Welches Ladekabel?

  • Hallo alle zusammen,


    ich stehe gaaaaanz kurz davor, mir einen Grandland X Hybrid (H2) zuzulegen.

    Habe ein wirklich gutes Leasingangebot bekommen.


    Das einzige was mich etwas stört ist, das nur der 1 phasige Onboard Charger (3,7kW/16A) verbaut ist.

    Ich habe noch keine Erfahrung, was Kabel, Wallboxen usw angeht.

    Ich möchte ihn zu Hause an einer 16A CEE (rote Steckdose "Drehstrom" oder "Kraftstrom") laden.

    Welches Kabel brauch ich da?

    Wie schnell lädt er damit?

    Ich denke durch den kleinen Onboard Charger ist die Ladegeschwindigkeit relativ gering.

    Oder geht da irgendwie was schneller?

    Was passiert, wenn ich an so ner 11kW Ladesäule gehe?


    Ich denke einige Fragen sind recht dämlich. Wäre aber nett, wenn mir das jemand erklären könnte.


    Gruß Helix

  • @ Diesellotte: Das war ein schneller Service für Doppelhelix vom Handy unterwegs. Aufgrund dieses Hinweises wird er das Dokument sicher gefunden haben. Ganz speziell für Dich jetzt am Schreibtisch rausgesucht: Hier ist der hilfreiche Link.

    GLX (ohne 4) bestellt 09/20, exakt zum vereinbarten LT 17.02. ausgeliefert.

  • ...wenn du dreiphasig lädst, gilt beim Grandland aufgrund des einphasigen Laders einfach die Regel durch 3 teilen - also bei 11 kW lädst Du im Endeffekt dann maximal mit dem Onboardlader mit 3,7 kW. 22 kW würde Dir hier keine Vorteile bringen. Die Geschwindigkeiten auf der Opelseite im PDF sind realistisch, ich lade bei 16 A auch mit 3,7 kW und brauche maximal 4 Std. bei "leerer" Batterie (ist ja nie ganz leer) bei jetzigem Wetter. Ob sich im Sommer wegen der Wärme was ändert, kann ich noch nicht sagen. Aber die Batterie hat ja Kühlwasserkühlung.


    Ich kann Dir als Lader das "originale" PSA Kabel, den Universal Charger sehr empfehlen. Ist in Wirklichkeit der Juice Booster 2, und das ist ein wunderbares, fast unzerstörbares Spielzeug, gut sicherbar. Und in der Preisliste auch zum originalen Preis günstig. Da kannst Du von der normalen Steckdose über GreenUp bis zu 32 A alles per Adapter zusammen stecken, und jedes E-Fahrzeug mit Laden... (Okay, ZOE weiß ich nicht wegen dem FI in B). Lag bei mir mit im Kofferraum des Gebrauchten. Wallbox kommt im Moment nicht in Frage bei mir, weil die Nachfrage höher als das Angebot momentan ist. Preise recht teuer, Lieferzeiten unzumutbar...gibt hier aber auch Themen dazu..


    Egal wie Du dich entscheidest und für welches Fahrzeug auch immer (beim Grandland X Hybrid muß man auch ein wenig leiden können, und persönlich sag ich: max. Listenpreis/2=reale Qualität), denk beim Laden über Drehstrom bzw. der Wallbox an die Anfrage beim Netzversorger in Deiner Region. Bei uns hier im Norden von Niedersachsen mag die Avacon keine Schieflasten beim Laden jenseits der 20 A auf einer Phase... ;) ;) und auch darunter muß man vorher erfragen, nicht dass das jeder macht... :)

    Grandland X H4 im horizontalen Zebralook(G2O) als Ultimate, nicht vorhanden Ausstattung PS6/AP9/VQ9/DT4/Di2 sonst alles drin...

    COC 05.02.2020 EZ 27.02.20 - wohl aber viel früher gebaut...

    + diverse andere Opel (P1200/Commodore C/Rekord D/Monza A2/Senator B/Zafira B FL/Meriva B VFL/Cascada/Insignia A FL) + Tourneo Custom FL

  • wie schon geschrieben die einfachste Lösung ist der "Universalcharger" von Opel aka JuiceBooster. Er kommt mit einem Schuko-Adapter, CEE16A (rot)-Adapter und Typ2 Stecker für öffentliche Ladesäulen. Preislich super. Bleibt jetzt bei uns in der Garage wenn auch nur als Schnarchlader bis die WallBox vor allem der Netzanschluss liegt. Für unterwegs hab ich direkt ein Spiralkabel mit 3x32A 22kW gekauft. Etwas schwerer als nötig aber für die Zukunft sicher nicht verkehrt. So kann ich wenigsten unterwegs mit 7,4kW laden (großer OBC ist verbaut)

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Ich lade fast nur noch mit dem 8 A Knochen, der dabei war, damit der vordere 12 V Akku ausreichend lange mitgeladen wird. So gibt‘s keine Probleme mit „Full EV Mode nicht verfügbar“ wegen geringer Spannung des 12 V Akkus vorn oder hinten. Der Start/stop Modus war beim normalen 180 PS Benziner auch immer extrem sensibel und dieser Teil ist inkl. Startergenerator gleich. Akku musste jeden Monat nachgeladen werden - je nach Fahrprofil sicher individuell. Schnelles Laden scheint eher Probleme zu machen - nur nötig, wenn man nicht zuhause laden kann. Dann lieber ab und zu die 12 V Akkus manuell mit CTEK o.ä. nachladen. Hinten Max 1,2 A. Muss man umstellen können. Der Akku hat 12 Ah und braucht 1C bei 14,4 V. Leider lädt der DC/DC Wandler des Fzg.‘s beide mit 14,8 V - sowohl beim Fahren (auch bei Full EV) als auch beim Vorheizen. An der Dose bekommt nur der vordere 13,8. Immerhin hat der hintere einen Ablaufschlauch für verkochtes Wasser. Das Laden wird im Falle vieler Kurzstrecken für den vorderen auch in der Anleitung empfohlen. Ohne Abklemmen über den Massepol an der Spritzwand, nicht mit (-) direkt am Akku. Gilt alles zunächst mal für den Aircross, aber die Technik inkl. diskutierter Probleme ist bis auf die Nichtverfügbarkeit eines 4WD beim Aircross dieselbe.

  • ach so die eigentliche Frage nach der Ladelösung: ich hab auch den hier aus Russland für 140 €, einstellbar für 10/13/20 A mit eigener Leitung und Messen/Schalten über Shelly 1PM. Geht super bei jz 8 tkm Laden eines BEV und auch für die paar km PHEV, die bis jz zusammenkamen. Er lag nie im Regen, sondern in einem Minitresor für 30 €. Habe mit der Flex eine Nut für die Kabel ins Blech geschnitten und nun wäre es schon dreist, über einen Zaun auf das Grundstück zu klettern und dort den Tresor abzureißen. Macht sicher keiner. Bei einem herumliegenden Kabel und evtl mal offenem Tor wäre ich mir da nicht so sicher.


    Der Shelly kann Max. 16 A. Die 20 können sowieso für 1,5 qmm oder die Dose problematisch sein, v.a. wenn die Kontakte mit zu wenig Fläche angeschlossen sind. Der Shelly hat auch einen einstellbaren Schutz für Übertemperatur, erreichbar über cloud und direkt per Web Interface, liefert auch JSON files.

  • Ich lade fast nur noch mit dem 8 A Knochen, der dabei war, damit der vordere 12 V Akku ausreichend lange mitgeladen wird. So gibt‘s keine Probleme mit „Full EV Mode nicht verfügbar“ wegen geringer Spannung des 12 V Akkus vorn oder hinten. Der Start/stop Modus war beim normalen 180 PS Benziner auch immer extrem sensibel und dieser Teil ist inkl. Startergenerator gleich. Akku musste jeden Monat nachgeladen werden - je nach Fahrprofil sicher individuell. Schnelles Laden scheint eher Probleme zu machen - nur nötig, wenn man nicht zuhause laden kann. Dann lieber ab und zu die 12 V Akkus manuell mit CTEK o.ä. nachladen. Hinten Max 1,2 A. Muss man umstellen können. Der Akku hat 12 Ah und braucht 1C bei 14,4 V. Leider lädt der DC/DC Wandler des Fzg.‘s beide mit 14,8 V - sowohl beim Fahren (auch bei Full EV) als auch beim Vorheizen. An der Dose bekommt nur der vordere 13,8. Immerhin hat der hintere einen Ablaufschlauch für verkochtes Wasser. Das Laden wird im Falle vieler Kurzstrecken für den vorderen auch in der Anleitung empfohlen. Ohne Abklemmen über den Massepol an der Spritzwand, nicht mit (-) direkt am Akku. Gilt alles zunächst mal für den Aircross, aber die Technik inkl. diskutierter Probleme ist bis auf die Nichtverfügbarkeit eines 4WD beim Aircross dieselbe.

    Ich habe dass zufällig gelesen, hast du mit dem langsamen laden kein Problem mit den 12V Batterien? Wäre ne interessante Lösung und mit dem Universal Charger ist die Zeit und Spannung auch egal.