Welches Auto würdet ihr statt dem Grandland kaufen?

• Muss ich halt ein paar Rheinmetall-Aktien verkaufen.

Nicht verkaufen, kaufen die bringen zur Zeit Kohle…….!

:m0001:

Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

(Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000

Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45

Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

• Muss ich halt ein paar Rheinmetall-Aktien verkaufen.

Nicht verkaufen, kaufen die bringen zur Zeit Kohle…….!

Die RM-Aktie hat in den letzten sechs Monaten ca. 20% verloren.

Wenn man früh genug eingestiegen ist - wie ich - hat man trotzdem gut damit verdienen können. Ich würde sie jetzt auch noch nicht abgeben, aber dann müsste ich die Finanzierungslücke für die Anschaffung des Macan mit einem Kredit überbrücken und das möchte ich nicht.

ich wurde durch eine Bekannte mit Tesla angefixt und konnte ihren Probefahren, da war bei mir auch die Entscheidung gefallen.

Bei mir war es Samis Katy, die mich mit dem Porsche "angefixt" hat. Sie hat ja vor dem Taycan schon den Cayenne, mit dem auch zwei- oder dreimal fahren durfte. Ihre Autos sind eine andere Preisklasse, aber der Macan passt gerade. Es ist die aktuelle Modellversion und er hat viele reizvolle "Spielsachen", die vielleicht nicht notwendig sind, aber Spaß machen.

Die Übernahme des Macan habe ich vorgestern telefonisch und gestern vertraglich klar gemacht. Preislich war nichts mehr drin, aber immerhin bekomme ich als Ersatz für die montierten Sommerräder komplett neue Felgen und Ganzjahresreifen ohne Aufpreis. Und zwei Sätze Fußmatten (Sommer/Winter) und eine klipp und klar formulierte Werksgarantie wie bei einem Neuwagen.

Wann wir den Wagen bekommen steht noch nicht fest, je nachdem wie schnall das mit der Zulassung geht, vielleicht schon nächste Woche.

Was wir mit dem GLX machen, wissen wir noch nicht. Wir haben ja auch noch den Fiat 500 von meiner Frau, es kann sein, dass wir den GLX behalten und den Fiat abgeben. Das ist ein Benziner und meine Frau fährt damit eigentlich nur Strecken, die sie mit dem GLX auch elektrisch zurücklegen könnte. Aber das überlegen wir uns noch.

Ich freu mich auf den neuen, auch wenn er vielleicht nicht ganz "vernünftig" ist.

Gruß aus Dinslaken

cbs3000

GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

• Joaar, schon ganz "nette" Aktie in ihrem interessanten Verlauf der letzten Jahre. Bei 83 € dahindümpelnd...., dann aber kommt 100-Mille-Sondervermögen, Ukraine, etc.

Und ein Peak auf fast 2000 € - da sollte ein PORSCHE locker drin sein ;)

Und Heckantrieb allein ist bei diesem SUV nicht verkehrt. 100 kWh, 800V, sogar ein cW-Wert von 0.25!

PS: Oder hat PORSCHE selbst doch alles verkehrt gemacht :S

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

• Mir stellt sich gerade die Frage wieso hier die Leute so krass von Porsche und Tesla "angefixt" sind. Es gibt sooooooooooo viele andere Hersteller (teilweise sogar echt gute chinesische) die um einiges günstiger sind als die genannten beiden.

Opel Grandland X, Baujahr 2020, 2.0 CDTI, Automtik, Ultimate Austattung :love:

• wieso hier die Leute so krass von Porsche und Tesla "angefixt" sind

Die Strahlkraft beider Marken ist enorm.

Es gibt sooooooooooo viele andere Hersteller (teilweise sogar echt gute chinesische) die um einiges günstiger sind als die genannten beiden.

Es geht beim Autofahren nicht primär um die Befriedigung eines Mobilitätsanspruchs.

Es geht auch nicht darum, den besten Wagen für sich zu wählen.

Man sucht und findet idealerweise den Kompromiss, mit dem man am besten leben kann.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Habe mir gerade den neuen BMW e SUV beim Einkaufen

auf dem Parkplatz angesehen!

Das ist ein wahres Monster gegen den Grandland!

Der Große kostet ca. 150.000€!

:m0001:

Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

(Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000

Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45

Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

• Mir stellt sich gerade die Frage wieso hier die Leute so krass von Porsche und Tesla "angefixt" sind. Es gibt sooooooooooo viele andere Hersteller (teilweise sogar echt gute chinesische) die um einiges günstiger sind als die genannten beiden.

Ich habe mich seit inzwischen einem Jahr nach einem Nachfolger für den GLX umgesehen und dabei eine ganze Reihe verschiedener Fahrzeuge besichtigt und auch probegefahren. Da waren mit Leapmotor und BYD auch chinesische dabei.

Dass es jetzt ein Porsche geworden ist, ist mehr Zufall als Absicht. Porsche stand für mich eigentlich nicht auf der Liste, einerseits weil die Autos aus dem VW-Kundenbetrüger-Konzern kommen und ich solche Geschäftspraktiken nicht unterstützen möchte, und andererseits auch wegen der außerhalb meines Budgets liegenden Preiskategorie.

Angeschaut habe ich mir die im Porsche-Zentrum Dinslaken angebotenen Fahrzeuge nur, weil es praktisch nebenan von meiner Wohnung liegt und ich da jeden Tag vorbeikomme. Und weil Samis Katy mir eben gerade einen - für mich außerhalb jeder finanziellen Reichweite liegenden - Neuwagen vorgeführt hat, der einfach "mein Kind im Manne" geweckt hat.

Dass ich da tatsächlich fündig geworden bin und nun auch "zugeschlagen" habe, hatte ich vorher nicht erwartet. Aber der Macan ist ein Auto, das mich uneingeschränkt überzeugt hat und das war bei den vorher ausprobierten Fahrzeugen eben nicht der Fall. Dass die deswegen schlecht wären, will ich damit aber nicht sagen.

Ich zahle jetzt mehr als beabsichtigt und bekomme dafür "nur" einen Vorführ- und keinen Neuwagen, aber letztlich ausschlaggebend war auch, dass Händler- und Werkstatt praktisch Nachbarn von mir sind und ich insofern kurze Wege habe, wenn ich da mal hin muss. Außerdem hat mich die freundliche und sehr entgegenkommende Behandlung dort beeindruckt, mit der ich dort empfangen und bedient wurde obwohl ich von Anfang an gesagt hatte, dass meine Brieftasche eher dünn ist.

Nur weil RoScho und ich uns jetzt für Autos von Tesla bzw. Porsche entschieden haben, ist dieser Thread nicht entsprechend markenlastig geworden. Wir haben hier berichtet, mit welchen Fahrzeugen wir unsere GLXe ersetzt haben. Das ist hier genau das Thema und nur weil es sich jetzt zufällig mal um zwei Marken aus dem höheren Preissegment handelt, ist das kein Angriff auf die anderen Hersteller.

Gruß aus Dinslaken

cbs3000

GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240