MyOpel App und Fahrdaten

  • So, nun hat es mich auch erwischt.

    die App ist einfach nur Müll....


    Auch wenn ich es ungern tue, ich kann mich nur wiederholen: Wer eine zuverlässige, vollständige und unkomplizierte Fahrtenbuchfunktion braucht - oder, wie ich selbst, zwar nicht braucht, aber gerne haben will - sollte sich die Tronity-App mal ansehen. Darin werden alle Fahrten automatisch registriert, egal wer fährt, egal ob ein Handy mitfährt, egal ob kurze oder lange Strecken zurückgelegt werden.

    Die jeweiligen Start- und Ziel-Standorte werden genau bezeichnet und die gefahrenen Strecken können auch auf einer Karte nachverfolgt werden.

    Akkustand, Ladungen und Verbräuche im Elektro-Fahrmodus können detailliert abgelesen werden. Mit etwas Aufwand ist es auch möglich, die Ladungen bei Nutzung der eSave-Funktion und die Verbräuche bei Nutzung des Verbrennermotors zu ermitteln.

    Das alles funktioniert - ich benutze die App im Abo seit März 2022 - weitgehend zuverlässig. Es gab drei oder vier Störungen innerhalb dieses Zeitraums, wobei - bis auf eine Ausnahme - alle innerhalb der Störungsdauer durchgeführten Fahrten nach Störungsende nachgetragen wurden. Die Ausnahme betrifft bei mir nur einen einzigen Tag, für den später alle meine Fahrten zu einer einzigen langen Fahrt zusammengefasst wurden.


    Die Tronity-App benutzt übrigens die gleichen Zugangsdaten (inkl. VIN) wie die MyOpel-App. Damit sie funktioniert, muss also ein MyOpel-Konto existieren. Da die gleichen Zugangsdaten verwendet werden ist es für mich absolut unverständlich, dass Tronity alle Fahrtdaten zuverlässig verarbeiten kann, die MyOpel-App aber nicht. Alle meine Hinweise auf diesen Umstand wurden vom MyOpel-Support entweder nicht, oder mit für mich unverständlichen und zusammenhanglosen Ausführungen kommentiert (die noch dazu vermutlich durch ein automatisches Übersetzungstool weiter verschwurbelt wurden).


    Leider ist die Tronity-App nach einer kostenlosen Testphase nur noch mit einem kostenpflichtigen Abo nutzbar.

    Wer die App mal ausprobieren möchte, kann für die Anmeldung gerne einen Link verwenden, den ich mal in diesem Beitrag gepostet habe: RE: MyOpel App und Fahrdaten . Damit verlängert sich die Testphase von zwei auf vier Wochen. Wird danach ein Abo abgeschlossen, wird mein eigenes Abo um ein bisschen Gratiszeit verlängert. Dann habe ich also auch etwas davon.

    Dem verlinkten Beitrag sind auch noch weitere Informationen und Hinweise zur App zu entnehmen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Mir ist zu den Einstellungen noch etwas eingefallen.

    Die App funktioniert zuverlässiger, wenn in den App-Einstellungen (Android 13, Samsung S21 Ultra SM-G998B) "Berechtigungen für ungenutzte App entfernen" deaktiviert wird (siehe Screenshot).

    Das kann ja für den einen oder anderen noch eine Überlegung wert sein.

    Screenshot_20221122_114214_Settings.jpg


    EDIT:

    Nach der Änderung an dieser Stelle empfehle ich mindestens den Neustart der App. "Abschießen" über den Taskmanager und in den App-Einstellungen stoppen, danach Cache leeren und einfach neu aufrufen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • (Android 13

    Android 13 gibt es doch nicht.... Oder vertue ich mich?

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Android 13 gibt es doch nicht.... Oder vertue ich mich?

    Ja, da vertust du dich :w0016:

    Um es mit Albert Einstein zu sagen:`Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde,...'

    Wird seit ein paar Wochen verteilt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wie macht ihr das mit der App, wegen der Reihenfolge. Bei mir geht sie mal wieder nur sporadisch.

    Handy sagt Auto ist verbunden, App sagt nix.


    Ich mache es wie folgt:


    bevor ich ins Auto gehe: BT einschalten, Mobile Daten einschalten, App Starten.


    Dann ins Auto, Motor an, Handy verbindet sich Automatisch. App verbindet sich ab und zu.


    Vielleicht kann mich jemand schlau machen, oder schreibt doch mal wie ihr vorgeht.


    DANKE!

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael

  • schreibt doch mal wie ihr vorgeht.

    Ich habe immer bluetooth tethering eingeschaltet. Ansonsten einsteigen, losfahren. Alles gut

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Die MyOpel-App macht sowieso nur was sie will, egal, wie du vorgehst.

    Was genau funktioniert denn bei dir nur sporadisch?

    Das Fahrtenbuch? ... Na dann, willkommen im Club ... X/


    Hast du Opel Connect? Dann brauchst du kein Bluetooth Tethering, es reicht, wenn Bluetooth am Handy eingeschaltet ist.

    Alles andere ist Zufall. Du kannst die App manuell starten oder nicht, ob sie Fahrten aufzeichnet ist Glücksache.

    Den ganzen beschriebenen Zirkus vor jeder Fahrt aufzuführen, womöglich noch in einer bestimmten Reihenfolge, ist sinnlos.

    Selbst wenn es funktionieren würde, wäre es aber für den praktischen Gebrauch viel zu umständlich und nicht vernünftig nutzbar. Mit den Auswertungen kann man aber sowieso nichts anfangen, wenn mehrere Personen das Fahrzeug nutzen und nicht immer das selbe Handy dabei haben.


    Bluetooth und 'Mobile Daten' sind auf allen meinen Geräten permanent eingeschaltet, wobei 'Mobile Daten' für die Funktion der MyOpel-App - nach meiner Anfängerinnen-Einschätzung - nicht eingeschaltet sein müssen, wenn man Opel Connect hat.

    Ansonsten mache ich es wie Ultimate : einsteigen und losfahren. Fahrten werden dann aufgezeichnet oder nicht. Aber das wäre auch so, wenn ich die App vorher starten würde und es ist mir inzwischen auch egal. Mein Fahrtenbuch führt die Tronity-App zuverlässig, unabhängig von allen Handyeinstellungen und sogar ohne Handy im Auto. Außerdem kann ich die vollständige Liste der Fahrten jederzeit auf jedem beliebigen Handy und auch am PC abrufen. Darauf, dass die MyOpel-App das nochmal so hinkriegt, würde ich keinen einzigen Cent setzen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)