Welches Auto würdet ihr statt dem Grandland kaufen?

• und dann kommt der neue Grandland B als E-Fahrzeug. :)

Herzlichen Glückwunsch. Ist ein echt tolles Auto, auch nach 6 Monaten machen die Fahrten sehr viel Spaß, gerade bei langen Strecken fühlen wir

uns jetzt ausgeruhter (subjektiver Eindruck) als beim Grandland X H2, aber auch unser alter H2 hatte schon bequeme Sitze.

Opel Grandland BEV Ultimate AWD 73 kWh spektrum blau 15.01.2026 Modellversion C0

Historie: Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) Rubinrot ,VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Beim aktuellen Niedergang der europäischen Autoindustrie und der diktatorischen Auslegung der chinesischen Politik wäre meine Auswahl ganz sicher eher der Skoda statt des BYD. Aber das muss jeder selbst für sich bewerten.

Meines Erachtens bieten auch die Franzosen reichlich Auswahl in Größe eines Grandland.

Fahrsteuer und und Sicherheit werden in Europa programmiert.

Betriebssystem ist dominiert von Android.

Clouddienste sind meist Amazon Web Services oder Microsoft Azure. Da gäbe es genug europäische Anbieter. Die US-Abhängigkeit ist somit auch selbst verursacht.

• Zitat

und der diktatorischen Auslegung der chinesischen Politik wäre meine Auswahl ganz sicher eher der Skoda statt des BYD

Die Vorstellung, ein Skoda sei "europäischer" als ein BYD, ist bei näherer Betrachtung ein Trugschluss. Die VAG-Gruppe ist derart tief mit chinesischen Zulieferern, Joint Ventures (wie mit SAIC oder FAW) und Software-Entwicklern aus Fernost verzahnt, dass man kaum von einem autarken europäischen Produkt sprechen kann.

Dazu noch die ganzen Zulieferer, die mittlerweile mehr mit den Dropshippern auf Temu als eigener Fertungsdichte zu tun haben.

VW selber killt grade seine Volumenmodelle weil Europoors also wir, hier nichts mehr läuft und man immernoch das Selbstmordprogramm mit macht... was macht VW also für künftige Wertschöpfung in Europa? Baut sich zum Rüstungskonzern wieder um. Back to the roots. ^^

2.0 Diesel, Ultimate - ¡Afuera! †2025

• Naja, bevor aber ein VW-Werk komplett dicht macht, wird es ja gerade laut darum, dass es unter chinesischer Flagge tatsächlich warm in der Hütte bleibt...!

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

• Die Vorstellung, ein Skoda sei "europäischer" als ein BYD, ist bei näherer Betrachtung ein Trugschluss. Die VAG-Gruppe ist derart tief mit chinesischen Zulieferern, Joint Ventures (wie mit SAIC oder FAW) und Software-Entwicklern aus Fernost verzahnt, dass man kaum von einem autarken europäischen Produkt sprechen kann.

Dazu noch die ganzen Zulieferer, die mittlerweile mehr mit den Dropshippern auf Temu als eigener Fertungsdichte zu tun haben.

Dein Text enthält mehrere zutreffende Beobachtungen, vermischt sie aber mit Zuspitzungen und Aussagen, die so nicht stimmen.

Alle Autohersteller - mal abgesehen von einigen chinesischen Herstellern - bedienen sich bei der Produktion aus globalen Lieferketten.

VW bezieht also auch zahlreiche Komponenten aus China (Elektronik, Batteriezellen, Halbleiter, Kabelbäume, Displays usw.).

Einige Fahrzeugmodelle werden sogar in China produziert und/oder für den chinesischen Markt gemeinsam mit chinesischen Partnern entwickelt. So weit ist dein Beitrag zutreffend.

Entwicklung, Design, Teile der Fertigung, Logistik und Verwaltung liegen bei Skoda aber überwiegend in Europa. Ein in Tschechien gebauter Skoda schafft daher wesentlich mehr Wertschöpfung in Europa als ein komplett in China gebauter BYD.

Der Vergleich mit Temu trifft die Realität nicht wirklich.

Die meisten großen Autozulieferer sind hochspezialisierte Industrieunternehmen wie Bosch, ZF, Continental, Valeo, CATL, LG, Denso u. a..

Viele produzieren zwar in China, aber nicht im Sinne billiger Dropshipping-Ware.

... was macht VW also für künftige Wertschöpfung in Europa? Baut sich zum Rüstungskonzern wieder um. Back to the roots. ^^

Volkswagen war historisch nie ein Rüstungskonzern im Sinne von Unternehmen wie Rheinmetall oder Krupp, auch wenn das Unternehmen während des Nationalsozialismus eine wichtige Rolle in der deutschen Kriegswirtschaft gespielt hat.

Deine Formulierung ist also auch in dieser Hinsicht stark übertrieben und/oder ideologisch verbrämt.

Es gibt Berichte zu Überlegungen, dass einzelne Tochterunternehmen von Volkswagen freie Produktionskapazitäten für Rüstungsaufträge oder militärische Fahrzeuge nutzen könnten bzw. dass Gespräche darüber stattfinden. Das bedeutet aber nicht, dass VW zum Rüstungskonzern wird oder dass der Konzern seine Strategie überwiegend auf auf Waffenproduktion ausrichtet.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel.' (Konrad Adenauer)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Zu Kriegszeiten war auch OPEL eingespannt für die Rüstungsindustrie! Wer nicht...?

Ein Rüstungskonzern hat die Rüstungsproduktion als wesentliches oder dominierendes Geschäftsfeld.

Für VW und Opel ist und war das nie zutreffend. Dass sie zeitweise militärisch nutzbare Güter hergestellt haben oder herstellen, ändert an der Gesamteinschätzung nichts.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel.' (Konrad Adenauer)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)