• Hallo zusammen, bei meinem Grandland ist mir aufgefallen, dass wenn ich im Stand das Lenkrad nach rechts einschlage und das Abbiegelicht sich einschaltet es sich so anhört als würde ein Relais schalten. Beim ausschalten das gleiche Phänomen.

    Wenn ich das Lenkrad links einschlage und das Abbiegelicht sich ein- bzw ausschaltet ist nichts zu hören. Ist das normal ?

    Grandland X Ultimate 1.6 Liter / 180 PS / AT8 Bj 06/2021 / AHK

    Perlmutt weiß

  • Das Abbiegelicht funktioniert auch ohne Blinker wenn das Abblendlicht an ist und ich in Kurven fahre bis zu einer Geschwindigkeit von glaube ich 40 km/h. Falls ich falsch liege verbessert mich ruhig. Bei mir liegt es nicht am Blinkerhebel.

    Grandland X Ultimate 1.6 Liter / 180 PS / AT8 Bj 06/2021 / AHK

    Perlmutt weiß

  • Ist richtig was du sagst, ich meine, wenn die Nase für die Rückstellung beim Drehen des Lenkrades am Blinkerhebel vorbeikommt, dass da eventuell das Klackgeräusch erzeugt wird, was im Umkehrschluß auf einen nicht konformen Lenkstockschalter hindeuten könnte.

    Also mal Lenkrad einschlagen und Ohr mal ranhalten. Wie gesagt, ist nur eine Idee. Aber so ein Fahrzeug ist ein herrlicher Resonanzkörper, da weiß man tatsächlich manchmal nicht, wo die Geräusche herkommen. Sollte das klacken doch aus der BSI kommen,also aus der Zentralelektronik, wäre das nicht normal.

  • Habe gestern noch mal nachgeforscht, dieses klacken aus dem Motorraum kommt auch, wenn ich die Nebelscheinwerfer ein- und ausschalte.

    Grandland X Ultimate 1.6 Liter / 180 PS / AT8 Bj 06/2021 / AHK

    Perlmutt weiß

  • Das kann schon sein, daß es da ein Relais gibt, über welches die Abbiegelichter angesteuert werden, aber dann müßte dieses Relais auch zu hören sein, wenn man das Lenkrad ganz nach links einschlägt:/


    Ist generell schon interessant, was der GLX so für Geräusche macht. Manchmal, wenn ich in meinem GLX sitze und bei ausgeschalteter Zündung das Radio einschalte (wenn der blöde ECO-Modus dies nicht verhindert) dann höre ich aus dem Armaturenbrett (wenn das Radio noch nicht Musik spielt), von der linken Seite her, ein leises Geräusch, welches so ähnlich klingt, wie früher die Wählscheibe bei älteren Telefonen, wenn sie zurückläuft (die Älteren hier kennen solche Telefone bestimmt auch noch:m0017:)

    Das mit den Nebelscheinwerfern habe ich auch schon bei meinem gehört, als ich sie mal ausprobiert habe, wobei ich sagen muß, daß die Nebelscheinwerfer ein Witz sind, denn die leuchten ja mehr zur Seite und den Bereich mittig vor dem Wagen so gut wie gar nicht aus (was ja auch kein Wunder ist, wenn man sich mal anschaut, wie tief und wie weit rumgezogen die im Stoßfänger sitzen). Das kenne ich von früheren Fahrzeugen, die ich hatte, anders. Da war der gesamte Bereich vor dem Wagen gut ausgeleuchtet.


    Gut, zurück zum Thema, da muß ich doch bei meinem horchen, ob ich das auch hören kann (dazu muß dann aber die Mucke aus sein:m0022:) Aber denke ich mal, das Du Dir keine Sorgen machen brauchst, solange alles einwandfrei funktioniert:m0010:. Generell ist es natürlich nicht verkehrt, auf sein Auto zu hören, weil man dadurch ja auch sich ankündigende Defekte raushören kann, aber wenn man sein Wagen erst seit kurzem hat, dann sind natürlich einige Geräusche ungewohnt.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • @grandlandffm


    AAhhh...deshalb konnte ich es nicht nachvollziehen, hab in den fast 3 Jahren, wo ich meinen habe, nur einmal kurz die NSW angehabt, da sie nichts bringen, weill die adaptiven LED SW ein super Licht haben.


    @Skorpion411

    Das Geräusch hörst du auch wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird, tacker...tacker....tacker, oder wenn man die Tür aufmacht (glaube ich). Mein Auto steht aber in einer ruhigen Garage, draußen höre ich es auch nicht.

  • Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • @Skorpion411

    Das Geräusch hörst du auch wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird, tacker...tacker....tacker, oder wenn man die Tür aufmacht (glaube ich). Mein Auto steht aber in einer ruhigen Garage, draußen höre ich es auch nicht.

    Ja, das kann sein. Mir isses nur letztens, beim Radio einschalten, aufgefallen.


    Hallo zusammen, bei meinem Grandland ist mir aufgefallen, dass wenn ich im Stand das Lenkrad nach rechts einschlage und das Abbiegelicht sich einschaltet es sich so anhört als würde ein Relais schalten. Beim ausschalten das gleiche Phänomen.

    Wenn ich das Lenkrad links einschlage und das Abbiegelicht sich ein- bzw ausschaltet ist nichts zu hören. Ist das normal ?

    Also ich habe es heute ausprobiert; ist bei mir ganz genau so. Dreht man es leicht nach rechts, macht es rechts im Armaturenbrett bzw. dahinter "klack". Dreht man es wieder zurück in Mittelstellung, macht es wieder "klack".

    Beim Drehen nach links, höre ich bei meinem GLX nix:m0006:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Aber wie gesagt, der Einbauort und die Einbautiefe in der Frontschürze führen dazu, daß die vor allem zur Seite (zum Fahrbahnrand) hin und kaum den Bereich mittig vor dem Fahrzeug ausleuchten.

    Sieht man vor allem dann gut, wenn man nur mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fährt.


    Ganz früher, wo man sich die Dinger selber nachträglich angebaut hat und die direkt unter dem Stoßfänger (noch aus richtigem Blech) hingen, da wurde der gesamte Bereich, vor dem Auto, in voller Breite gut (unter dem Nebel) ausgeleuchtet, so wie es ja auch eigentlich der Sinn von NSW's ist, damit man auch bei starkem Nebel wenigsten noch den Verlauf der Fahrbahn bzw. der Markierungen erkennen kann.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: