AHK abnehmbar ab Werk

  • Die Optik spielt hier für mich gar keine Rolle.


    Ich muss mit zwei Händen die Verbindung herstellen. Die Linke hält den Deckel der Steckdose hoch während die Rechte den Stecker einschiebt und in meinem Fall auch noch im Uhrzeigersinn drehen muss. Ich schaffe das nur, indem ich unter das Auto krieche... :cursing:


    Das ganze sollte im Bücken zu erledigen sein wie bei den Vorgängern: Seat Toledo, 2 Mazda 626 und A3.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ich hab mal nen Blick gewagt hinter die Stoßstange.

    Quer zum GLX verläuft ein "Alu-vierkantrohr" das die Energie aufnimmt. Also der eigentliche Stoßfänger. Wenn man von der Mitte aus etwas nach rechts schaut (auf dem Rücken liegend nach links ;) ) sind weder Kabel noch Stecker in sicht.

    Ich geh mal vom mir aus.... möchte ich die Dose anders platziert haben würde ich mit einem Dosenschneider ein loch setzen, die Dose anhalten das sie passend unten raus schaut u so einen halter konstruieren von der Dose zum "Alu-rechteckrohr". Flacheisen 60x6 kanten....

    Bei einem Auffahrunfall ist es nicht von interesse was mit der Dose passiert dabei.

    Nun sagen bestimmt welche " da kannst nix fest machen "

    L+R ist das Alurohr angeflanscht mit jeweils vier Schrauben. Die je zwei inneren entfernt, ein stück Vierkantrohr,zwei Winkeleisen 40x40mm mit zwei löchern versehen angebracht,lage vom Vierkantrohr bestimmen u Schweißen. Nun die sache mit dem Flacheisen...

    Kabel lassen sich ersetzen oder verlängern wenn es nicht reicht ;)


    Es gibt keine Probleme, nur lösungen die man finden muss. " Wollen" muss man natürlich auch ^^

  • Ist ja schön, dass du so viel selbst machen kannst oder bereit bist zu tun. Aber nicht jeder ist Schlosser und eine praktikable Lösung erwarte ich vom Hersteller. Und die wennigsten werden anfangen selbst am Auto rumzuschweißen.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Dann braucht sich auch keiner ärgern wenn er nicht bereit ist etwas dagegen zu tun. Wenn man die Zeit rechnet, den verplämperten Sprit u. den ärger mit dem Händler oder Hersteller.... für das Geld kannst dir diese Einzelanfertigung eines Schlosser´s zweimal kaufen.

  • Hallo zusammen,


    hier jetzt der neue Status zu meinem Thread vom 09.02.2021 bezüglich der Überlegung Nutzung Verlängerung:


    • schönes Wetter genutzt und Teile beschafft
    • 50 cm Verlängerung für abnehmbare AHK (2 x 13 Pole), Preis: 21,46 € (incl 5 € Versand)
    • Thule Easyfold XT2


    @leo1921:


    Wenn nur das Verlängerungskabel gesteckt ist, ist es wie von mir vorher vermutet, der GLX "merkt" davon nichts.

    D.h. Kamera und Piepser gehen wie immer, habe das vorhin ausprobiert (ohne AHK zu stecken).


    Hier zwei Bilder der Verlängerung und gesteckt am Fahrzeug. Jetzt kann ich für die Saison die Kupplung anbauen & das Kabel stecken und bei Bedarf das aktuell noch an der Kupplungsstange zu befestigende Kabel zusammen mit dieser abbauen. Für die Befestigung ist am späteren Kupplungsstecker schon ein Drahtbügel vorhanden, das Kabel wird zusätzlich noch mit Kabelbindern fixiert werden.


    Für die Anbringung lege ich mich seitlich auf die immer im Fahrzeug befindliche Picknickdecke (Rückseite Alubeschichtung). Ohne Sicht ist das sonst blindes "Gefummel", zumal hinter meinem Fahrzeug ein Plattenweg verläuft mit Seitensteinen auf beiden Seiten (vorhin wieder probiert).


    Kabel-ungesteckt-40Prozent.jpg

    Kabel-gesteckt-40Prozent.jpg


    Einfache Lösung ohne große Umbauten...


    Gruß Aquarius


    PS: Immer noch keinen Rückruf wegen der AHK erhalten.

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

    Einmal editiert, zuletzt von Aquarius ()

  • Bin heute mal auf "Tauchstation" gegangen und habe mal den Abstand zwischen Steckdose und Ende Stossstange gemessen: Resultat ca. 15 cm

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

    Einmal editiert, zuletzt von JU 52 ()

  • Hallo Aquarius,

    habe seit gestern genau diese Verlängerung (Amazon €15,??) Kabel ist sehr widerspenstig.
    Heute habe diese erstmalig angebracht und komme zu dem gleichen Ergebnis.


    Kein Einfluss auf Kamera oder Heckklappe.


    Ich hatte mir das auch so gedacht, von März bis September den Haken dran lassen.


    Gestern habe ich von Opel die offizielle Einladung zum Rückruf per Brief bekommen, Termin hatte ich bereits zum 01.03.21 wenn Teile vorhanden dort spreche ich direkt mit der Werkstatt wie man die ganze Sache doch noch ändern kann. Ich bin gespannt.