Welches Auto würdet ihr statt dem Grandland kaufen?

• Inzwischen steht fest, welchen Dienstwagen ich zugeteilt bekomme und auch, wann es so weit ist.

Es wird ein VW Passat Variant Trend als PlugIn-Hybrid.

Übergeben wird er mir am 1. September. Ich darf den Wagen auch privat nutzen, solange die privat gefahrenen Kilometer die dienstlich hefahrenen nicht übersteigen.

Tanken und Aufladen geht auf meine Rechnung, außer ich nutze die Tankstelle an der Fahrbereitschaft oder eine der landeseigenen Ladestationen.

Es ist tatsächlich ein Neuwagen und überraschend keiner von Ford, wie es bisher immer angekündigt wurde. Auf die Ausstattung hatte ich keinen Einfluss, es wird also vermutlich kein Luxusmobil sein.

Das Auto ist weiß. Kennzeichen D FV XXXX.

Bis Sami aus Spanien zurück kommt, kann ich parallel noch ihren GLX nutzen, so kann ich gut vergleichen, was mir zukünftig fehlen wird, oder was der VW besser kann.

Bin mal gespannt ...

Liebe Grüße, Julia

Momentan ohne eigenes Auto :huh:

Bis 23.11.2025: Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

• VW Passat Variant Trend als PlugIn-Hybrid

Der Passat ist ein Riesen-Schiff.

Geräumig, komfortabel und von der Verarbeitungsqualität dem Grandland A (mit oder ohne "X") deutlich überlegen. Aber das darf man bei dem Preisunterschied auch erwarten.

Freue Dich auf einen angenehmen Reisewagen!

Mir persönlich gefällt die Formensprache nicht zu 100%, er ist mir zu "rund" und gefällig. Aber bei einem Dienstwagen ist das wirklich egal!

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Der Passat ist ein Riesen-Schiff.

Geräumig, komfortabel und von der Verarbeitungsqualität dem Grandland A (mit oder ohne "X") deutlich überlegen. Aber das darf man bei dem Preisunterschied auch erwarten.

Mir persönlich gefällt die Formensprache nicht zu 100%, er ist mir zu "rund" und gefällig. Aber bei einem Dienstwagen ist das wirklich egal!

Ich gehe davon aus das der Passat neu gebaut wird und da sollte die Qualität schon allein aus Gründen des Baujahres merkbar sein, mal abgesehen davon das VW immer (wie ich finde) maßlos überteuert ist

Opel Grandland X, Baujahr 2020, 2.0 CDTI, Automtik, Ultimate Austattung :love:

• Honk vom Dienst

Ich hatte meinen GLX 2020 neu gekauft und ich empfand die Qualität des Karosserierohbaus als - vorsichtig formuliert - steigerungsfähig.

Julia hatte ihren GLX seit 2021 und wird das höhere Qualitätsniveau auch spüren.

VW überteuert? Welche europäische Marke ist denn bei vergleichbarer Qualität günstiger?

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Also ich kann an der Verarbeitungsqualität meines GLX nicht wirklich etwas aussetzen und kann mich auch nicht daran erinnern, dass Julia sich mal über ihren Wagen beschwert hat.

Natürlich kann man keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Katys 'Tomahawk' setzt andere Maßstäbe, aber das betrifft nicht nur die Qualität, sondern auch Ausstattung, Leistung und Preis. Da wird der Passat sicher auch nicht mithalten können. Aber noch ist der ja nicht da, also warten wir das mal ab ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Frauen haben auch ihr Gutes.' (Loriot, 'Pappa ante portas', 1991)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• "VW überteuert? Welche europäische Marke ist denn bei vergleichbarer Qualität günstiger?"

Renault.

Zu dem Preis meines R5 habe ich eben einen ID.7 bei Mydealz gesehen =O ||

Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

• Der Passat ist ein Riesen-Schiff.

Ich hab das Auto noch nicht gesehen, sondern bisher nur die Mitteilung bekommen und den Termin, wann ich ihn abholen kann.
    Dass er etwas größer ist als der GLX, hab ich mir schon gedacht. Mich überrascht, dass es ein VW ist und dass es kein vollelektrisches Modell ist. Autos von VW hab ich bei uns im Fahrzeugpool noch nie gesehen, auch keine kleineren. Die meisten (geschätzt 80%) sind von Ford - die Marke war auch für mich bisher immer im Gespräch - und daneben gab es ein paar Opel-Astra. Renaults hab ich auch mal gesehen, aber nie einen bekommen, ich bin ja schon vor meiner Mama-Pause viel mit Pool-Fahrzeugen herumgefahren. Ein paar BMW- und Mercedes-Modelle für die höheren Tiere gibt es auch. Im Juli hatte ich für die drei Wochen in Herford einen Tesla, da wusste ich auch nichts davon, dass wir den im Pool haben.

Die Größe ist kein Problem für mich, im Gegenteil, ich hatte immer betont, dass ich viel Platz für Gepäck brauche (offiziell für die Schulungsunterlagen und das technische Equipment, das ich transportieren muss, inoffiziell für den Kinderwagen und die Windeltasche). Es kann sein, dass mein Platzwunsch so druckvoll war, dass man für mich mit dem Passat eine Sonderbestellung gemacht hat.
    In der Ausstattungsliste finde ich - als einziges Sonderzubehör - einen 'Cargo-Organizer' (oder so ähnlich). Ich hoffe, das ist kein Kofferraum-Einbau, der die Mitnahme des Kinderwagens erschwert ...

Den Fahrzeugpreis kenne ich nicht. Ich nehme aber an, das Land NRW bekommt bei VW gute Rabatte ...
    Was ich zu der Tank- und Aufladeregelung geschrieben hatte, habe ich missverstanden und muss es korrigieren: ich bekomme eine Tankkarte, mit der ich bei allen ARAL-Tankstellen bargeldlos tanken kann, und zwar sowohl Sprit, als auch Strom. Die Aufteilung auf private Fahrten läuft ganz normal über die monatliche Kilometerabrechnung. Meine privater Anteil ist in der fixen Kilometerpauschale enthalten und damit unabhängig von den Tankstellenpreisen. Wie das mit dem Aufladen zuhause gehandhabt wird, muss ich noch klären. Bisher hatte ich dafür ja in Benrath nichts bezahlt. Vielleicht muss Chris mir jetzt dafür eine Rechnung schreiben. Oder er rechnet das über eine Spendenquittung ab, oder auch gar nicht ... ;)

Liebe Grüße, Julia

P. S.:
    Das Auto hat Sitzheizung, die, wenn ich sie benutzen will aber über die Verwaltung freischalten lassen muss. Dadurch würde sich meine Kilometerpauschale dann erhöhen, wieviel genau, weiß ich noch nicht.
    Soviel zur Komfortfrage ... da ist nur das drin, was unbedingt nötig oder vorgeschrieben ist ... ?(
    Ist halt ein Dienstwagen.

Momentan ohne eigenes Auto :huh:

Bis 23.11.2025: Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen