Heizung heizt nicht

  • ich spreche überhaupt nicht über Kühlerlüfter und auch nicht über eisige Temperaturen, ich spreche über der runde Regler Mitte in der Klima Konsole der die Geschwindigkeit des Ventilator der die Luft in Innenraum befördert variiert. Der läuft bei Klimaautomatik immer ob es warm oder kalt draussen ist. Mit dein Argument lenkst du von meinem Thematik ab und es wäre interessant zu hören ob auch jemand andere die selbe Erfahrung macht oder gemacht hat wie ich. Vielleicht erklärt das auch warum manche vermuten das mit der Heizung etwas nicht stimmt.


    Gruß George

  • Hallo nochmals

    Ich fahre einen 1.6 Benziner und wollte keine große Debatte anfangen. Ich vermute das jedes Auto hat mindestens zwei Kühlwasserkreislaufen . Einmal der kleine bevor der Termostat öffnet um das Auto so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur zu kommen und dann wenn es geöffnet hat der große Kreislauf durch Kühler. Mit Klimaautomatik ist vermutlich noch einen Kreislauf aktiv und der verzögert das schnelle aufheizen von Kühlwasser für Kühlwasseranzeige, also das was wir wahrnehmen und behaupten das die Heizung nicht richtig funktioniert. Also einmal testen mit Lüfter ausgeschaltet und an einen andere Tag natürlich ohne großen Ausentemperaturunterschiede mit Lüfter eingeschaltet. Mann kann dann deutlicher spüren das was ich versuche zu erklären. Falls mein Beitrag eine Lichtfunke in der Sache gebracht hat, würde mich sehr freuen.


    Gruß George

  • Danke der Tipp mit den drei Automatik Gebläse Stufen hat es etwas verbessert. Ich bin von 1 auf 2 gegangen.

    Brauchte ich ja im kalten Frühjahr 2021 nicht - da war mit 21..22 und Automatik Lüfter Stufe 1 immer alles super.


    Aber ich muss auch jetzt wo es kalt wird ewig (alle 10 Minuten) zwischen 24 und 23 hin und her zwitschen, um gemessenen 21..22°C (Sitzfhöhe) zu bekommen. Der Gag ist, wenn ich von 24 auf 23 wechsel, hört nicht etwa die Heizung auf, bzw. bläst etwas weniger warme Luft aus dem Lüfter, nein es schaltet auf kühlen. Ich programmiere selbst Maschinen, die haben u. a. auch Heizungen und so ein Verhalten ist der totale regelungstechnisch Blödsinn!

    Das alles zu messen ist sehr schwierig, da sich die Durchschnittstemperatur im Auto sehr langsam ab/aufbaut. Habe es aufgegeben. Nützt ja auch nix, weil der FOH Meister ja nur seine Nase rein hält und sagt - "heitzt doch".


    Ich habe die Faxen so dicke mit der Karre. Jede Fahrt nervt mich nur noch - und ich fahre 3 Stunden am Arbeitstag! Temperatur hin und her geeiere und ja nicht 130kmh fahren, weil mich das Gedröhne völlig nervt. (anderer Thread).

    Bin schon länger am Suchen, Stromkarre kommt nicht in Frage bei 150km/t , PlugIn ist Blödsinn^2. Ein Pruis wäre super, aber die kosten gebraucht ja alle weniger als mein blauer Dicker. Und updaten auf ein Corolla ist mir zu teuer.

    Aber ich schweife in Gelaber ab....

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • - falls Du noch die Spezifikation Deines GLX hast

    - steht da unter Klima

    "C32 Quick Heat Schnellheizsystem" Serie?


    Sollte beim Diesel Serie sein, hatte ich beim Zafira Tourer auch, schon damals sprachen Manche davon, dass dies in "klimatisch warmen Ländern" weggelassen wurde.

