Kofferraumbeleuchtung nachrüsten

  • kosmos76

    Andererseits 8€ sind jetzt soviel auch nicht. Man kann sich ja vorher überlegen welche Punkte für einen wichtig sein könnten, und dann speichert man sich das in einer Stunde einfach mal alles nacheinander ab.


    Der Grandland ist noch zu neu als dass ich den Teilekatalog regelmäßig brauchen würde.

  • @ kosmos76


    Hallo zum Thema Kabelbaum,

    mein GLX hat Steckdose und Lampe hinten links ab Werk. Der weiße Stecker ist für die Funzel, der schwarze für die 12V-Steckdose. Ist schon traurig, dass der Kabelbaum bereits drin ist, aber dann Lampe und Steckdose (je nach Modell) gespart wird. Scheinbar haben alle GLX den gleichen Kabelbaum.

    Als Leuchtmittel würde ich dann noch LED empfehlen, es wird schon deutlich heller!


    Gruß

    Michael

    Grandland X Business Innovation Perlmuttweiß - Panoramadach - Leder - Außenspiegel Diamantschwarz - 1,2ltr. Benziner / 6 Gang AT/ Erstzulassung 02/2018/ Intellilink 5.0/ Adaptives LED Fahrlichtsystem/AGR Sitz /Kartenupdate 11/2021

  • Hallo, dieses Problem hat mich in dieses Forum gebracht. Ich brauche eine besonders helle und möglichst haltbare Lösung, sowas Richtung LED, was man trotzdem ans vorgesehene Kabel anschließen kann. Bin noch für Tipps dankbar.

  • Hallo, dieses Problem hat mich in dieses Forum gebracht. Ich brauche eine besonders helle und möglichst haltbare Lösung, sowas Richtung LED, was man trotzdem ans vorgesehene Kabel anschließen kann. Bin noch für Tipps dankbar.

    Wenn du ein besonders helles Licht brauchst, kann ich dir die "Mädchenlösung" empfehlen, die Samina in den Beiträgen #17 und #18 vorgestellt hat.

    Die weißen LEDs sind superhell. Wenn ich etwas im Kofferraum suchen muss, liegt es jetzt nicht mehr daran, dass das Licht nicht ausreicht.

    Kabelanschluss ist nicht notwendig. Die Sensoren funktionieren perfekt und die Akkus haben jetzt schon vier Wochen ohne Aufladung gereicht.

    Die Magnethalterung ist sehr praktisch, wenn man mal woanders als im Kofferraum Licht braucht.


    Viele Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Dieses Leuchten-Set habe ich mir vor ein paar Wochen auch bestellt, aber mit dem Einkleben warte ich noch, bis es etwas wärmer ist.

    Samina hatte ja beschrieben, dass man die Magnetstreifen sorgfältig ankleben muss, damit sie auch zuverlässig halten.

    Momentan habe ich zwei der Leuchten testweise lose auf dem Kofferraumboden liegen. Ich kann bestätigen, dass die Sensoren gut funktionieren, dass das Licht sehr hell ist, und aufladen musste ich die Akkus bisher auch nicht.

    Die Bedienungsanleitung ist meiner Meinung nach ein wenig verwirrend und kompliziert formuliert, aber auf jeder Leuchte ist am Rand ein kleiner Aufkleber angebracht, der einfach und unmissverständlich erklärt, wie man den gewünschten Modus einstellen kann. Bevor ich den Sticker entdeckt habe, wusste ich nie genau, ob ich nun Day- oder Night-Modus eingeschaltet hatte.

    Die mitgelieferte Fernbedienung benutze ich nicht.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Hallo, dieses Problem hat mich in dieses Forum gebracht. Ich brauche eine besonders helle und möglichst haltbare Lösung, sowas Richtung LED, was man trotzdem ans vorgesehene Kabel anschließen kann. Bin noch für Tipps dankbar.

    Hallo,


    ich bin immer für nachhaltige Lösungen, die Original aussehen. Daher habe ich mich beidseitig für die Originallampen entschieden, allerdings mit LED-Leuchtmittel.

    Links liegt der komplette Kabelbaum bei allen Modellen schon drin! Wenn man rechts auch Licht haben will, muss man ein Kabel ziehen.

    Gruß

    Michael

    Grandland X Business Innovation Perlmuttweiß - Panoramadach - Leder - Außenspiegel Diamantschwarz - 1,2ltr. Benziner / 6 Gang AT/ Erstzulassung 02/2018/ Intellilink 5.0/ Adaptives LED Fahrlichtsystem/AGR Sitz /Kartenupdate 11/2021

  • In deinem ersten Posting hattest du die besondere Helligkeit an den Anfang deiner Anforderungsliste gestellt.

    Die Helligkeit der Magnetleuchten wirst du mit Originallampen auch dann nicht haben, wenn du LED-Leuchtmittel einsetzt.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Meine Magnetleuchten habe ich jetzt nach sechs Wochen nachgeladen, ohne dass ich aber das Gefühl hatte, das Licht würden schwächer.

    Wenn ich das Auto benutze, was an den Wochentagen meistens der Fall ist, öffne ich die Heckklappe dauernd, mindestens drei- oder viermal täglich, häufig öfter. Die Lampen und ihre Sensoren haben bisher immer funktioniert und erfüllen ihren Zweck perfekt. Die ja noch vorhandene Originallampe sieht daneben aus wie ein Friedhofslicht.

    Die Klebestreifen müssen sorgfältig und fest angedrückt werden, dann halten sie auch.

    Nachdem ich das bei der ersten Lampe nicht beachtet hatte, ist diese dann während der Fahrt irgendwann abgefallen, und zwar mitsamt dem Klebestreifen. Danach habe ich die beiden anderen Klebestreifen - zunächst ohne Lampen - mit einem Kosmetikroller mehrmals fest angedrückt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit gehabt. Die Streifen haften fest an der Verkleidung und die Magnete halten die Lampen auch auf Holperstrecken sicher an ihrem Platz.


    cbs3000:

    Das mit den Stickern habe ich auch erst spät entdeckt. Man braucht die Einstellung für die Kofferraumlampen ja nur einmal. Aber die erste Lampe, bei der ich den Klebestreifen ja nicht mehr benutzen konnte, liegt als 'Taschenlampe' lose bei mir im Handschuhfach und da ist der Sticker ziemlich nützlich, weil man doch ins Raten kommt, wenn man einfach auf gut Glück den Schalter betätigt.


    EMPI409

    Was meinst du in diesem Zusammenhang mit 'nachhaltig'?


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Dieses Leuchten-Set habe ich mir vor ein paar Wochen auch bestellt, aber mit dem Einkleben warte ich noch, bis es etwas wärmer ist.

    ...einfach alle Klebestellen, Magnetstreifen u.ä. mit dem Fön erwärmen. Der Kleber ist dann absolut fest nach dem Abkühlen. D.h. er hält auch im Sommer, wenn's mal 50°C im Kofferaum / Innenraum werden.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz