MyOpel App und Fahrdaten

  • jetzt sei doch nicht so, kurbel halt die Wirtschaft an, sprich kauf dir noch ein neues, dann klappts wieder zwei Tage, wenn Du mir ne PN schickst kann ich Dir meine Adresse geben wohin du dann die nur-zwei-tage-genutzt-Handys hinschicken kannst, bei mir funktioniert ja die App schon länger nimmer, aber ich glaube bei mir liegt es nicht in erster Linie an der APP, aber ich würde es dann natürlich exklusiv für Dich mit den ersten 5 Handys von dir testen :)

    Das mit dem häufigen Wechsel von Handys ist eine Macke von mir ... so ähnlich wie mit dem 'unbedingt Habenwollen' von schönen Schuhen ...

    Alle zwei Tage wäre das aber für mich schon rein logistisch nicht möglich, zumal ich die Angewohnheit habe, immer die vier letzten Handys betriebsbereit zu halten. Das heißt, dass ich, wenn ich von einem Handy auf ein neues wechsle, anschließend auch mit der alten Nummer 2 auf die alte Nummer 1 umziehe, mit der alten Nummer 3 auf die alte Nummer 2 und mit der alten Nummer 4 auf die alte Nummer 3.

    Die dann ca. zwei Jahre alte alte Nummer 4 wird dann frei. Diesmal war das ein Xiaomi Mi Note 10 Pro. Die ausgemusterten Handys bekommt normalerweise meine Mutter (die nicht meine Mamma ist). Sie engagiert sich sozial in unserer Kirchengemeinde und gibt die Geräte dort an Flüchtlinge oder andere Bedürftige weiter.


    Aber zurück zum Thema ...

    Nach den ersten beiden Tagen mit dem Weihnachtshandy hatte ich große Hoffnungen auf ein besseres Funktionieren der MyOpel-App gesetzt, weil ich diesmal kein Umzugsbackup genutzt, sondern das Handy komplett neu aufgebaut habe. Das mache ich immer beim fünften Handywechsel, weil es trotz des dafür nötigen zusätzlichen Zeitaufwandes erlaubt, sich selektiv von alten Zöpfen zu trennen.

    Leider war es im Hinblick auf die MyOpel-App-Fahrtenbuchfunktion nicht erfolgreich, aber den 'Server error unknown', den ich bis dahin täglich wegklicken konnte, habe ich bisher nicht wieder gesehen. Auch die Reiseplanung funktioniert bisher wieder wie früher. Insofern hat die saubere Neuinstallation von Betriebssystem und Apps vielleicht doch ein bisschen etwas gebracht.

    Es kann allerdings auch Zufall sein, bei der MyOpel-App würde ich nichts mehr mit Bestimmtheit behaupten ...


    Solche für Opel peinlichen und wahrscheinlich automatisch erstellten und verschickten Schreiben sind hier schon mehrfach gepostet worden. Sie sind substanziell inhaltslos und beinhalten nichts als 'Bla bla'.

    Als einzigen wirklich hilfreichen Tipp könnte man allenfalls die Empfehlung ansehen, sich vor dem Start zu vergewissern, dass man im richtigen Fahrzeug sitzt ... :w0018:


    Wenn die Nutzung der App unter exakter Befolgung der beschriebenen Regeln tatsächlich fehlerfrei möglich wäre - was nicht zutrifft - wäre das unzeitgemäß, praxisfremd und bedienungsunfreundlich.

    Die (kostenpflichtige) Tronity-App beweist, dass es zuverlässig, ohne jeden Nutzeraufwand und sogar ohne ein Handy dabei zu haben besser geht. Dabei benutzt sie die gleichen Zugangsdaten zum Fahrzeug, wie die MyOpel-App ... Aber auch das ist hier schon mehrfach adressiert worden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die (kostenpflichtige) Tronity-App beweist, dass es zuverlässig, ohne jeden Nutzeraufwand und sogar ohne ein Handy dabei zu haben besser geht. Dabei benutzt sie die gleichen Zugangsdaten zum Fahrzeug, wie die MyOpel-App ... Aber auch das ist hier schon mehrfach adressiert worden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Das stimmt, die Tronity APP funktioniert perfekt. Hatte ich auch kostenpflichtig genutzt, zum Glück hatte ich monatliche zahlweise gewählt und konnte daher aus bekannten Gründen diese auch kurzfristig wieder kündigen.


    Ich hatte nur einmal einen Fehler in der tronity App, AFAIK sowas ähnliches hattest du auch mal irgendwo berichtet, aber ich glaub ich war noch schneller. Ich hatte laut tronity App einmal eine Reisegeschwindigkeit von 8412km/h. Und ich schwöre ich war nicht mit dem Flugzeug unterwegs (obwohl selbst das wäre schwierig) und es war auch nicht die letzte Deformationsfahrt mit meinem Auto.


    Grüßle

    Wolfgang

  • Ich trau mich kaum es zu schreiben, aber seit 2 Monaten in dem ich meinenen neuen GL H2 besitze und die App installiert habe funktioniert diese mit allen Funktionen ohne Probleme.

    Selbst Minifahrten werden angezeigt, auch das vorheizen klappt wunderbar.

    Bin ich wohl eine Ausnahme, hoffe es bleibt so

    Ist bei mir auch so und das schon fast 3 Jahre lang. :thumbup:

    Bin gespannt ob es die Probefahrt beim 3. Service am 17.01.2023 von der Werkstatt auch wieder aufzeichnet obwohl das Handy nicht einmal in der nähe des Grandland ist. Bei 1. und 2. Service war es so.

    Habe gesehen wohin die Probefahrt ging und wieviel Km. und die Zeit.

    Samsung Galaxy S8+ Android

    Ich wünsche allen ein Gutes Neues Jahr 2023 besonders ein Unfallfreies.

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Ist bei mir auch so und das schon fast 3 Jahre lang. :thumbup:

    Bin gespannt ob es die Probefahrt beim 3. Service am 17.01.2023 von der Werkstatt auch wieder aufzeichnet obwohl das Handy nicht einmal in der nähe des Grandland ist. Bei 1. und 2. Service war es so.

    Habe gesehen wohin die Probefahrt ging und wieviel Km. und die Zeit.

    Samsung Galaxy S8+ Android

    Ich wünsche allen ein Gutes Neues Jahr 2023 besonders ein Unfallfreies.

    Davon kann ich - wie viele andere hier wohl auch - nur träumen.

    Es sieht so aus, dass seit dem Handywechsel zum neuen Jahr etwas weniger Fahrten verloren gehen, aber vollständig war meine Liste nur an den ersten beiden Nutzungstagen.

    Außerdem werde ich seit vorgestern wieder bei jedem Start nach der PIN gefragt.

    Kann sein, dass ich das schon einmal (oder auch mehrfach) hier geäußert habe, aber ich kenne wirklich keine andere (Android-)App, die ein über alle Nutzungen ein so unterschiedliches, teilweise widersprüchliches und oft auch fehlerhaftes Verhalten zeigt, wie die MyOpel-App ... und in Android und Android-Apps bin ich nun wirklich keine Anfängerin ...

    Mir ist absolut unverständlich, dass Opel (oder wer auch immer das programmiert) dafür keine Abhilfe schaffen kann.


    Natürlich gibt es auch andere Apps mit Fehlern. Aber da sind die Fehler nicht unkontrolliert mal da, mal hier oder auch mal nicht da, und sie treten bei allen vergleichbaren Nutzern auf. Oder die App startet gar nicht erst oder schmiert immer ab. Aber mit ihren Macken ist die MyOpel-App wirklich einzigartig ...


    Zum Vergleich kann ich übrigens bestätigen, dass das Pendant von Volvo hervorragend funktioniert (Kerstin fährt Volvo).

    Katy hat für ihren 'weißen Hai' auch eine neue MyPorsche-App-Version (allerdings nicht für Android, sondern für ihr IPhone) bekommen, die zwar deutlich besser funktioniert als bei der alten 'Bestie', aber auch noch nicht so perfekt ist, wie bei Volvo. Aber wenn die MyOpel-App wenigstens so laufen würde, wären wir alle glücklich damit ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das die Fahrten nur ab und an mal aufgezeichnet werden ist ja normal. Was aber seitdem ich meinen GL FL habe immer klappte war das er mir anzeigt das er geladen wird und wie viel % die Batterie hat. Seit gut 2 Tagen geht es nicht mehr. Er wird geladen aber die App zeigt nichts an und auch die % von Strom und Sprit ist wie eingefroren. Seitdem musste ich mich 2 mal neu einloggen aber auch das brachte nichts. Echt eine Armut sowas auf die Kunden los zu lassen.

  • Ist bei mir auch so und das schon fast 3 Jahre lang. :thumbup:

    Bin gespannt ob es die Probefahrt beim 3. Service am 17.01.2023 von der Werkstatt auch wieder aufzeichnet obwohl das Handy nicht einmal in der nähe des Grandland ist. Bei 1. und 2. Service war es so.

    Habe gesehen wohin die Probefahrt ging und wieviel Km. und die Zeit.

    Samsung Galaxy S8+ Android

    Ich wünsche allen ein Gutes Neues Jahr 2023 besonders ein Unfallfreies.

    will auch, menno ;(

  • Laut Gerüchten aus einem Peugeotforum soll es Ende Januar/ Anfang Februar eine neu aufgesetzte App geben. Hoffe wenn dem so ist das sie dann besser läuft und auch für Opel kommt.....

  • Ja, bei Peugeottalk schreibt man darüber.

    Da bei den Apps MyOpel, MyPeugeot, MyCitroen und MyDS sogar die Versionsummern übereinstimmen wäre wohl die ganze PSA-Community (nicht Stellantis, Fiat und Chrysler haben wohl eigene Apps) betroffen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Laut Gerüchten aus einem Peugeotforum soll es Ende Januar/ Anfang Februar eine neu aufgesetzte App geben. Hoffe wenn dem so ist das sie dann besser läuft und auch für Opel kommt.....

    Laut Gerüchten aus einem Gerüchteforum plant Papst Franziskus Ostern zu heiraten ... :w0014:


    Ich weiß gar nicht, ob ich über dieses Peugeot-Forum-Gerücht lachen oder weinen soll, denn - ohne irgendetwas zu ändern - werden seit ca. einer Woche (fast) alle meine Fahrten im Fahrtenbuch der MyOpel-App notiert. Die, die fehlen sind nur ganz kurze Fahrten, z. B. wenn ich das Auto nur umgeparkt habe. Dann gibt es aber nachher immer die Fehlermeldung mit dem Ausrufezeichen im roten Kreis. Das passiert auch, wenn bei einer Fahrt mein Handy nicht mit im Auto ist. Offenbar merkt die App, dass das Fahrzeug bewegt worden ist, woran, ist allerdings nicht erkennbar.

    Auch die Start- und Zieldaten werden nicht immer genau angegeben und bezeichnen manchmal nur Ortsnamen und Postleitzahl.

    Aber immerhin, ich bewerte die momentane Funktion als Fortschritt.

    Einer neuen Version sehe ich daher mit eher gemischten Gefühlen entgegen.

    Aber bisher ist es ja auch nur ein Gerücht ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • „z.B. wenn ich das Auto nur umgeparkt habe“


    Wer parkt denn schon sein Auto auf dem Dach?

    :m0036:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo