el. Reichweite Grandland Hybrid

  • Ich besitze seit Ende September 2020 eine Grandland X Hybrid mit 224PS Systemleistung. Von Anfang an nicht mehr als 30 km el. Reichweite und mehrmaliger Ausfall des E-Modus.

    E-Modus seit Anfang Januar 2021 nach einigen Softwareupdates stabil, el. Reichweite nach Update Mitte Januar kurzfristig um 50 km. Hielt aber nur wenige Tage, danach wieder kontinuierliche Reduktion auf 20 - 24 km. Erneutes Update erhöhte die el. Reichweite auf jetzt um die 32km. eine Änderung steht noch aus sobald das Ersatzteil geliefert wird: der Austausch eines Ventils im Wasserkreislauf, welches die Aufheizung des Wassers reduzieren soll, wird die el. Reichweite nach oben schnellen lassen???

    Unter dem Strich bedeutet meine el. Reichweite einen durchschnittlichen Verbrauch von rund 45 kW auf 100km. Bei meinen Coronabedingten derzeit üblichen Strecken bei fast ausschließlichen Fahrten um den Wohnort ohne verbrauchsbelastende schnelle Fahrten auf Bundesstrassen oder Autobahn ein Wert weit jenseits eines begründeten Umstiegs auf Elektomobilität.

    Sollte diese el Reichweite tatsächlich der Realität entsprechen muss man von einem Kauf dieses Autos abraten.

    Ich warte den Reparaturversuch noch ab und erwäge bei Erfolglosigkeit einen Verbraucherschutzanwalt wegen Wagenrückgabe einzuschalten.

    Die Ernsthaftigkeit von Verbesserungen kann ich auch an der Opel-App sehen, bei der doch fast gar nichts funktioniert. Selbst ein derartig kleines Problem bekommt die Opel GmbH nicht gelöst.

  • Herzlich willkommen hier!

    Ich warte den Reparaturversuch noch ab und erwäge bei Erfolglosigkeit einen Verbraucherschutzanwalt wegen Wagenrückgabe einzuschalten

    Ist Dein gutes Recht.


    Selbst ein derartig kleines Problem bekommt die Opel GmbH nicht gelöst.

    Du bist Software-Entwickler und hast selbst Verantwortung für dahinterliegende Topologie?

    Die Probleme mit der myOpel-App sind vielschichtig und alles andere als trivial.

    Aber Deine Meinung dazu sei Dir unbenommen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Du bist Software-Entwickler und hast selbst Verantwortung für dahinterliegende Topologie?

    Die Probleme mit der myOpel-App sind vielschichtig und alles andere als trivial.

    Aber Deine Meinung dazu sei Dir unbenommen.

    Du solltest nicht immer so tun als ob die Programmierung einer App so kompliziert wäre wie die Programmierung der Steuersoftware für das Anflug- und Landemanöver einer Marssonde. Andere kriegen es auch hin. Da du, nach eigener Aussage, auch kein Programmierer bist wirst du das nicht besser oder schlechter beurteilen können als jeder andere. Man muss OPEL nicht immer gegen das Schienbein treten, aber Lobhudelei ist auch nicht nötig.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang0511 ()

  • Wir haben echt ein Montagsauto erwischt!

    Bin drauf gekommen, wenn ich Vorklimatisiere geht er für eine Fahrt in den Elektromodus.

    Stellen wir in ab, geht er wieder nur in den Hybrid.

    Jeden Tag laden wir auf über Nacht!


    Hoffe auch, dass die Updates was bringen. Leider dauert das noch bis zu dem Termin in der Werkstatt.


    Sind echt schon am verzweifeln;(

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Nach Anweisung der Opel GmbH wurde im Mai ein softwareupdate und der Austausch eines Ventils im Wasserkreislauf vorgenommen. Ergebnis: el. Reichweite

    bei 32 - 34 km. Eine berauschende Verbesserung.:P:P Aktuell Komlettausfall des E-Antriebes nach einer Fahrt über die Autobahn über 20km mit der Meldung "Elektromodus nicht möglich: Automatikbetrieb läuft" Wekstatt kann mit der Meldung nichts anfangen, hat angeboten einen Termin zu vereinbaren um die Software rück zu setzen. Habe der Opel GmbH ein Ultimatum gestellt, warte gespannt auf die Reaktion.

  • Unter dem Strich bedeutet meine el. Reichweite einen durchschnittlichen Verbrauch von rund 45 kW auf 100km.

    gemessen (kWh-Zähler in der Zuleitung zum Charger/Wallbox)? Oder vl. Dauerbergauffahrt?

    Elektromodus nicht möglich: Automatikbetrieb läuft

    Wenn das Fahrzeug vor Verkauf lange irgendwo rumgestanden ist. Zusatzakkus tod?

    Gibt es in der "kleinen" Variante (nicht H4) auch einen Stützakku im Kofferraum?

  • El. Reichweite nach einer Vollladung und der Talfahrt von Arosa nach Chur(CH) Länge: 29 km, Höhenunterschied: 1'155 Meter


    20210625_102558.jpg

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • Hallo,


    melde mich mal wieder nach längerer Zeit.


    Tolles Auto, bin sehr zufrieden. E-Reichweite je nach Außentemperatur zwischen 36 KM und 50 KM. Bei defensiver Fahrweisekomme ich zwischen 35 und 60 Km weit. Schalte ich in den Hybrid Modus (Autobahn, mit Steigungen) komme ich ca. 120 KM weit und habe einen sehr geringen Spritverbrauch ( ca 3,5 Liter)


    Herzliche Grüße


    Thomas

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)