Fehlermeldung Automatisches Bremssystem funktioniert nicht

  • Neunzehn79


    Geht auch ca. 40 Euro günstiger.



    Der FOH sucht nach der FG. Nr. die Batterie aus.

    Und für den Grandland X gibt es danach nur EFB Starterbatterien.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Ja, habe ich gesehen.

    Wollte aber ja die Varta. Weiß nicht ob es nur ne Kopfsache ist, aber da fühl ich mich besser.

    Der KFZ Mechaniker beim FOH meinte auch, ich soll mir aber ne Varta holen und nicht irgendeine.


    Ich denke das es evtl. Quatsch ist und die billigere es auch tut, aber hatte jetzt letztes Jahr schon den Fehlkauf mit der neuen EFB von Opel gemacht, das ich jetzt auf jeden Fall die Varta AGM hole.


    Wenn ich damit dann auch reinfalle, ist es mir in Zukunft egal :)

    Ich frage nicht erst andere, was ich darf.

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach.

  • Neunzehn79


    Habe früher nur Centro bei meinem Teilehändler gekauft und hatte keine Problem damit.

    VARTA ist nur ein Name mehr nicht.

    Die 40 Euro würde ich in ein leckeres Ecken investieren.

    Habe jetzt schon die zweite EXIDE AGM, Audi Q3 und aktuell Grandland und bin mehr als zufrieden damit.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • grandlandx-forum.de/gallery/image/947/


    Zum Vergleich beim 2.0 Diesel.

    Das sieht ja genauso aus, wie beim 1.6er Benziner. Dann paßt also meine Beschreibung auch für den 2.0er Diesel. Umso besser. Dann hilft es noch mehr Leuten :m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Dieselbe Exide habe ich für den Dacia letztes Jahr gekauft, kam mit Produktionsdatum 2 Jahre alt und ziemlich krass entladen an.

    Funktioniert schon, aber hat fast 10 Stunden gedauert bis voll war.


    Ist bisschen Glückspiel, günstige Preise bedeuten scheinbar oft "Ladenhüter".


    Wenn man sparen will würd ich die hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) empfehlen. Mittlerweile 6 Batterien von der Marke und Händler bestellt, sowohl normale, als auch AGM immer frisch und vollgeladen.

  • Dieselbe Exide habe ich für den Dacia letztes Jahr gekauft, kam mit Produktionsdatum 2 Jahre alt und ziemlich krass entladen an.

    Funktioniert schon, aber hat fast 10 Stunden gedauert bis voll war.


    Ist bisschen Glückspiel, günstige Preise bedeuten scheinbar oft "Ladenhüter".

    Das mag sein, muss aber nicht....


    Habe da mal was wissenswertes gefunden:


    AGM und EFB Technologie


    AGM-Batterien (Absorbed Glass Mat, säure-gebunden) besitzen eine lange Lebensdauer, eine sehr gute Vibrationsfestigkeit und hohe Kaltstartwerte. Dabei sind die Batterien komplett wartungsfrei, weil sie keinerlei Wasserverbrauch aufweisen und auslaufsicher sind. Ihr Design entspricht den aktuellen OEM-Fahrzeugansprüchen und sie sind mit empfindlicher elektronischer Ausrüstung kompatibel. Dank dieser Eigenschaften wird die AGM-Technologie serienmäßig in vielen Luxusautos sowie in Start-Stopp-Fahrzeugen mit erhöhtem Anspruch an die Batteriefunktionen eingebaut.

    EFB-Batterien (Enhanced Flooded Battery, geflutet, auch ADB oder ECM) verfügen im Vergleich zu herkömmlichen gefluteten Batterien über eine erhöhte dynamische Ladestromannahme von +170%. Auch die Zyklenlebensdauer fällt im Vergleich zu herkömmlichen gefluteten Batterien um +100% höher aus. Zudem besitzen sie einen verschlossenen Kipp-Doppeldeckel mit integrierter Flammsperre. Sie entsprechen ebenfalls den aktuellen OEM-Fahrzeugansprüchen und ihre Technologie wird serienmäßig in viele Start-Stopp-Einsteigerfahrzeuge eingebaut. Auch für anspruchsvolle Anwendungen wie wiederholte Tiefentladung, z. B. bei Polizeifahrzeugen und Taxis eignen sich diese Batter-Technologie.

    AGM und EFB im Vergleich

    EFB-Batterien wurden als kostengünstige Variante zu AGM-Batterien mit nahezu gleichen Eigenschaften in Bezug auf ihre Leistung eingeführt. Der Unterschied besteht in der Technologie – bei AGM-Batterien ist die Säure im Glasmattenseparator gebunden, EFB-Batterien sind geflutet. AGM-Batterien verfügen über eine längere Zykluslebensdauer und eine höhere Energiedichte, die während des Starts zu einer schnellen Motordrehung und somit maximalen Kraftstoffeffizienz führt. So eignen sich AGM-Batterien vor allem dazu, die Ansprüche höherwertiger Fahrzeuge zu erfüllen. Dazu gehören Technologien wie Start-Stopp, Passive Boost und Nutzbremsung bzw. Rekuperationsbremsung, bei der beim Bremsen des Fahrzeugs ein Teil der Energie zurückgewonnen wird.



  • ....die ganzen Beiträge zum Thema Batterie und Austausch gehören nicht in diesen Threat "Fehlermeldung...."

    sondern zu "Elektrik... bzw. Werkstattecke"

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • ....die ganzen Beiträge zum Thema Batterie und Austausch gehören nicht in diesen Threat "Fehlermeldung...."

    sondern zu "Elektrik... bzw. Werkstattecke"

    Nicht unbedingt ;)


    Der Ursprungsthread geht ja um die Fehlermeldung des Automatischen Bremssystems beim starten des Wagens nach längerem Stillstand des Wagens.

    Deswegen in der Kategorie Fahrwerk und Bremsen. Wenn man es natürlich genau betrachtet passt der Elektrik Bereich besser. ;)


    Aufgrund des Fehlers kam man dann natürlich auf die Batterie. Macht man jetzt einen Batterie Thread dafür auf, fehlt ja wieder der Zusammenhang warum beim Grandland die Serien Batterie gegen eine AGM Batterie getauscht werden soll...


    Für mich persönlich verwirrend .


    Muss ein Admin dann halt verschieben :thumbup:



    Nichts desto Trotz, da isse :)


    bat.jpg

    Ich frage nicht erst andere, was ich darf.

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach.

  • Nicht unbedingt ;)

    ...

    Das ist wieder ein Beispiel dafür, dass es eben manchmal übergreifende Themen gibt, die gar nicht so einfach in eine (einzige) Schublade gesteckt werden können.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das ist wieder ein Beispiel dafür, dass es eben manchmal übergreifende Themen gibt, die gar nicht so einfach in eine (einzige) Schublade gesteckt werden können.


    So schaut es aus :) Und wenn es etwas "vorbei" geht, ist es auch nicht schlimm.

    Nach einigen Beiträgen sollten wir aber wieder beim Thema landen 8)


    Muss ein Admin dann halt verschieben :thumbup:


    Nö, "muss" der Admin halt nicht.


    Bitte kommt zurück zum Thema :thumbup: , welches da ist...


    Fehlermeldung Automatisches Bremssystem funktioniert nicht

    im Forum Fahrwerk & Bremsen

    (Kategorie: Opel Grandland X Forum - Opel Grandland X Hybrid Forum).


    Danke. Schönes Wochenende.

    Viele Grüße