-Lader wobei für letzteres wahrscheinlich der

    Umrichter für den jeweiligen E-Motor in seiner Funktion umgeschaltet wird.

    Now playing: AC/DC ... :/


    Nochmal vielen Dank für den Versuch, mir das zu erklären, aber leider fehlt mir da das Technik-Gen und die Kenntnis der Fachbegriffe.


    Wenn ich dich richtig verstehe, ist es egal, spielt der OBC nicht mit, wenn das Auto per eSafe bzw. Rekuperation aufgeladen wird. Das würde bedeuten, dass die Aufladung per eSafe bzw. Rekuperation gleichschnell erfolgt, egal welcher OBC verbaut ist. Ist das korrekt?

    Sorry, dass ich jetzt ein bisschen nervig bin, aber ich möchte sicher sein, dass ich das richtig verstanden habe.


    Kannst du zu der anderen Frage auch etwas sagen?

    Ich meine, ob der Speedstress beim eSafe-Laden schädlich ist für den Fahrakku?


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Aufladung per eSafe bzw. Rekuperation gleichschnell erfolgt, egal welcher OBC verbaut ist. Ist das korrekt?

    Stimmt, siehe unten, ich habe ja den kleinen AC-Lader.


    Ich meine, ob der Speedstress beim eSafe-Laden schädlich ist für den Fahrakku?


    Ups, hatte ich zwar getippt aber wohl nicht abgeschickt, sorry.


    Wenn der Akku bei E-Safe innerhalb einer halben Stunde voll geladen werden kann, auf den Zeitraum bin ich auch in etwa gekommen,

    ist das eine Laderate von 2c, also rund 25kW Ladeleistung. Im Vergleich zur möglichen Entladeleistung von über 80kW ist das

    nicht viel. Ich habe da keinerlei Bedenken.

  • Now playing: AC/DC ... :/

    :m0008::m0008::m0008:



    Wenn ich dich richtig verstehe, ist es egal, spielt der OBC nicht mit, wenn das Auto per eSafe bzw. Rekuperation aufgeladen wird.

    Korrekt verstanden.



    Ich meine, ob der Speedstress beim eSafe-Laden schädlich ist für den Fahrakku?

    @HeiPo

    hat die Leistungen schon verglichen:


    Wenn der Akku innerhalb einer halben Stunde voll geladen wird ist das gerade mal eine 2c Ladung, also um die 25kW, im Vergleich zu den

    möglichen Entladeraten von deutlich über 80kW ist das nichts worum ich mir Sorgen machen würde.

    Bei dem Vergleich (Ladeleistung 25 kW, Entnahme im Fahrbetrieb 80 kW) stimme ich ihm zu 100% zu.


    Selbstentladung durch übermäßg lange Standzeiten (wie bei GLX-Jule ) sind für die Lebensdauer erheblich schädlicher. Nicht umsonst wird gerade überlegt, ob ihr Fahrakku noch getauscht werden muss.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Aufklärung.


    Angesichts der neuen Erkenntnisse habe ich meine zur Wirtschaftlichkeit des 7,4-kW-Laders geäußerte Einschätzung geändert.

    Meine neue Bewertung dazu findet ihr in diesem Beitrag.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)