Welches Auto würdet ihr statt dem Grandland kaufen?

• Du kannst mir aber vertrauen, es sind mehr als zwei verkaufte eAutos.

Das mit dem 1.500€ 4er Golf hats du beklatscht. Da bist du nicht so kritisch wie bei mir, komisch ... :w0018:

wenn du das Beispiel auch nicht verstehst: relatives und absolutes wachstum. auch sehr bedenklich.

wo habe ich das?

ich nahm im darauffolgenden, eigenen Beitrag bekräftigend Bezug zum Neuwagenmarkt und seiner Zusammensetzung!

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

• Vielleicht auch mal BTT, also dem Titel von diesem thread ;)

Das kam gerade heraus wenn man KI befragt "Opel Grandland Alternativen"

Übersicht mit KI

Der Opel Grandland ist ein kompaktes SUV (ca. 4,48–4,65 m), das besonders mit dem VW Tiguan, Ford Kuga, Kia Sportage und Skoda Karoq vergleichbar ist. Als Elektro- oder Hybridvariante konkurriert er zudem mit Modellen wie dem VW ID.4, Skoda Enyaq und dem Tesla Model Y.

Direkte Konkurrenten & Alternativen:

VW Tiguan: Der Hauptrivale im Kompakt-SUV-Segment, oft verglichen bei Fahrverhalten und Funktionalität.

Ford Kuga: Gilt als sportlichere und variable Alternative zum eher komfortorientierten Grandland.

Kia Sportage: Eine starke Alternative, oft mit besserer Ausstattung oder anderen Motorisierungsoptionen (Benzin-Hybrid, Plug-in-Hybrid).

Skoda Karoq / Enyaq: Der Karoq ist etwas kompakter, aber ein direkter Preis-Leistungs-Gegner. Der Enyaq ist die elektrische Alternative.

Renault Scenic E-Tech: Ähnliche Größe (4,47 m) und Leistung (160 kW), oft im Vergleich bezüglich Reichweite (bis 610 km WLTP) und Effizienz.

BMW X1 / X2: Teilt sich das Segment, bietet jedoch eine sportlichere Optik und hochwertigere Anmutung.

Toyota RAV4: Eine weitere Option im Segment der kompakten Familien-SUVs. YouTube +8

• "Und wie ich, meine Familie und meine Cheffinnen mit dem Geld haushalten, muss dir egal sein.'

Muss es nicht, aber ich versichere dir, was du oder sonst wer machen das ist extrem weit unten bei meinem Kriterien.

• Was genau ist denn hier los?

Unterschiedliche Ansichten und Meinungen (die einen belegbar, die anderen eher nicht) werden gerne diskutiert.

Samina

Leider ist eine Diskussion immer dann sinnlos, wenn die Teilnehmer nicht wissbegierig genug sind, dazuzulernen.

Diesellotte

Wer allen Ernstes einen 1.9 TDI (Pumpe-Düse), der - in die Jahre gekommen - mit lustigen und sehr teuren Fehlerbildern aufwartet, als Mobilitätsalternative zu einem halbwegs modernen Fahrzeug versteht, der hat eben ganz eigene Vorstellungen und Ansprüche. Meins wäre das nicht, aber das soll keine Bewertung Deiner Auffassung sein.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Wolfgang, danke für die Blumen.

Lustig ist nur, dass diese soo "teuren Fehlerbilder" beim 1.9 TDI (oder was besserem) heute meistens billiger zu beheben sind als ein einziger Satz neuer Reifen für einen modernen Elektro-SUV. - meinem Grandland hat nicht die Mechanik das Genick gebrochen, das uneeignete Kühlmittel ab Werk und den Turbo durchgeheizt sei es drum, das "Fass ohne Boden" war die Elektrik/Elektronik.

Der Unterschied ist: Wenn beim TDI oder frühen HDI was kaputt geht, ist es Mechanik. Wenn beim "modernen Fahrzeug" nach der Garantie die Software hustet oder ein Zellmodul streikt, wird es ganz schnell Elektroschrott.

Naja, wissbegierig, ich lerne halt keine Prospekte auswendig sondern hab auch beim Elektroauto meine Hausaufgaben gemacht. Die Leute die sie konstruieren und vor paar Jahren noch den "ich baue bei meinem Arbeitgeber die Zukunft, ich bin besser als ihr" haben jedenfalls privat alle keine mehr.

Wenn man gestellt bekommt und irgendwie mit Zusätzen und Anreizen, ja dann machen wir das halt für unter der Woche. In den Urlaub fährt man dann halt mit dem alten Diesel Kombi als zweitwagen.

• Was genau ist denn hier los?

Ich habe mich heute eigentlich nur im Forum angemeldet um zu berichten, dass ich meinen GLX-H2 am Wochenende privat verkauft habe und damit den Austausch gegen den Porsche Macan vollendet habe.

Und dann sehe ich hier die Fetzen fliegen ...

Leider ist eine Diskussion immer dann sinnlos, wenn die Teilnehmer nicht wissbegierig genug sind, dazuzulernen.

Mein Eindruck ist, hier geht es nicht um einen Mangel an Wissbegierde, sondern einfach nur um Rechthaberei.

Warum muss dafür so ein Fass aufgemacht werden?

Kann ein - immerhin "Erleuchteter" - den Widerspruch, auf den Samina in Posting #380 hingewiesen hat nicht einfach bestätigen? Mit der Ergänzung, dass man den Widerspruch sieht, ihn aber als kleineres Übel in Kauf nimmt? Nein, kann man nicht, natürlich nicht, denn da fällt einem ja ein Zacken aus der Krone. Wo kommen wir denn hin, wenn eine junge Frau einem Erleuchteten ans Bein pinkelt?

Nutzwert ...

Wenn ich ein Vier-Minuten-Ei essen möchte, hat ein 30-Cent-Plastik-Löffel für mich einen erheblich höheren Nutzwert als ein Porsche Macan.

Sind wir hier im Kindergarten?

Und dann klinkt sich auch noch ein Allesbesserzuwissenmeinender ein, der selbst gar kein Auto hat und will ausgerechnet Sami die Prozentrechnung beibringen?

Einer, der künstliche Intelligenz bemühen muss, um eine Liste mit Alternativen zum GLX zusammenzustellen. Seine natürliche Dummheit reicht dazu wohl nicht aus.

Ich hör die Hühner jetzt noch lachen.

Ich habe tatsächlich gerade kurz überlegt, ob ich mir nicht doch wieder einen GLX zulegen soll, nur damit ich hier im Forum bleiben kann.

Aber dann ist mir glücklicherweise eingefallen, dass meine Tochter ja GLX-Fahrerin ist. Ich werde mich also vorsichtshalber nicht abmelden. Kann ja sein, dass ihr Akku schlagartig degradiert.

Der Macan ist übrigens perfekt. Mein bestes Auto bisher. Mit Abstand.

Gruß aus Dinslaken

cbs3000

Porsche Macan

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240 / Opel GrandlandX Hybrid

• Für die Unterbelichteten: Nein, hab mich selbst nicht zum "Erleuchteten" erklärt, das macht der Algorithmus. ¯\_(ツ)_/¯

Das ESP System von Porsche ist sehr fortschritlich hab gelesen, das bleibt auf der größten Schleimspur stabil in der Spur, wie ein geöltes Zäpfchen.

• na dann gibt doch dein bestes zum Thema, lese dich ein und sei sachlich dran!

• Auto ist gekauft klimaanlage und Gasanlage funktionieren.

Nachdem das übliche Bazartheater in 60% russisch 30% deutsch und 10% türkisch, und die Probefahrt mit einem Kaufabbruch durch mich fast beendet worden wäre, eine Flasche ordentlicher Primitivo als Trostpreis und mein ZielEinkaufspreis wurde unterboten so das ich nur einen mittleren dreistelligen Betrag....

Mashallah. Na masi

• Auto ist gekauft klimaanlage und Gasanlage funktionieren.

Na da gratuliere ich dir herzlich und wünsche dir viel Spaß an und viel Glück mit deinem Schnäppchen.

Und natürlich allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

P. S. (Achtung, OT):

Ich habe gestern auch ein bisschen Geld ausgegeben und hab mir bei Breuninger neue Sandalen gekauft. Von Christian Louboutin. Geplant war das nicht, aber ich konnte sie einfach nicht dalassen.

War auch ein Schnäppchen, im unteren vierstelligen Bereich ... (mit 5% Stammkundinnenrabatt).

Zur Entscheidungshilfe gab es ein Gläschen Pol Roger Brut Réserve ... :w0020:

2026-04-21-10-23-59-070.jpg

🌈🤗😘🕊️ 'Es geht nicht darum, was dir im Leben passiert, sondern wie du darauf reagierst.' (Epiktet, 50 - 135 n. Chr.)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

Einmal editiert, zuletzt von Samina ()