MyOpel App und Fahrdaten

  • Beim Start der App sollte links unten ein Button "Meinen Standort speichern" zu finden sein.

    Wenn Du neben Deinem GL stehst und den Butto betätigst ändert sich der Standort auf den aktuellen Ort.

    Voraussetzung hierfür: Die App hat die korrekten Settings bezüglich der Standortberechtigungen.

    das hat jetzt auf jeden Fall mal funktioniert, mal schauen ob ich am Donnerstagabend dann mein Auto mitin den Süden genommen habe (in der APP) oder aber es sich jetzt hier ausruht ;)

    Samina: das mit Cache löschen bis Neuinstallation hatte ich schon durch... hat ihn unbeeindruckt gelassen. Vielleicht muss ich mir auch mal Jules Auto ausleihen um zu erleben, wie es ist wenn es funktioniert :D


    Grüßle

    Wolfgang

  • Samina: das mit Cache löschen bis Neuinstallation hatte ich schon durch... hat ihn unbeeindruckt gelassen.

    Es war sehr lieb von dir, dass du deine bereits unternommenen Schritte zur Lösung des Problems nicht schon in der Anfrage mitgeteilt hast.

    Anderenfalls hätte ich mir nämlich in der Zeit, in der ich mich mit einer Antwort darauf beschäftigt habe, vor lauter Langeweile womöglich (nochmal) die Fußnägel lackiert ... ;)


    WolfgangN-63

    Genau darauf geachtet habe ich eher nicht, aber die MyOpel-App hat den aktuellen Standort bei mir - soweit ich mich erinnere - bisher immer richtig angezeigt.

    Deshalb war die von dir vorgeschlagene Lösung, die ja auch deinem Namensvetter wohl geholfen hat, von mir nicht erkennbar.

    Aber danke für den Tipp, gut zu wissen, dass man nicht immer gleich radikal vorgehen muss.

    Ein Backup der bisher erfassten Fahrten habe ich noch nie gemacht, da die Aufzeichnungen ja ohnehin nicht vollständig und deshalb für mich uninteressant sind.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Es war sehr lieb von dir, dass du deine bereits unternommenen Schritte zur Lösung des Problems nicht schon in der Anfrage mitgeteilt hast.

    Anderenfalls hätte ich mir nämlich in der Zeit, in der ich mich mit einer Antwort darauf beschäftigt habe, vor lauter Langeweile womöglich (nochmal) die Fußnägel lackiert ... ;)


    [

    Stell dir vor, es gibt Leute die trauen sich zwischen dem schreiben und dem warten auf Antworten, auch selbstständig ohne Deine Erlaubnis, Dinge zu testen 8o

    Aber ich werde mich bessern und zukünftig ein Tagebuch führen wann ich was gemacht habe und dann auch ggfs hier stündliche Updates geben, nicht daß du vergebens Zeit mit dem tippen einer Antwort an mich verschwendest :rolleyes:


    Edit 12:10 Uhr: gerade geschaut, mein Auto steht noch da (real) wo es mir in der APP angezeigt wird (bzw. umgekehrt) also kein Handlungsbedarf für Samina um zu einer Lösung beizutragen ;)

  • Moin


    Hab mittlerweile 1.37.2, alles wird besser.... nein !!

    Korrekter Km Stand wird mir nur angezeigt wenn ich selber eine Fahrt getätigt habe ,nicht wenn meine Frau damit gefahren ist :( .

    Weder auf der "Werkstatt" Seite noch auf der "Auto" Seite (drittes und viertes Icon oben in der App)

    Klimatisierung geht nicht ,entweder wird angezeigt das ich nicht mindestens 15 Minuten mit Benzin gefahren bin, oder die Startbatterie ist nicht voll genug,

    oder "Die Anweisung konnte nicht ausgeführt werden - versuchen sie es später erneut", oder keine Kommunikation mit Fahrzeug möglich ,steht in Tiefgarage oder ähnliches.

    Zum ersten ,ich fahre vielleicht einmal im Monat mit Benzin ,sonst nur elektrisch.

    Zum zweiten, Auto war gerade voll geladen (23 Uhr), Stecker noch am Auto und sollte am nächsten Morgen (6uhr 30 ) aufgewärmt werden ,

    BatterieGuard-App zeigte bei vorderer und hinterer Batterie voll an .12,89V und 12,80V

    Zum dritten , alle Apps beendet und dann noch Handy neu gestartet ,funktioniert weiterhin nicht ....

    Zum vierten , Auto steht 6 Meter vor mir , nur die Küchenwand ist dazwischen , kann auch auf die Terrasse gehen ,ebenfalls 6 Meter und freie Sicht aufs Auto, gleicher Effekt


    Reichweite Benzin und Elektrisch werden immer korrekt angezeigt

    Reisevorbereitung nutze ich nicht , das übernimmt das Navi vor Fahrtantritt durch meine Eingabe


    Wo mein Auto steht funktioniert auch nur wenn ich selber gefahren bin. Also nutzlos bei Diebstahl .

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Moin


    Hab mittlerweile 1.37.2, alles wird besser.... nein !!

    Willkommen im Club!

    Seitdem ich vor gut einem Jahr angefangen habe die MyOpel-App (für Android) zu nutzen, ist sie mit jedem Update schlechter geworden. Anfangs war nur die Aufzeichnung der Fahrten unzuverlässig, aber inzwischen ziehen sich die Mängel über praktisch alle Programmteile. Ausgenommen davon ist witzigerweise ausgerechnet die Anzeige des aktuellen Standortes, der - soweit ich das bisher beobachtet habe - tatsächlich immer gestimmt hat. Darauf wetten würde ich allerdings nicht, denn ich muss zugeben, dass ich darauf nie besonders geachtet habe.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Aber ich werde mich bessern und zukünftig ein Tagebuch führen wann ich was gemacht habe und dann auch ggfs hier stündliche Updates geben

    Das scheint mir ein vernünftiges Handlungskonzept zu sein.

    Habes benedictionem meam ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Korrekter Km Stand wird mir nur angezeigt wenn ich selber eine Fahrt getätigt habe ,nicht wenn meine Frau damit gefahren ist :( .

    Wenn Deine Frau mit Deinem Boliden fährt: Gib Ihr Dein Telefon mit. Dann funktioniert auch die Übermittlung des korrekten Kilometerstands.


    Nein, im Ernst: Es ist eigentlich unfassbar, dass die App nur auf die Nutzung mit einem User ausgelegt ist.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • So, nun hat es mich auch erwischt.

    Bis Montag, 14.11 hatte ich 43 Fahrten mit dem neuen Pixel 5 in der App gespeichert. Kurz-und Langstrecken, alles ohne Probleme und Fehler.

    Am Montag abend wurde dann die Version 1.37.2 per Update eingespielt. Und seitdem werden keine Fahrten oder KM-Stände mehr aufgezeichnet.

    Habe weder am Handy noch am GLX irgendwas an den Einstellungen verändert.


    Also kann es nur an dem Update 1.37.2 liegen. Bin gespannt was das nächste Update bringt.


    Lustig ist eine andere Sache:


    Mein Sohn hat einen e-corsa. Da hat die App bisher nicht richtig funktioniert . Vorklimatisierung usw waren nicht möglich.

    Seit dem Update auf 1.37.2 funktioniert alles.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL