Eine Frage zur Rekuperation

  • laden während der verbrennerfahrt ist vom Wirkungskrad schlecht.

    Ausser man muss am Reiseende rechtlich nur mit e Motor fahren.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Naja, laden über den Benziner ist eher ineffizient (D) , also wenn, dann nur B-Betrieb. Und Hybridmodus finde ich sehr ungesund für den Verbrenner: an-aus-an-aus...... viele Kaltstarts -> hoher Verschleiß und Benzin im Öl. Ich nutz den Verbrenner nur für lange Strecken und dann aber nur im Sportmodus, so daß der Verbrenner vorrangig als Antrieb genutzt wird (dadurch die ganze Zeit läuft) und bei Bedarf der/die Elektromotoren zugeschaltet werden.

    D=Ineffizient? Kann ich so nicht bestätigen. Im Gebirge reichen 50km um den Akku so voll zu machen. Im Sportmodus ist der Verbrauch höher und dann macht der H4 wenig Sinn.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • so hat halt Jeder seine eigene Philosophie über die Nutzungsweise des Fahrzeugs. Für mich(!) Kurzstrecke - rein elektrisch, Langstrecke - Sportmodus (300 PS mit 200 PS Verbrenner ;) )

    Ich sehe dass auch so. Im Sportmodus Warmfahren,auf der Autobahn kann man auch im Hybrid fahren, Tempo ist ja über 130 :) dann läuft der Motor sowieso.

  • Hallo GLX Gemeinde,


    ähm, hab mal ne frage ...




    kann man auf D fahren und zum B wechseln wenn es Bergab geht so das er selber Bremst und mehr Rekupiert !?

    oder ist das nicht i.o. oder geht da gar was Kaputt ??


    vg

    Lebirdysun

    :thumbup:...Man(n) kann nicht immer nur Nehmen, ab und zu muss Man(n) sich auch mal was geben lassen können ...8)


    ab jetzt Hybrid (H2)mit Ultimate Ausstattung :love::love::love:

  • Nur zurück in D geht nicht, da geht er erst in N dann kannst du wieder auf D gehen. Ist leider nervig.

    Das stimmt nunmal überhaupt nicht, die Umschaltung zwischen D und B erfolgt durch einen leichten Zug am Wahlhebel nach hinten,

    Bedienungsanleitung lesen ist manchmal hifreich!

  • Das stimmt nunmal überhaupt nicht, die Umschaltung zwischen D und B erfolgt durch einen leichten Zug am Wahlhebel nach hinten,

    Bedienungsanleitung lesen ist manchmal hifreich!

    Oh, echt peinlich :saint: