Eine Frage zur Rekuperation

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das richtig verstanden habe, ist es möglich, den Akku mit dem Benzinmotor wieder aufzuladen, wenn man den Wählhebel der Automatik auf 'B' stellt.

    Das habe ich nun einige Male probiert , aber es ist mir noch nie gelungen, damit zu erreichen, dass sich die angezeigte Reichweite im Display dadurch erhöht.

    Die animierten Anzeigen im Display zeigen zwar, dass beim ausrollen lassen bzw. bremsen Energie zum Akku fließen soll und auch in dem linken Rundinstrument steht die Nadel oft im blauen Charge-Bereich, aber weder in der Reichweiten- noch in der (Akku-)Tanzeige kann ich einen sichtbaren Effekt ablesen (auch dann nicht, wenn ich im Sport-Modus fahre).

    Muss zusätzlich zur Wählhebelstellung dazu noch irgendwo etwas eingestellt werden?


    Dass man den Akku damit nicht voll aufladen kann, würde ich ja verstehen, aber wenigstens ein kleines Ergebnis müsste doch erkennbar sein.


    Danke im Voraus,

    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • den Akku mit dem Benzinmotor wieder aufzuladen, wenn man den Wählhebel der Automatik auf 'B' stellt.

    Jein, damit schaltest Du das One Pedal Driving ein, kannst also mit dem Gaspedal in gewissen Grenzen auch per Rekuperation bremsen.


    Während der Fahrt geht Laden nur im E-Safe Modus, zu finden ganz rechts unten auf dem Betriebsmodusscreen.


    Auch dazu empfehle ich wieder das verbotene Buch zu lesen.

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Mit den diesbezüglichen Angaben im Handbuch habe ich bisher nichts anfangen können.

    Beim eSafe-Modus kann ich eine bestimmte Kapazität des Akkus reservieren, die mir am Ende der Fahrt z. B. in einer Umweltzone für den Elelectric-Modus bleibt, korrekt?


    Wenn ich das jetzt nicht wieder falsch verstehe, lädt der Benziner den Akku nur dann, wenn ansonsten die eingestellte Reserve unterschritten würde und er lädt auch nur soviel, dass die Reserve in der gewählten Höhe wieder vorhanden ist?


    Kann ich denn, wenn z. B. der Akku leer ist (und ich weit genug fahre), mit der eSafe-Einstellung auf 10km den Akku so aufladen, dass ich am Ende Strom für 10 km habe? Wenn das geht, habt ihr Erfahrungswerte, wie weit man mit dem Benzinmotor fahren muss, um 10km elektrisch zu fahren?


    Falls das wieder blöde Fragen sind, bitte ich um Entschuldigung.

    Aber mit den kurzen Sätzen dazu im Handbuch komme ich nicht weiter ...:/


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Samina,


    als erstes, es gibt keine blöden Fragen, nur unpassende Antworten.


    zu deiner Frage, da liegst du richtig.


    Wenn du 10 km reservierst, dann Arbeitet das System damit. Kommst du unter 10 km versucht er diesen Wert wieder zu bekommen.

    In der Zeit ist Elektro nur eingeschränkt möglich, allerdings ist es aber auch so das er über die 10 km weiter auflädt, nur hast du dann wieder vollen Elektro zur Verfügung.

    Wie weit man fahren müsste um ein leeren Akku wieder auf 10 km zu bekommen weiß ich allerdings nicht, hab nicht drauf geachtet.

    GLX Hybrid 4 Ultimate, 2020, Topas-Blau mit Haube in Wagenfarbe, autom. Geschwindigkeitsassitent mit Stoppfunktion

  • Hallo Samina,


    als erstes, es gibt keine blöden Fragen ...

    Da kennst du mich schlecht ... ;)



    Wenn du 10 km reservierst, dann Arbeitet das System damit. Kommst du unter 10 km versucht er diesen Wert wieder zu bekommen.

