Kofferraumbeleuchtung nachrüsten

  • IMG_14122021_130400_(1080_x_1080_pixel).jpg


    Hallo Zusammen,

    habe die Tipps hier zum Einbau einer Kofferraumbeleuchtung gelesen.

    Ich bin auf so kleine LED Leuchten mit Bewegungsmelder gestoßen, die man per USB aufladen und per selbstklebenden Magnetstreifen an den Seitenwand Mulden prima befestigen kann.

    Vlt. für den einen oder anderen eine Alternative zum Kabel selbst verlegen.

    Davon dann nat. zwei... Kosten so ca. 15€ zusammen.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Hallo zusammen,

    mich hat gleich nach dem Kauf des Autos die dunkle Funzel im Kofferraum gestört.

    Dann habe ich auf LED von Hypercolor umgerüstet.

    Da ich aber noch mehr Licht haben wollte, habe ich auf der gegenüberliegenden Seite eine identische Leuchte eingebaut.

    War ein billiger "Spaß": Leuchte Original € 6,84 + 3m Kabel , 2x LED je € 7,95.

    Zeitlicher Aufwand ca. 1 Stunde. Es wurde keine Änderungen an Stecker oder Kabelbaum vorgenommen, damit man das Ganze jederzeit wieder rückgängig machen kann. Lediglich die Leuchten wurden durch ein 2-poliges Kabel verbunden.

    Mit diversen Werkzeugen (Dremel, scharfes Messer) ein passendes Loch an der rechten Seitenverkleidung angebracht.

    Zum Kabelverlegen müssen u.U. mehrere Verkleidungen ab.



    20220126_131559-x.jpg

    20220126_124200-x.jpg20220126_131607-x.jpg


    Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sieht aus wie Original ab Werk. Frage an Opel/Peugeot: Warum nicht gleich so?


    Gruß

    Michael

    Grandland X Business Innovation Perlmuttweiß - Panoramadach - Leder - Außenspiegel Diamantschwarz - 1,2ltr. Benziner / 6 Gang AT/ Erstzulassung 02/2018/ Intellilink 5.0/ Adaptives LED Fahrlichtsystem/AGR Sitz /Kartenupdate 11/2021

  • Das sieht gut aus mit der zweiten Leuchte.

    Ich hätte mir gewünscht das die originale Leuchte weiter hinten zum Kofferraumdeckel hin ihren Sitz hätte. Klapp ich den Boden hoch bis in die Halterung bleibt es unter dem Boden dunkel. Bin auch am überlegen zusätzlich für die Erleuchtung zu sorgen

  • Hallo zusammen,


    weil ich keine Kabel verlegen kann, habe ich nach einer 'Mädchenlösung' geducht und das hier gefunden:


    https://www.amazon.de/dp/B07YJ…EF2M?_encoding=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Die Magnetstreifen halten die Lampen gut fest, sie müssen allerdings sorgfältig verklebt werden. Wenn man sie z. B. zusammen mit der Lampe andrückt, halten sie nicht an den Seitenwänden und fallen beim nächsten Schlagloch zusammen mit der Lampe ab. Ich habe sie mit einem alten Kosmetikroller angedrückt, zunächst ohne Lampe.
    Die Sensoren reagieren zuverlässig beim Öffnen der Heckklappe.
    Das Licht ist hell und der Kofferraum wird sehr gut ausgeleuchtet. Praktisch ist, dass man die Lampen bei Bedarf einfach 'abpflücken' und dahin mitnehmen kann, wo man gerade Licht braucht. Zum Beispiel, wenn mal etwas unter den Sitz gefallen ist...
    Die Lampen haben einen eingebauten Akku, der über USB aufgeladen werden kann. Ich habe sie seit etwa vier Wochen rechts und links an den Seitenwänden kleben und musste noch nicht nachladen.

    Nur so als Anregung...

    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo zusammen,


    zur Ergänzung meines Postings #17 von gestern hab ich hier noch zwei Fotos für euch:


    IMG_20220127_110101.jpg


    IMG_20220127_110107.jpg


    Die Lampen lasse sich in unterschiedlichen Modi betreiben, bei mir leuchten sie im Day-Mode. Dann benutzen sie nur den eingebauten Bewegungsmelder und gehen auch an, wenn es beim Öffnen der Heckklappe - z. B. tagsüber - gar nicht so richtig dunkel ist im Kofferraum. Im Night-Mode sind sie nur angegangen, wenn es auch dunkel genug war um den ebenfalls eingebauten Helligkeitssensor zu aktivieren.

    Die Lampen sind ungefähr 1 cm dick. Beim Beladen, oder wenn man mal links an die Klappe muss stören sie nicht, weil sie ja magnetisch festgehalten werden und bei Bedarf einfach abgenommen werden können.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo zusammen,


    weil ich keine Kabel verlegen kann, habe ich nach einer 'Mädchenlösung' geducht und das hier gefunden:


    https://www.amazon.de/dp/B07YJ…EF2M?_encoding=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    ...


    Hallo Samina ,


    bei mir in der Tiefgarage ist es nicht besonders hell und die serienmäßige Kofferraumbeleuchtung im GLX gibt ja wirklich nicht viel Licht (immerhin trotzdem besser, als beim Vorgänger-Fiat, der hatte nämlich gar kein Licht im Kofferraum).

    Da du ja gute Erfahrungen damit gemacht hast, werde ich mir diese Lampen auch bestellen.

    Danke für den Tipp.


    Viele Grüße, Jule

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen