Welches Ladekabel?

  • Hier gibt es die auch günstig bei Amazon: https://smile.amazon.de/dp/B08…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    (denke das es baugleiche sind wie die JMP)

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • DiPoe : Bevor ich diese BT Teile hatte, als das Auto neu und ich kurz frustriert war, hatte ich im Stand mal einige Tests gemacht, um diese Zustände herauszufinden und gleichzeitig hab ich's für mich und die Nachwelt dokumentiert. Kannst Du als Einstieg nehmen. Das Billigmultimeter ist inzwischen ersetzt; hatte nur vorher länger nicht mehr an irgendwas rumgebastelt.LVS test protocol for FEM not available - 2020 Citroen C5 Aircross PHEV.zip

    Muss danach meine Geschwätzigkeit reduzieren; geht zu sehr zu Lasten anderer Sachen - z.B. der Nerven derjenigen, die es kurz + knapp mögen :P

    VG an alle + Gute Nacht!

    dazu gibet ja auch den Thread: Empfehlungen - Grandland X u.a. Stellantis PHEV rein elektrisch fahren


    kalleh

    Liefertermin Ende Dezember

  • Davon habe ich mir jetzt zwei bestellt.

    Danke für den Tipp.

    Ich glaube, gesehen hatte ich das Gerät vorher auch schon, aber wegen der langen Lieferzeit nicht genommen. Wahrscheinlich kommt es es aus China.

    Letztlich ist es ja egal, Hauptsache ich kann dann irgendwann auch bequem und rechtzeitig erkennen, was mit den Akkus los ist.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • So Liebe Gemeinde hier,

    da ich was PHEV Fahrzeuge angeht auch absoluter Neuling bin aber Ausgebildete Elektrofachkraft jetzt von mir auch ein Paar dumme Fragen nachdem ich den ein oder anderen "Tröt" heir durchgelesen habe.

    Da mein Leasingfahrzeug ja eh nach 3 Jahren zurückgeht will ich nicht alzuviel in eine Elektroinfrastruktur ausgeben, außerdem verfügt mein Opel nur über den 3,7KW OBC.

    Geliefert wurde er mit dem "Ziegelstein" der nach ausführlicher begutachtung nur mit 1,8 KW an der Steckdose in der Garage auflädt. Mit einem anderen "Ziegelstein" und einer "Green up" Steckdose könnte er Theoretisch mit 3,7KW Aufladen (Leider kostet der Alternative Ziegelstein ca. 720€ was ihn sofort wieder diesqualifiziert)

    Meine Frage an die Profis hier:

    1- Welche Wallbox würde meinen Opel schneller Aufladen (Wenn die KFW diese wieder fördert)

    2- Welches Ladekabel (Typ 2) würde an einer öffentlichen Ladestation optimale Ergebnisse liefern? (1 Phasig, 3 Phasig, 16Amp oder 32 Amp)? Und vor allem Schneller Laden für Zwischendurch und was muss die ladestation können ?11Kw 22Kw?

    3- Welches Ladekabel mit welchen Spezifikationen würdet ihr für die Zukunft Empfehlen um Generel mit einem BEV Optimale Ergebnisse zu erhalten unabhängig von diesem Opel? (Wahrscheinlich 3 Phasen Typ 2 32 Amp ?)


    Wahrscheinlich würde letzteres mit Kanonen auf Spatzen schießen sein, aber wenn ich ein kabel für den Kofferraum kaufe was ich nach dem leasing behalten muss sollte es Zukunftstauglich sein.


    4- Vielleicht habt ihr ja eine Quelle für ein 3 phasiges Ladekabel Typ 2 mit 32 Amp was nicht sofort eine Niere kostet.


    Bleibt Gesund und einen schönen Nikolaustag.;)


    PS.: Das Forum und der Umgangston gefällt mit hier ganz gut und glaubt mir ich bin in jedem Forum angemeldet wovon sich Autos in meinem Besitz befinden (Siehe aktueller Fuhrpark in meiner Signatur :thumbup:?

    Meine Stärke ist die Schwäche der anderen :D

    Opel Grandland X Plug-in-Hybrid 1.6 224PS, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar,Innenraum-Ausstattung (PS1),Klimatisierungsautomatik Zwei-Zonen,Rubin Rot Metallic, Einparkhilfe (2EX),Räder: LM 7,5 J x 18 5 Sp. ,3,7 kW On-Board-Charger.

    Mein Fuhrpark :2021er Opel Grandland X Hybrid , 2015er Opel Corsa 60PS , 2017er Mitsubishi Space Star 1.2 100+ 80 PS . 2017 er Chevrolet Camaro ZL1 Cabrio 6,2L 653 PS (Spassmobil ;)), 2016er Ford Focus Kombi 150 PS Diesel

  • Zu 1: Keine, lohnt sich nicht. Wenn der Wagen über Nacht 8 Stunden steht, ist er auch mit dem Ziegelstein voll geladen.

    Ob er nun 4,5h oder 7,5h braucht ist doch völlig egal. Ganz im Gegenteil ist die längere Ladezeit anscheinend besser für das Batteriemanagement.


    Zu 2: Für Deinen (und meinen) Wagen reicht einphasig, 16A, mehr ist technisch unsinnig weil es nicht ausgenutzt wird. Aber...


    Zu 3: Ich habe trotzdem ein dreiphasiges 32A Typ-2 Kabel aus deutscher Produktion, noch dazu mit 10m eigentlich viel zu lang, habe es aber bei einem

    Ebay Händler für geradezu lächerliche 123€ ersteigern können.


    Das Kabel habe ich mittlerweile genau einmal eingesetzt - zum testen. ;)


    Zu 4: Immer mal die einschlägigen Quellen beobachten, keine Chinaware kaufen.

  • Hallo,


    habe, als ich den Wagen geholt hatte, erst über den Ziegel und normale Steckdose geladen. Hat soweit gut funktioniert, wenn auch von der Zeit hier und da ein wenig lang war. Dann wenn man den Wagen nach ein paar Stunden wieder brauchte, war der Akku nicht immer soweit geladen das es ohne Motor-Zuschaltung eine ruhige Fahrt geworden wäre.


    Nach ein paar Monaten entschloss ich mich dann doch für eine Wall-Box, auch wenn zum Laden nicht unbedingt nötig wäre.


    Ich fand aber, das es eine Investition in die Zukunft sein könnte, da die E-Mobilität weiter voran schreitet. Denn ich glaube das der jetzige nicht der letzte Wagen sein wird mit E-Antrieb.


    In der Handhabung finde ich für mich die Wall-Box bequemer, und durch den Öko-Tarif beim Strom fürs Laden auch günstiger im Vergleich zum normalen Hausstrom.

    GLX Hybrid 4 Ultimate, 2020, Topas-Blau mit Haube in Wagenfarbe, autom. Geschwindigkeitsassitent mit Stoppfunktion

  • Hallo GLX-Experten,


    ich habe hier "heimlich" mitgelesen und mir diese Batteriewächter auch bestellt.

    Nun wäre es schön, wenn es auch so ein handliches Gerät geben würde, mit dem man - speziell die hintere Batterie - gelegentlich aufladen könnte um die Spannung auf einem gewissen Niveau zu erhalten. Was ich meine, ist ein Ladegerät, das ohne Netzanschluss mal angeschlossen werden kann, also einen eigenen Akku hat. Kennt jemand von euch so etwas vielleicht?

    Dieses hier: https://www.amazon.de/dp/B07D5…ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) soll das laut einer beantworteten Frage können, aber ich habe da meine Zweifel und würde liefer eins kaufen, wo diese Funktion auch bereits in der Artikelbeschreibung erwähnt ist.


    Danke für euer Feedback im Voraus,

    Gruß aus Hilden,

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Hallo ich würde dir das Teil empfehlen:

    https://www.louis.de/artikel/f…r_article_number=60901900

    Ich habe mir diese Ladebox für mein Moped angeschafft, weil es im Winter in einer Garage ohne Stromanschluss stand und zum ausbauen der Batterie war ich zu faul.

    Funktioniert einwandfrei!

    Vielen Dank für den Tipp.

    Für den Anfang sieht das schon gut, aber leider etwas groß aus.

    Kennt vielleicht jemand ein kleineres Gerät mit den gleichen Funktionen?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Habe mir nun auch so ein Teil bestellt und schon mal an die hintere Batterie geklemmt, kein Problem. Bei der vorderen Batterie weiss ich nicht wie ich den Monitor an den Minus-Pol anschliessen soll, dieser liegt ja rechts an der Karosse, ist jedoch mit einer "Spezial-Schraube" (jedenfalls habe ich kein geeignetes Werkzeug) befestigt, sehe ich das richtig?


    Mat frëndlechen Gréiss