MyOpel App und Fahrdaten

  • Version 1.34.2 / Android 12 / Samsung Galaxy S21 Ultra / OneUI 4.1:

    Ich habe gestern herausgefunden, wie die App zuverlässig funktioniert und alle Fahrten aufzeichnet. Unmittelbar vor Fahrzeugstart App aufrufen und nicht schließen sondern maximal mit der mittleren Schaltfläche in der Navigationsleiste in den Hintergrund schicken.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Version 1.34.2 / Android 12 / Samsung Galaxy S21 Ultra / OneUI 4.1:

    Ich habe gestern herausgefunden, wie die App zuverlässig funktioniert und alle Fahrten aufzeichnet.

    Warte mal ein paar Tage ab ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • WolfgangN-63 da stimm ich Samina zu. Bei meinem S21ultra ists egal, ob ich die App vorher öffne oder nicht. Wenn die App mal zuverlässig aufzeichnet sinds Phasen. Manchmal auch längere Phasen. Und momentan muss ich meine App nicht mal starten und sie zeichnet trotzdem alles auf, bis auf die Fahrten wo das Handy nicht anwesend war. Aber jedesmal vor dem einsteigen die App starten, wäre mir auf Dauer zu blöd. Das würde ich dann nur machen, wenn ich weiter weg in ne Großstadt fahre, zwecks Fahrzeugstandort. Ansonsten ginge es mir auf den Keks. Jede Smartwatch verbindet sich ohne Probleme mit dem Handy und startet die automatisch eine Aufzeichnung (Strecke, Puls etc.) und schickt die Daten ohne weiteres zutun ans Handy. Nur Opel bekommts mal wieder nicht hin.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Spätestens am Dienstag sehen wir mehr.


    GLX20 Mir ist das auch zu doof, jedes mal vor dem Start des Boliden die App zu starten. Aber ich poste meine Erfahrungen mit dem Umgang mit der App auch im Play Store und die habe die Hoffnung, dass da jemand von den Entwicklern mitliest.

    Aber wenn das Paket schon mit der Zeichenfolge "com.psa." beginnt, erwarte ich nicht mehr.

    Wäre mal interessant zu erfahren, ob die Verwender der Apps MyPeugeot und MyCitroen die gleichen Erfahrungen machen ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • ....hab gerade mal im Peugeotforum gewildert...da sieht es auch nicht besser aus.....


    Grüße Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Ich hätte nicht schreiben dürfen, dass die Aufzeichnung unter Voraussetzungen funktioniert.

    Jetzt funktioniert noch nicht einmal die Anmeldung an der App.


    :( :( :(

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich hätte nicht schreiben dürfen, dass die Aufzeichnung unter Voraussetzungen funktioniert.

    Jetzt funktioniert noch nicht einmal die Anmeldung an der App.


    :( :( :(

    Und ich hab mir extra verkniffen zu schreiben, dass es nicht nur längere sondern auch ganz kurze Hasen gibt. 🤣🙈 Ne schmarrn. Spass beiseite. Das tut mir leid für dich. Hatte gehofft du hast für dich endlich eine Lösung gefunden. Ich verstehe ei Fach nicht, dass Opel das nicht auf die Reihe kriegt. Wie gesagt. Bei Smartwatches hat man ja vom Prinzip her das gleiche. Das funktioniert reibungslos. Alles einfach noch traurig.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • ganz kurze Hasen gibt.

    die armen Häschen...

    sportliche Grüße, Ralle


  • GLX20

    Osterhasen sind meistens ganz kurze Hasen ... :w0016:


    Auch wenn ich mich wiederhole: alle Apps müssen mit einer Unzahl von unterschiedlichen Systemversionen, unterschiedlichen Modellen von unterschiedlichen Herstellern und unterschiedlichen persönlichen Einstellungen klarkommen. Und fast alle schaffen das völlig problemlos.

    Eine weitere App, die bei so vielen Nutzern so unterschiedlich reagiert wie die MyOpel-App, kenne ich nicht.

    Unverständlich ist für mich, wieso z. B. die App von Tronity - die die gleichen Anmeldeinformationen für das jeweilige Fahrzeug und für den MyOpel-Account benutzt - alle Fahrten lückenlos aufzeichnen kann und die von Opel nicht. Tronity merkt sogar, wenn das Auto nur mal eben umgeparkt wird und kann dafür exakt den Verbrauch angeben (Distanz 0 km / verwendet 0,04 kWh).

    Ob dabei ein angemeldetes Handy im Fahrzeug ist oder nicht, ist egal ...

    Wenn ich es nicht selbst ausprobiert hätte, würde ich es vielleicht nicht glauben.

    Aber die Daten sind da und sie sind abrufbar.


    Die anderen Programmfunktionen laufen ja (bei mir), aber mit der Fahrtenbuch-Funktion kann Opel/PSA/Stellantis keinen Blumentopf gewinnen, soviel ist sicher.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Nachdem ich (blauäugig wie ich war) gestern die neueste Version 1.34.2 installiert habe funktioniert absolut nichts mehr.

    Es werden keine Fahrten mehr aufgezeichnet.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24