Welches Ladekabel

  • Hallo in die Runde.......ich bin neu hier und habe mal eine Frage zum Ladekabel. Gibt es Ladekabel womit man an Drehstromsteckdosen bzw an öffentliche Ladestationen anschliessen kann im Zubehör. Die Preise bei Opel sind schon.......... :cursing:
    Vielen Dank für Infos.
    Allen noch ein schönes Wochenende
    Gruß Frank

  • Herzliche Grüße
    Wolfgang


    aktuell: Astra K ST 1.6T Ultimate in quarzgrau


    bestellt: Grandland X 2,0D Ultimate in mondsteingrau metallic mit schwarzem Dach
    Extras: LM-Räder BiCo schwarz 18 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, Wireless Charging, SHZ vo+hi, AHK


    Historie
    2020-01-09: Bestellung

    2020-11-19: Zulassung ist erfolgt

    2020-11-23: Rechnung, Papiere und Kennzeichen sind auf dem Weg zu mir.

    2020-12-01: Fahrzeug wird bei mir angeliefert

  • Moin - für Grandland X Hybrid4 (7,4kW-Onboard-Lader) habe ich mir das Ladekabel fürs öffentliche Laden Mode 3 Typ2 (32A - 7,4 kW 1Phase - 7,5m) Hersteller Fa. Mennekes 36246 gekauft, Preis im Internet ca. 250 €. Achtung das Kabel nutzt nur L1 und N (230V) - aber genau richtig und ausreichend für Grandland X Hybrid4. Wenn du direkt über Drehstrom mit CEE -Stecker laden willst, ist das ein anderes Thema - kann ich bei Bedarf auch was sagen. Gruß Huki

    viele Grüße aus der Nordheide Euer Huki ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huki1955 ()

  • Wenn du direkt über Drehstrom mit CEE -Stecker laden willst, ist das ein anderes Thema - kann ich bei Bedarf auch was sagen.

    Hmmm, es gibt zwar "Ladekabel" mit CEE-Adapter, es bleibt aber doch beim einphasigen Laden,
    entweder mit 3,7kW (16A) oder 7,4kW (32A).


    Interessant wäre mal so eine Strippe mit integriertem Umformer, der tatsächlich aus 3 Phasen 16A eine
    Phase mit 11kW Belastbarkeit erzeugt.

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate
    Astra Twintop 2.0 turbo

  • Hmmm, es gibt zwar "Ladekabel" mit CEE-Adapter, es bleibt aber doch beim einphasigen Laden,entweder mit 3,7kW (16A) oder 7,4kW (32A).


    Interessant wäre mal so eine Strippe mit integriertem Umformer, der tatsächlich aus 3 Phasen 16A eine
    Phase mit 11kW Belastbarkeit erzeugt.

    Moin - die Idee ist wirtschaftlich absolut uninteressant -dafür müsste vielzuviel techn. Aufwand betrieben werden! Keep it simple - Fahren mit Strom ist in der Regel teurerals mit Kraftstoff (bei den derzeit absolut niedrigen Spritpreisen!) - wenn man den Verbrauch betrachtet, auch wenn der Wirkungsgrad bei Elektro besser ist.

    viele Grüße aus der Nordheide Euer Huki ;)

  • Den Bock hat PSA ja geschossen, den Lader hätte man bequem auch dreiphasig auslegen können,
    ohne nennenswerte Mehrkosten in der Produktion. Ob ich nun eine Phase gleichrichte oder 3 macht
    schaltungstechnisch kaum einen Unterschied.


    Da nützt beim 7,4kW Lader auch keine 32A Steckdose, die EVUs werden sich für die asymmetrische Last
    bedanken, das ist einfach Murks.


    Aus dem Grund habe ich auch nur den kleinen Lader genommen und werde den Wagen über Nacht
    zuhause oder tagsüber in der Firma mit 1,8kW laden, wobei letzteres finanziell am interessantesten ist.


    In beiden Fällen werden die Steckdosen dann auch nicht gerade auf L1 geschaltet sein. ;)



    Wenn du direkt über Drehstrom mit CEE -Stecker laden willst, ist das ein anderes Thema - kann ich bei Bedarf auch was sagen. Gruß Huki


    Dazu hätte ich aber gerne noch etwas gelesen...

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate
    Astra Twintop 2.0 turbo

  • Noch keinen, der Hybrid 4 Ultimate soll am 3.6. bei meinem Händler eintreffen, Ablieferung an mich rund eine Woche später,
    Ladetechnik in Beitrag 6.


    Ich möchte wissen wie "Wenn du direkt über Drehstrom mit CEE -Stecker laden willst" funktionieren soll,
    daß es weder mit dem eingebauten Lader funktioniert, noch entsprechende 3~ zu 1~ Umformer erhältlich sind
    haben wir ja geklärt. Was weisst Du also, was zu dem Thema noch nicht bekannt ist?


    Ich würde liebend gerne die 3,7kW nutzen bzw. auf 7,4kW umbestellen, aber nicht über nur eine Phase.

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate
    Astra Twintop 2.0 turbo

  • Moin HeiPo - nun noch ein paar Anmerkungungen - die Informationen von Opel - PSA sind bzgl. E-Ladung sehr mager - dies mal vorab. Dass die Ladeeinrichtiung nur über 230V arbeitet ist sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern. Ich weiß von einem Freund Mercedes C-Klasse Hybrid- dort ist auch keine dreiphasige Ladung möglich nur L1-L2 (400V kein Drehstrom!) oder L1-N (230V). Mit deinem 3,7 kW-Lader kannst du zu Hause mit dem von Opel mit gelieferten mobilen Ladecontroller (P 1,8 kW - In 8 A)PSA Ladecontroller.jpg nur mit max 10 A laden (230V Schuko-Steckdose). Beim öffentlichen AC- Laden wirst du dann deine 16 A ausnutzen. Wenn du jetzt zu Hause mit 16 A (3,7kW) laden willst, brauchst du einen anderen Ladecontroller. Weiterhin solltest du min. 2,5 m² Leitung verlegt haben wegen der zeitlich langen Dauerbelastung auf der Leitung- Erwärmung!!. Wie du direkt ohne zusätzlichen Controller laden kannst, weiß ich noch nicht, da die beiden Steuereingänge (6. und 7. Kontakt in der Ladebuchse des Autos signaltechnisch bedient werden müssen). Weiterhin benötigst du einen zusätzlichen FI-Schutzschalter für 6 mA DC-Erkennung /Elektromobilität, z.B. Fa. Doepke DVS 4- ....A EV . Dieser Schutz ist in den Ladecontrollern bereits integriert. Wenn du einen Ladecontroller mit CEE-Stecker kauft, so wird trotzdem nur Strom aus L1 und N fließen. https://www.nrgkick.com/product/nrgkick-configurator/
    Hier eine Firma mit der ich Kontakt hatte. Noch ein paar Infos zu höherer einpasiger Leistung in der privaten Verteilung. Du darfst nur mit 20A einpasig belasten, habe ich mit meinem EVU nochmals abgeklärt- Schieflast im öffentlichen Netz. Daher habe ich das Thema 32A Ladestrom zu Hause zu den Akten gelegt.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Gruß Huki


    PS. dann mal guten Start im Juni mit deinem neuen Hybrid :) - frag mal deinen Händler, ob er auch die Übernahmeuntersuchung machen kann - (elektrisch, z.B. Hochspannungstest) mein Händlerr hatte damit große Probleme

    viele Grüße aus der Nordheide Euer Huki ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huki1955 ()

  • Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du hast eigentlich nur wiederholt was ich bereits geschrieben habe,
    also nichts neues, und schon garnicht zu Lademöglichkeiten mit Lastverteilung auf mehrere Phasen - schade.


    Meine vorgesehene Ladesteckdose in der Garage habe ich schon vermessen, Schleifenwiderstand (L-N) 0,9 Ohm, Ik 263A,
    Schleifenwiderstand (L-PE) 0,96 Ohm, Ik 246A, da ist alles bereit. Fehlt nur noch das Auto.

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate
    Astra Twintop 2.0 turbo

  • Hallo, habe einen Grandland X Hybrid mit 224 PS bestellt. Ich bin immer noch unsicher, wie und ob ich direkt vom Starkstromanschluss laden kann und darf. Welches Ladekabel brauche ich dafür? Ich habe die 7,4 KW Variante bestellt. So richtige Infos, wenn ich keine Wallbox verwenden möchte, habe ich noch nicht gefunden.
    Herzlichen Dank für Antworten und Tipps

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ unverb. Liefertermin 32/2020
    unverb. Liefertermine: 10 Stück an der Zahl (habe ich jetzt alle rausgenommen, weil ansonsten zuviele Zeichen)
    Produktion: 11.11.2020 und Lieferung vorauss. :29.11.2020 (APRIL,APRIL)

    jetzt Produktion am 26.11.2020, Lieferung in der KW 51 und Zulassung dann irgendwann wahrscheinlich in 2021 - super

    :cursing::thumbdown::cursing::thumbdown:;(:thumbdown::evil::thumbdown:

  • Der 7,4 kW Lader bringt Dir ebenso wie mir garnichts, und ohne "Wallbox", ob nun fest installiert oder im
    Kabel integriert a'la Juice-Booster kannst Du nicht laden, eine simple CEE-Drehstromsteckdose reicht nicht.


    Wenn Du nicht vorhast häufig an Schnellladestationen zu laden ist der Aufpreis für den 7,4 kW Lader
    rausgeschmissenes Geld. Der Lader arbeitet, wie schon mehrfach geschrieben, nur mit einer Phase und eine
    solche Schieflast von 30A muß vom Elektrizitätsversorger genehmigt werden. Die werden aber den Teufel tun
    Dir das zu gestatten.


    Selbst mit dem 3,7 kW Ladegerät im Auto wird das Laden an der CEE-Steckdose zuhause uninteressant weil
    eben der Juice-Booster mit CEE-Adapter benötigt wird, liegt iirc bei ~800€ aufwärts.


    Die für private Nutzung einzig sinnvolle Option ist gleichzeitig auch die billigste, 3,7 kW Lader im Auto
    zusammen mit der 1,8 kW "Wallbox" für die Schukosteckdose, beides in der Grundausstattung des Autos enthalten.

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate
    Astra Twintop 2.0 turbo

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. Sie bestätigt mir meine "Befürchtung", das das mit dem 7,4 kw Charger zu Hause eigentlich nichts bringt. Aber ich kann doch trotzdem über 230 Volt laden, auch wenn der 7,4 kw Charger verbaut ist. Der ist dann eben "nur" für Schnelladestationen. Vielleicht da noch eine Frage: lädt der Wagen selbstständig, wenn ich längere Autobahnfahrten mache? Damit meine ich nicht nur Laden beim Bremsen, sondern während einer normalen Autobahnfahrt von z.B. 100 KM Länge? Mein Opel Händler hilft mir da leider nicht so weiter, das ich das nachvollziehen kann. Man ist da als "Umsteiger" total unsicher. Und vielleicht noch eine letzte Frage: Wenn ich eine separat abgesicherte 230 Volt wasserdichte Außensteckdose habe, kann das originale Ladeteil dann auch draußen liegen bleiben (ungeschützt) und ggfls Regen oder Schnee abbekommen? :?:
    Vielen Dank nochmal für die Antwort. Mein Stresslevel vermindert sich dadurch ungemein. :):):)

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ unverb. Liefertermin 32/2020
    unverb. Liefertermine: 10 Stück an der Zahl (habe ich jetzt alle rausgenommen, weil ansonsten zuviele Zeichen)
    Produktion: 11.11.2020 und Lieferung vorauss. :29.11.2020 (APRIL,APRIL)

    jetzt Produktion am 26.11.2020, Lieferung in der KW 51 und Zulassung dann irgendwann wahrscheinlich in 2021 - super

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  • Aber ich kann doch trotzdem über 230 Volt laden, auch wenn der 7,4 kw Charger verbaut ist.

    Ja, mit 1,8 kW.


    Ob der Wagen den Akku während der normalen Fahrt abseits der Rekuperation lädt, hängt nach dem was ich
    bisher gelesen und gesehen habe von der eSafe Einstellung ab, ist die aus wird wohl nur beim Rekuperieren geladen
    solange der Akku eine Mindestladung nicht unterschreitet. Mein Hybrid ist allerdings noch unterwegs zum Händler.


    Mit geeigneter Steckdose kann man natürlich auch bei Schlechtwetter laden, alles andere wäre ja ein krasser
    Fall von intellektueller Ladehemmung der zuständigen Ingenieure. Ich würde das Kabel aber nicht ungenutzt
    draußen rumliegen lassen.

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate
    Astra Twintop 2.0 turbo

  • Hallo, vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort. Ladekabel wird natürlich an eine separat abgesicherte (mit FI Schalter) ip54 Außensteckdose (steuerbar über WLAN) angeschlossen und auch nur dann, wenn erforderlich. Ansonsten ist das Ding im Haus. Wenn ich ja "draußen" an kostenpflichtigen Stationen lade, dann ist das Ladekabel an der Ladestation. Habe hier schon vom ADAC die ENBW Karte, was problemlos ging. Bin auch schon auf der "Jagd" nach kostenlosen Lademöglichkeiten (ALDI, LIDL, etc).


    Noch eine Frage, wann hattest Du den Hybrid bestellt?; meine Bestellung resultiert aus dem April und Lieferung soll jetzt erst am 11.11. erfolgen (hoffentlich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt). Mein Opel Händler hat da ein Problem, da ich Ende Oktober unseren Mokka zurückgeben muss und er (lt. heutigen Stand) nicht liefern kann.


    Herzliche Grüße

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ unverb. Liefertermin 32/2020
    unverb. Liefertermine: 10 Stück an der Zahl (habe ich jetzt alle rausgenommen, weil ansonsten zuviele Zeichen)
    Produktion: 11.11.2020 und Lieferung vorauss. :29.11.2020 (APRIL,APRIL)

    jetzt Produktion am 26.11.2020, Lieferung in der KW 51 und Zulassung dann irgendwann wahrscheinlich in 2021 - super

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