    In der Zeit ist Elektro nur eingeschränkt möglich, allerdings ist es aber auch so das er über die 10 km weiter auflädt, nur hast du dann wieder vollen Elektro zur Verfügung.

    Wie weit man fahren müsste um ein leeren Akku wieder auf 10 km zu bekommen weiß ich allerdings nicht, hab nicht drauf geachtet.

    Danke für die Klarstellung.

    Dann werde das nun mal austesten und das Ergebnis dann hier bekanntmachen.

    Bisher habe ich immer nur die 'B-Wählhebelstellungsrekuperation' beobachtet und das hat, wie ja oben schon geschrieben, absolut nichts Erkennbares gebracht.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo @ all.


    möchte noch was ergänzen und dafür leider aber sowas von tief in den Klugscheißermodus abtauchen :saint::


    bei Aktivierung des E-Save-Modus, egal ob 10, 20 oder max. km, wird der Akku nicht wirklich vom Benzinmotor geladen.

    Allerdings erfolgt sehr wohl ein Ladevorgang, welcher allerdings ausschließlich durch das Rekuperieren erfolgt.

    Sämtliche Energie des Rekuperierens wird halt in die Akkus geladen und gleichzeitig wird kein Strom (für den Fahrbetrieb) aus selbigem Entnommen.

    Das führt dann irgendwann zu dem voreingestellten Akkustand (10, 20, max).

    Die Fahrdauer bzw. -entfernung kann da extrem unterschiedlich sein:


    In den Alpen habe ich auf einer Passabfahrt schon mal 14 km in 20 Kinuten rekuperiert; bei einer gleichmässigen Autobahnfahrt ohne viele Bremsmanöver reichen auch 100 km nicht zur Volladung; es kommt halt immer auf die Qualität und Quantität der Rekuperationsvorgänge an.


    ###Klugsch####modus aus...:whistling:

  • Das glaube ich so nicht ganz. Ich habe mal auf einer langen Autobahnfahrt diese e-save Funktion genutzt und dabei einen erheblich höheren Benzinverbrauch festgestellt. Da ich nicht bremsen mußte, oder anderweitig die Rekuperation nutzen konnte , kann nur der Verbrenner den Akku geladen haben, aber wie schon gesagt mit "schönem" Mehrverbrauch...

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Hallo arnd05,


    leider decken sich deine Ergänzungen nicht mit meinen Erfahrungen die ich schon beim Thema gesammelt habe.


    Da ich auf der Autobahn nicht übermässig gebremst habe, wodurch ja eine Rekuparaton kaum stattgefunden hatte, und trotzdem die Reichweite mehr wurde, kann ich dieses leider so nicht unterschreiben.


    Auch bei der Stromverlaufanzeige ist zu erkennen das ein dauerhafter Stromfluss stattfindet und nicht nur beim Ausrollen oder Abbremsen.

    GLX Hybrid 4 Ultimate, 2020, Topas-Blau mit Haube in Wagenfarbe, autom. Geschwindigkeitsassitent mit Stoppfunktion

  • Allerdings erfolgt sehr wohl ein Ladevorgang, welcher allerdings ausschließlich durch das Rekuperieren erfolgt.

    Das ist falsch, es wird aktiv geladen indem der vordere E-Motor als Generator geschaltet wird, besonders fix geht die

    Ladung im Sportmodus, wegen des höheren Drehzahlniveaus des Antriebs.

  • Hmm,


    ich "leide" ja unter dem Schicksal, meine eigenen Erfahrungen von einem Citroen C5 aircross (Baugleich H2) beisteuern zu müssen.

    Sollte Stellantis da doch unterschiedlich programmiert haben ????


    Sollte dem so sein: Asche auf mein Haupt!!!


    ich zumindest nutze diese Funktion durchaus dann und wann auf Autobahnfahrten, damit ich danach innerstädtlisch wieder elektrisch unterwegs sein kann.....