Welches Ladekabel?

  • Hallo alle zusammen,


    ich stehe gaaaaanz kurz davor, mir einen Grandland X Hybrid (H2) zuzulegen.

    Habe ein wirklich gutes Leasingangebot bekommen.


    Das einzige was mich etwas stört ist, das nur der 1 phasige Onboard Charger (3,7kW/16A) verbaut ist.

    Ich habe noch keine Erfahrung, was Kabel, Wallboxen usw angeht.

    Ich möchte ihn zu Hause an einer 16A CEE (rote Steckdose "Drehstrom" oder "Kraftstrom") laden.

    Welches Kabel brauch ich da?

    Wie schnell lädt er damit?

    Ich denke durch den kleinen Onboard Charger ist die Ladegeschwindigkeit relativ gering.

    Oder geht da irgendwie was schneller?

    Was passiert, wenn ich an so ner 11kW Ladesäule gehe?


    Ich denke einige Fragen sind recht dämlich. Wäre aber nett, wenn mir das jemand erklären könnte.


    Gruß Helix

  • @ Diesellotte: Das war ein schneller Service für Doppelhelix vom Handy unterwegs. Aufgrund dieses Hinweises wird er das Dokument sicher gefunden haben. Ganz speziell für Dich jetzt am Schreibtisch rausgesucht: Hier ist der hilfreiche Link.

    GLX (ohne 4) bestellt 09/20, exakt zum vereinbarten LT 17.02. ausgeliefert.

  • ...wenn du dreiphasig lädst, gilt beim Grandland aufgrund des einphasigen Laders einfach die Regel durch 3 teilen - also bei 11 kW lädst Du im Endeffekt dann maximal mit dem Onboardlader mit 3,7 kW. 22 kW würde Dir hier keine Vorteile bringen. Die Geschwindigkeiten auf der Opelseite im PDF sind realistisch, ich lade bei 16 A auch mit 3,7 kW und brauche maximal 4 Std. bei "leerer" Batterie (ist ja nie ganz leer) bei jetzigem Wetter. Ob sich im Sommer wegen der Wärme was ändert, kann ich noch nicht sagen. Aber die Batterie hat ja Kühlwasserkühlung.