    (=Problematisch bei Reimport aus zB Spanien)


    Nach meinem Laienwissen sorgt ein keramisches Heizelement (PTC) bei niedrigen Temperaturen für einen schnelleren TempAnstieg im Kühler.


    edit: laut Opel Mitarbeiter im Astra H Forum ist (war?) quick heat Tech2 diagnosefähig

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Das mit dem Schnell- bzw. Zusatz-Heizsystem sehe ich genau so aber warum soll ein spanischer Reimport das nicht besitzen? In Spanien gibt es auch mehrere Berge welche über 3.000 Meter hoch sind z. B. die Sierra Nevada bei Granada oder Andorra, ein Zwergstaat zwischen Spanien und Frankreich mit einem Straßenpass über 3.000 Meter. Und überall in Spanien kann es im Winter Schnee und tiefe Temperaturen geben. Wir haben den direkten Vergleich, ich fahre eine GLX 1.5 D und ich braucht mit eingeschaltetem Innenlüfter ca. 2 Kilometer bis er auf Temperatur kommt und meine Frau mit dem CLX 1.2 Benziner (der Motor ist mit dem GLX baugleich) ist nach ca. 1,5 Kilometer auf Temperatur, auch mit eingeschaltetem Lüfter. Jedoch immer mit eingeschalteter Front- und Heckscheiben-Heizung. Jedoch nach einer Empfehlung des ADAC sollte die Innenraum-Heizung erst bei einem warmen Motor eingeschaltet werden. Dafür müsste jedoch Klimaautomatik komplett ausgeschaltet werden, weil wir keine manuellen Heizungsregler mehr im Fahrzeug haben…….. so wie früher als die Fahrzeuge noch keine Klimaautomatik hatten. Das wichtigste im Fahrzeug ist ein funktionierender Thermostat, wenn dieser nicht oder schlecht funktioniert bleibt der Kühlkreislauf kalt oder wenn dieser nicht öffnet, zu heiß.


    Die Popoheizung und Pfotenheizung haben wir natürlich auch an ??.


    Dies spiegelt jedoch nur meine Meinung und sollte nicht so ernst genommen werden……..


    Beste Grüße aus Bad Abbach und bleibt alle gesund ???


    Gerald

  • Hallo Gerald,

    ich hatte vor dem GLX eine Peugeot 3008 mit einem 1,6D (115 PS) der brauchte ohne den Einsatz der nachgerüsteten Standheizung sogar zw. 4 und 6 km bis die erste warme Luft aus den Lüftungsdüsen kam!

    Den Diesel mit einem Benziner zu vergleichen ist, m. E. dasselbe wie mit den Äpfeln und den Birnen, da die Motoren sehr unterschiedliche Wirkungsgrade haben. Der Diesel schon auf Grund seines wesentlich niedrigen Verbrauchers, auch bzw. gerade in der Warmlaufphase, nicht so schnell sein Kühlwasser aufheizt wie ein Benziner. Deshalb bekommt der Diesel ja den Zuheizer, weil es sonst noch länger dauern würde bis er den Innenraum heizt.

    Auch die Klimaautomatik komplett ausschalten macht nicht viel Sinn, da dann die einströmende Luft nicht mehr "entfeuchtet" wird, dann auch die Scheiben von innen beschlagen und die feuchte Luft auch länger braucht bis sie sich erwärmt.

    Mfg Thomas

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Hallo Zusammen.

    Ein Update.

    Jetzt wo es wieder richtig kalt ist klappt das mit der Heizung wieder besser Die Zuheizung liefert rel. schnell Wärme. Unterstützt durch Sitzheizung und Lenkradheizung entsteht genug Wärme im Innenraum. Wird der Motor betriebswarm kommt deutlich weniger und ich muss manchmal auf 24 schalten um es warm zu haben. Manchmal Wechsel zu 23 nötig. Und hin und her. Das Regelverhalten ist für mich nicht nachvollziehbar. Eine Automatik sollte es ja konstant bei einer eingestellten Temperatur belassen. Habe ich auf meine "Egal-ist-so" Liste gesetzt.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • ein Tipp:

    tippe auf den Drehregler "Menu" - der Bildschirm zeigt dir die manuell einstellbaren Luftströme an.

    Klicke auf "nach unten Ri Fußraum" und dann retour (zb "Audio")

    Temp wie gewünscht einstellen.

    Ich habe bei mir festgestellt, dass dann kaum kühle Luft (wie bei "Auto") dazugeblasen wird, der Innenraum also schneller warm wird.

    Mußte bei Null Grad und einigen km Fahrt sogar auf 21 Grad runterdrehen.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)