Welches Ladekabel?

  • Hmmmm.. verwandeln sich Prinzen dadurch auch in Frösche, oder geht das nur umgekehrt? :m0033: Bin zum Glück weder-noch. Bei mir sind 2 "AEG 97133 Bluetooth Battery Monitor" drin, die es aber bei Conrad und Amazon nicht mehr gibt. Das Modell sieht ähnlich aus wie bei Thomas oben. Vermutlich gibt es x Versionen mit gleicher China-Hardware (die bei mir gut funktioniert; ist noch nie abgestürzt) und verschiedenen Apps. Mir war wichtig, dass es eine Historie aufzeichnen und intern für eine spätere Synchronisation mit der App speichern kann. Offenbar trifft das auch auf den BLE "2021 Real Time Car Battery Tester BM2 Battery Detector 12V" zu, den es z.B. bei Aliexpress gibt (Versand aus D). Ist auch bei eBay und anderswo zu bekommen.


    Bei 12,5V Leerlaufspannung sollten die AGM-Akkus nachgeladen werden (Quelle: Banner (Hersteller) 2013, S. 16 f.). Bei mir waren es im Schnitt degressiv ca. 0.005 bis 0,01 V Entladung pro Tag, also 15% bis 30% pro Monat (bis max. 12,8 auf 12,5). Eigentlich sind bis 5% pro Monat normal für AGM-Akkus, aber es hängen ja doch ein paar kleine Verbraucher dran (wie dieser BT Monitor und der Empfänger für die Funk-FB) und hin und wieder wird eine Tür geöffnet, z.B. wenn die Frau den Frosch mit dem Ehering sucht, weil sie weiß, dass der viel am Auto herumspielt - das weckt dann div. Geräte für eine Weile auf. Steht das Auto 4 Wochen durchgehend nur herum, lade ich mit einem gewöhnlichen CTEK Elektronik-Ladegerät nach. Ansonsten eben an der Wallbox möglichst langsam aufladen, insofern ist das einphasige Laden sogar ein Vorteil, da 6A (1,4kW) möglich sind (Nachteil ist der größere Ladeverlust bis 15%). So bekommt der Akku vorn maximal lange etwas ab. Das hilft dem hinteren aber nichts; den kann man komplett zerstören, indem das Auto einfach 6 Monate herumsteht oder nur extrem kurze Zeiten fährt - z.B. die beliebte Version "60 min Vollgas Autobahn" bringt nur viele THG-Emissionen, aber wenig Ladung, weil es auf die Zeit ankommt, nicht auf die max. Generatorleistung. Die wird sowieso nicht bis in die Akkus durchgelassen, sonst würden daraus Saunaöfen mit Aufguss (oder schlimmer). Hier wird die max. Kapazität nur erreicht, wenn man sie über 20h :m0001: lädt und entlädt (von 10,5V bis 12,8V).

    Solche Details findet man so nicht in Bedienungsanleitungen, weil die Kunden dann zu einem Hersteller gehen, bei dem das nicht drin steht. Dass der dann aber ein besseres Konzept hat, ist nicht sicher. Obwohl schon gut wäre, wenn der hintere Akku bei Bedarf im Stand durch den vorderen geladen würde, dann kann er in der Plugin-Phase trotzdem autark bleiben und Systeme versorgen, die den Rest unabhängig absichern. Das Hochvoltsystem bleibt dann im Stand auch vorschriftsmäßig getrennt. Schwer vorzustellen, dass die paar gesparten Euro bei Stellantis nicht in der Form von Fehlersuche und Ersatz während der Garantiezeit und durch abnehmende Kundenloyalität bei derart vielen Marken, die jetzt dazugehören, wieder abfließen.


    VG - Synolo

  • Hmmmm.. verwandeln sich Prinzen dadurch auch in Frösche, oder geht das nur umgekehrt?

    Ja, das ist kein Witz und mir tatsächlich einmal passiert und zwar am Rosenmontag 2019, als wir nach dem 'Zoch' in den WDR-Arkaden noch ein bisschen gefeiert haben. Als ich ihn geküsst habe, war er noch ein Prinz und als ich ihn das nächste Mal wiedergesehen habe ein Frosch. Das war zwar erst knapp ein Jahr später, Weiberfastnacht auf dem Heumarkt, aber ich habe ihn darauf angesprochen und er hat mir bestätigt, dass er seit unserem Kuss in Froschgestalt herumhüpft ... und hat dann dringend einen weiteren Kuss verlangt, um das Ganze rückgängig zu machen. Leider war das aber vergeblich. Also nicht das Verlangen, darauf bin ich natürlich eingegangen, aber der neue Kuss. Die weiße Tigerin neben mir, Katy, hat dann angeregt, dass ich ihn, den Frosch, an die Wand werfen soll. Aber das wollte er dann nicht. Vielleicht wusste er, dass ich den schwarzen Gürtel habe, in Mikado.

    Was aus ihm geworden ist, kann ich nicht sagen. Wir haben uns im allgemeinen Trubel aus den Augen verloren und sind uns seitdem nicht mehr begegnet ...


    Nach den BT Geräten sehe ich mich mal um, aber einbauen werde ich sie definitiv nicht selber. Was mir passiert, wenn ich ein Stromkabel ganz normal benutze, habe ich im Thema Kabeldefekt beim Aufladen an öffentlicher Ladestation ja mal beschrieben. Auch wenn mir letztlich bestätigt wurde, dass ich dabei keinen Fehler gemacht habe, werde ich mich nach dieser Erfahrung hüten, Gewindelöcher in Polkappen zu schnitzen ...

    Elektrizität und Strom waren für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln. Als ich damals in der Schule im Physikunterricht zum ersten Mal einige Grundbegriffe hörte und uns - ganz praxisnah - gezeigt wurde, dass ein normales Stromkabel drei Adern hat, dachte ich tatsächlich, dass eine davon für die Spannung, eine für die Stromstärke und eine für den Widerstand wären. Ganz so schlimm ist es nicht mehr, aber ich glaube nicht, dass es irgendjemanden gibt, der, wenn er auf dem heißen Stuhl im Millionenquiz sitzt, mich in diesem Fachgebiet als Telefonjoker nominieren würde.


    Du hast dir so viel Arbeit für mich gemacht ... vielen, vielen, vielen Dank.

    Ich würde mich gerne revanchieren ... wenn Du also mal Rat brauchst in Sachen Mode, Handtaschen, Highheels, Nagellack ... hab bitte keine Hemmungen und frag mich, ok?

    Das müsste dann natürlich in der Plauderecke passieren und nicht hier in diesem Thema ... außer vielleicht, bei Fragen wie 'Welcher Lippenstift passt zu meiner TÜV-Plakette?' ... das könnte in die Abteilung 'Allgemeines' passen, oder was meinst du?


    Liebe Grüße,

    Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • - Diese BT Spannungsmonitore, sind die saminasicher anzubringen?

    "saminasicher" :m0008:

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Den Ausführungen von synolo ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, daß der Ladestrom beim Anstöpseln des Fahrzeugs an das Ladekabel (oder war's anders rum ;) ) für den Starter-Akku sich doch eher in Grenzen hält und wahrsch. nicht viel höher ist, wie die Selbstentladung. Das "wirkliche" Laden erfolgt eigentlich nur, wenn man mit dem Fahrzeug fährt (egal, wie schnell). Bedeutet also, das Auto will viel bewegt werden. Ob dabei Kurzstrecke oder längere Strecke, so lange gefahren wird, wird auch geladen. Und wenn die Kurzstrecke öfter gefahren wird....


    OT

    Samina

    An Dir scheint tatsächlich eine Schriftstellerin verloren gegangen zu sein. Naja, noch ist es nicht zu spät. Mit dem schwarzen Gürtel in Mikado kann das noch werden..... ;)

  • Also Samina, daher die footnote "Lyrik der Neuzeit..." - aha. Die Story ist dicht dran an der Physik. Liefert Spannung + fremde Leute abknutschen ohne jeden Widerstand - kann demnach zum Kurzschluss führen. Erinnert mich an Kafka. Dem armen Frosch ging es hoffentlich nicht wie Gregor, dem Vertreter. Revanche ist nicht nötig. Ich melde mich, falls ich doch mal wieder nach LEV musste, mich vor Feinstaub und schädlichen Niederschlägen in Sicherheit bringen muss, weil beim Bayer auf dem Currenta-Gelände wieder ein Tanklager explodiert ist, Best Western & Co. aber keine Zimmer mehr haben, da die alle in Normalpflegestationen umgewandelt wurden aufgrund der Umwandlung aller Klinik-Normalstationen in CoViD Normalstationen unter Quarantänebedingungen, damit genug Platz für high care ITS und ECMO geschaffen wird und der Lieferverkehr vom und zum Kühlkeller nicht durch Patienten- und Besucherverkehr behindert wird.


