Eine Frage zur Rekuperation

  • e-save Funktion genutzt und dabei einen erheblich höheren Benzinverbrauch festgestellt.

    Das ist logisch, von nix kommt nix.

    Ich habe den Verdacht daß der Ladestrom im E-Safe Modus auch mal gerne auf 2-3C ansteigt, jedenfalls ist E-Safe

    die schnellste Methode den Akku voll zu bekommen, das dauert keine Stunde bei zügiger Fahrt im Sportmodus.

  • Da kennst du mich schlecht ... ;)

    :S:);)

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Sollte Stellantis da doch unterschiedlich programmiert haben ????

    Das von Dir beschriebene Verhalten zeigt mein H4 wenn E-Safe *nicht* aktiviert ist. Allerdings habe ich noch nie die 10 oder 20km Option

    ausgewählt, kann also nicht sagen wie die Erhaltungsladung nach erreichen der Wunschreichweite ist, bei mir wird immer voll geladen.

  • Hallo zusammen,


    um die Aufladung per Rekuperation heute mal testen zu können habe ich 'Il bello' über Nacht nicht aufgeladen und mir heute Morgen mal eine 50km-Rundtour durch den Kreis Mettmann und Düsseldorf gegönnt.

    Eingestellt habe ich eSafe auf Max, den Wählhebel auf B und den Fahrmodus auf Sport. Die elektrische Reichweite stand auf 2km.

    Tatsächlich war die 'Tank'-Anzeige für den Akku am Ende auf voll. Die neue Reichweite wurde zwar nur mit 44km angegeben, aber dass es dabei Schwankungen geben kann habe ich ja bereits hier im Forum lesen können. Hauptsache und gut zu wissen ist, dass und wie es geht.

    Auf den Benzinverbrauch habe ich nicht geachtet. Weil es nur ein Test war und ich diese Ladevariante ja nur im Notfall benötigen werde, war mir das heute egal.


    Ganz vielen lieben Dank euch allen für die gute (und auch für jemanden wie mich verständliche) Beratung ... :*:*:*


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Moin, ich fahre öfters nach Holland und schalte immer auf Max-Save auf der Autobahn. Seltsamerweise kaum Mehrverbrauch und nach ca. 70km Fahrt wieder ca 40km elektrisch auf der Uhr. Die fahre ich wieder runter ( besonders im Stau oder bei zähem Verkehr) und dann geht's wieder von vorne los. Klappt gut.


    Belehrt mich bitte eines Besseren. Ich dachte immer im Sport Modus laufen Benziner UND Elektro (deshalb auch mehr Power), wie kann man dann mehr Strom laden?


    Bin gespannt




    Viele Grüße

  • Ich dachte immer im Sport Modus laufen Benziner UND Elektro (deshalb auch mehr Power), wie kann man dann mehr Strom laden?

    Achte einfach mal auf die e-Infografik, da kann man wunderbar sehen daß laufend zwischen Ladung und Entladung umgeschaltet wird.

    Die Leistungsentnahme erfolgt immer nur in kurzen Peaks, meistens wird geladen.


    Dabei wirst Du auch feststellen daß im Sportmodus 95% der Arbeit vom Benziner alleine erledigt wird, die E-Motoren sind immer

    nur kurzzeitig im Einsatz.

  • kommt doch immer auf die Fahrweise an. Wenn man auf's Gaspedal dappt, dann kommen die 300 PS vom Benziner und den Elektromotoren -> Entladen.

    Bei ruhiger Fahrt ohne große Beschleunigung (oder Bergab) -> Elektromotoren fungieren als Generator -> Laden.

    Ohne ESave wird Fahrakku irgendwann trotzdem leer sein, deswegen stelle ich bei längeren Fahrten immer auf ESave 20km. Dahinter steckt die Erfahrung: mir ist mal im Sportmodus mitten im Beschleunigen am Berg der Benziner ausgegangen, mit der lapidaren Fehlermeldung "Bitte Fahrzeug reparieren lassen". Navi zeigte mir auch gleich Werkstäten in der Umgebung an. Das Auto ist weiter gefahren, jetzt aber elektrisch. Wäre der Akku leer gewesen, hät ich den Abschlepper bestellen müssen und wäre ein Hinterniss auf der Autobahn gewesen. So konnte ich aber mal zumindest bis zur nächsten Autobahnabfahrt elektrisch weiter fahren. Restreichweite (14km) hätte nicht bis zu einer vom Navi angezeigten Werkstätten gereicht. Zum Glück konnte ich den Benziner nach einer Pause von ca. 20 min. wieder starten und meine Fahrt fortsetzen. Mein FOH hat später dann den Fehlerspeicher ausgelesen und da wurde Benzinpumpe als Fehlerursache ermittelt. Diese hatte die Förderleistung nicht erreicht.

    Was mich bei der ganzen Rekupationsgeschichte auch wundert, wir haben noch einen E-Corsa. Dieser rekupiert wesentlich stärker als der H4. Wir haben hier in der Nähe eine 1,2km lange steilere Abfahrt. Der Corsa rekupiert bis ich unten angekommen bin, der H4 rekupiert während der "Abfahrt" immer weniger und zum Schluss muß ich dann doch auf die Bremse dappen, weil fast nichts mehr rekupiert wird, obwohl B-Betrieb eingestellt. pasted-from-clipboard.png

  • Geladen wird mit D bzw.B! Es kommt immer auf die Stecke an. Hier in den Bergen brauche ich 50km um den Akku voll zu machen oder 7 h an der Steckdose.

    Wenn ich lange Strecken in den Urlaub fahre komme ich im Hybridmodus ca. 350 km mit dem vollen Akku.

    Danach einfach im Hybridmodus weiter oder mal 50km voll laden.

    Tanken tue ich nur für Fahrten über 50km. In der Woche fahre ich rein elektrisch.

    Für mich ist der DICKE das perfekte Auto.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Geladen wird mit D bzw.B!

    Naja, laden über den Benziner ist eher ineffizient (D) , also wenn, dann nur B-Betrieb. Und Hybridmodus finde ich sehr ungesund für den Verbrenner: an-aus-an-aus...... viele Kaltstarts -> hoher Verschleiß und Benzin im Öl. Ich nutz den Verbrenner nur für lange Strecken und dann aber nur im Sportmodus, so daß der Verbrenner vorrangig als Antrieb genutzt wird (dadurch die ganze Zeit läuft) und bei Bedarf der/die Elektromotoren zugeschaltet werden.