AHK abnehmbar ab Werk

  • Aquarius

    Funktioniert bei gestecktem Verlängerungskabel noch die Nebelschlussleuchte?

    Erklärung:

    "Früher" war es so, dass die Abschaltung der NSL über einen mechanischen Schalter im Kranz der Steckdose realisiert wurde. D.h. Stecker angebracht: NSL aus


    Weitere Frage:

    Muss eine abnehmbare AHK bei Nichtbenutzung abgenommen werden? Ich habe das jedenfalls so in Erinnerung.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • "Essen (dpa/tmn) - Eine abnehmbare Anhängerkupplung darf auch bei Fahrten ohne Anhänger am Fahrzeug verbleiben. Es gibt kein Gesetz und keine Verordnung, die ein Abnehmen der Anhängerkupplung vorschreibt, erklärt der Tüv Nord.

    Es gibt allerdings eine Ausnahme: Eine abnehmbare Anhängerkupplung muss dann demontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, zum Beispiel, wenn der Kugelkopf der Anhängerkupplung bei Fahrten ohne Anhänger das Fahrzeugkennzeichen verdeckt.

    Gerichtlich noch nicht abschließend geklärt ist die Frage, was bei einem Auffahrunfall passiert, das heißt, ob es durch eine Erhöhung der sogenannten Betriebsgefahr eine Mitschuld gibt, wenn ein anderes Fahrzeug auffährt und durch die herausragende, abnehmbare Anhängerkupplung beschädigt wird. Grundsätzlich benötigt eine Anhängerkupplung eine Baumusterzulassung, ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist aber nicht mehr erforderlich. Es genügt das Mitführen der Einbau- und Betriebsanleitung als Nachweis über die Baumusterzulassung."

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Bin heute mal auf "Tauchstation" gegangen und habe mal den Abstand zwischen Steckdose und Ende Stossstange gemessen: Resultat ca. 15 cm

    (allerdings abnehmbare AHK nachgerüster)

    Bei der Werks-AHK liegt die Steckdose gut 25cm vom Ende der Stoßstange. Und wie es ein Vorredner gesagt hat, mit 2 Händen dann da unten reingreifen, den Deckel anheben und dann noch den Stecker einführen und drehen, dass ist in der Hocke nicht zu machen. Zumal die Kupplung auch so weit oben sitzt, dass der Deckel nur soweit aufgeht wie es unbedingt sein muss. Mit etwas größeren Händen (oder dickeren Fingern) klemmt man sich noch die Flossen ein. Werde bei meinem FOH demnächst vorstellig werden und auf Abhilfe pochen.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Hallo zusammen,


    als ich noch einen Vollhybriden holen wollte (T*****), machte mich der Verkäufer darauf aufmerksam, dass eine abnehmbare Anhängerkupplung abzunehmen sei... sonst Teilschuld, Kostenbeteiligung etc.


    Gezielt habe ich bei meine Versicherung nachgefragt (Alianz), dort wurde widersprochen.

    Ich kenne nur den Fakt, wenn Kennzeichen oder Beleuchtung verdeckt werden würden. Ich glaube da brauchen wir beim GLX keine Sorgen zu haben?


    Bezüglich Nebelschlussleuchte und gesteckten Kabel, das habe ich nicht ausprobiert.


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Bezüglich Nebelschlussleuchte und gesteckten Kabel, das habe ich nicht ausprobiert.

    Probierst Du das noch?

    Musst Du nicht.


    Ich habe zuhause noch einen Adapter 13-polig auf 7-polig (für ältere Anhänger).

    Wenn ich den reinpfriemele, müsste ich es sehen.


    Also, noch ein bisschen Geduld.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Heute mit dem FOH wegen Rückruf der AHK gesprochen, lt. Schreiben des Herstellers PSA/Opel stehen die benötigten Teile ab Mitte Februar zur Verfügung, was soll ich schreiben, am 24.02. sind die benötigten Teile selbstverständlich noch nicht da? ich werde gleich mal das Schreiben raussuchen, vllt. habe ich das Jahr übersehen.? Jetzt soll eine weitere Einladung kommen.

  • Heute mit dem FOH wegen Rückruf der AHK gesprochen, lt. Schreiben des Herstellers PSA/Opel stehen die benötigten Teile ab Mitte Februar zur Verfügung, was soll ich schreiben, am 24.02. sind die benötigten Teile selbstverständlich noch nicht da? ich werde gleich mal das Schreiben raussuchen, vllt. habe ich das Jahr übersehen.? Jetzt soll eine weitere Einladung kommen.

    Moin, mein FOH vor Ort wusste auch nichts von der 8.KW. Also dementsprechend noch keine Handlungsanweisung. Bitte warten Sie......:sleeping::D

    Grandland X Ultimate EZ 12/2020, 1.6l, Automatik, Diamant schwarz, abnehmbare AHK

  • Das mit Mitte Februar steht in dem offiziellen Schreiben von Opel, nicht vom Händler?‍♂️?

    Das stimmt. Aber sollte Opel und der Händler nicht miteinander kommunizieren, aber da bin ich wohl zu einfach gestrickt.8)

    Grandland X Ultimate EZ 12/2020, 1.6l, Automatik, Diamant schwarz, abnehmbare AHK