    Guter Hinweis von DiPoe, übrigens. Ladung an Wallbox/Charger liefert nur 13,8V Erhaltungsladung, was einen leeren Akku zwar auch lädt, aber langsam. Beim Fahren sind es 14,8, was wiederum 0,4 mehr ist, als der Hersteller (VARTA) des hinteren kleinen Akkus im Kofferraum lt. Datenblatt spezifiziert hat...:thumbup:

  • Die Story ist dicht dran an der Physik. Liefert Spannung + fremde Leute abknutschen ohne jeden Widerstand - kann demnach zum Kurzschluss führen.

    Ein interessanter und kreativer Gedanke ... ;)

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hier mal noch so eine "Mode Electric nicht verfügbar"-Erkenntnis. Am Ende war doch wieder *nicht* das Auto schuld.

    Beim Start letztens wieder Hybridmodus. Ungewollter Kaltstart, Kurzstrecke, 11 l/100km Verbrauch. :cursing:

    Im BT Batteriemonitor hat man dann gesehen, was passiert ist.

    Ich hatte vor 2 Wo gemäß Anleitung "bei laufendem Motor", was hier Betriebsbereitschaft im E-Modus bedeutete, ein Kartenupdate gemacht. Das Hochvoltsystem schaltete sich nach einer Weile ab und konnte die Akkus nicht mehr laden.

    Dieser ungewöhnliche Betriebsmodus brauchte auch die ganze Zeit über Strom aus dem hinteren 12V-Akku und hat ihn entladen. Ich hatte aber nur an den vorderen gedacht und den aufgeladen. Die folgenden Mini-Kurzstrecken im E-Modus haben den hinteren kaum laden können. Vor dem letzten Start nach ein paar Tagen hatte er noch 12,47V Leerlaufspannung. Er braucht aber 12,50V bzw. 70% Ladung, damit der Start im E-Modus funktioniert.


    IMG_1219.jpg

    IMG_1218.jpg

  • synolo


    Mein Versuch die Geräte bei Ali Express zu bestellen hat leider nicht funktioniert, weil meine Email-Adresse dort nicht akzeptiert wird (Bitte geben Sie eine gültige Email-Adresse an). Komisch, dass immer ich solche Probleme habe... ?


    Bei Amazon und anderen Online-Shops gibt es ja ähnliche Angebote, aber viele davon haben keinen eigenen Speicher.

    Eins habe ich gefunden, das hat aber nicht diese Gabeln an den Anschlüssen, sondern Ringe. In den Kommentaren steht, dass für die Montage die Fahrzeugkabel vollständig gelöst werden müssen und dass dann mein Auto alle Einstellungen vergisst.

    Deshalb suche ich noch weiter und habe ich noch nichts bestellt. Wenn dir spontan noch etwas dazu einfällt, wäre ich für einen Tipp dankbar, aber fang bitte nicht an, extra für mich danach zu suchen, du hast mir schon genug Zeit von dir geschenkt.


    Eine 'Hinterhofwerkstatt' habe ich immerhin schon gefunden ?


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • :)Die Werkstatt macht das schon. Die finden auch eine Lösung für die Befestigung. Genau genommen soll die Stromquelle bei Arbeiten am Bordnetz ohnehin getrennt werden. Hast Du die myOpel App? Gibt es da mittlerweile eine ordentliche Bedienungsanleitung drin? Bei Citroen findet man die vergesslichen Funktionen mit dem Suchwort „Zubehörbatterie“. Ist nicht schlimm. Dort steht auch, dass man bei vielen Kurzstrecken usw. nachladen soll und v.a. dass zuerst die hintere Batterie am Minuspol getrennt werden soll, dann die vordere und beim Anschließen erst die vordere, dann die hintere.

  • Hast Du die myOpel App? Gibt es da mittlerweile eine ordentliche Bedienungsanleitung drin? Bei Citroen findet man die vergesslichen Funktionen mit dem Suchwort „Zubehörbatterie“. Ist nicht schlimm.

    In der MyOpel-App kann ich mir nur die Bedeutung der Kontrollleuchten im Display anzeigen lassen.

    Es gibt noch eine Schaltfläche,mit der man sich Videos anzeigen lassen können soll, aber das funktioniert bei mir nicht. Da kommt eine Fehlermeldung weil irgendein PlugIn fehlt.


    Nochmal danke.


    Schönen Abend, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)