Ladekabel Hybrid

  • Hallo zusammen! Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines GLX Hybrid und hab da gleich ein paar Fragen. Beim Fahrzeug war lediglich ein Type 2 Kabel für eine Haussteckdose dabei. Benötige ich zum Laden an öffentlichen Säulen also noch ein normales Verbindungskabel? Bspw. war ich vorhin bei Aldi dort ist widerum ein etwas merkwürdiger Stecker vorhanden der aber nicht ans Fahrzeug passt da er wo noch eine Erweiterung hat. Bin daraus jetzt auf die Schnelle nicht so ganz schlau geworden. ^^


    Liebe Grüße. :D

  • Servus GGerauer,


    ich habe mir einen Universal Charger zugelegt, dadurch, habe ich den Mode 3 Charger doppelt, das Teil ist 2 Wochen alt und wurde noch nie benutzt.

    Opel berechnet für das Kabel 250.-€, wenn Du willst würde ich Dir es für 200.-€ verkaufen. Bild anbei !!!


    Gruß


    Jojomia

  • Ist das nun ein Mode-3 Kabel? Der Charger ist ja in Board oder? Habe gelesen Mode-3 ist 3-Phasig und der Standard Charger vom GLX kann nur 1-Phasig? Sorry bin leider nicht vom Fach ^^

  • da es das original Opel / PSA Teil ist kannst Du hiermit an den öffentlichen Ladestationen aufladen, für´s Ausland gibt es dazu Adapter, die Du dir extra dazu erwerben kannst !!!

    Auf Opel.de kannst Du nachlesen, dass es das korrekte Ladekabel ist !!



    Gruß


    Jojomia

    Grandland X4, Ultimate, AHK; Diamant schwarz met.


    vorher: Insignia B ST 2.0 Turbo 4x4, Vollausstattung, war in Punkto Verarbeitung, Ausstattung wesentlich besser aufgestellt !!!

  • Das Mode 3-Kabel passt bei allen öffentlichen Ladesäulen in der EU und auch in der Schweiz;).

    Es besitzt Fahrzeug- und Ladestationseitig einen Typ2-Anschluss.


    Ja, der GLX lädt nur 1-phasig Wechselstrom (AC). Mit dem Standard-Charger 3.7 kW und mit dem optionalen 7.4 kW.


    Bei der ALDI-Ladesäule könnte es sich um einen CCS-Stecker handeln.

    Mehr dazu: https://klimaheld.ch/en/glossa…combined-charging-system/

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux