Update für den Touchscreen

  • Moin Moin,

    Das mit den Updates finde ich schon spannend. Muss man sich da wirklich selbst drum kümmern oder ist das nicht auch ein Service Thema für den FOH?
    Gruss Norbert

    GLX Ultimate, 2.0 177 PS, AHK, BJ 09.2019

  • Moin Moin,

    Das mit den Updates finde ich schon spannend. Muss man sich da wirklich selbst drum kümmern oder ist das nicht auch ein Service Thema für den FOH?
    Gruss Norbert

    Über Konversation hatte mich vor längerer Zeit ein Forumskollege um Unterstützung bei den Updates gebeten.

    Im Laufe unseres Kontaktes schrieb er dann er wäre Mitarbeiter in einem Opel-Haus und solle bei einem älteren Kunden die Updates installieren, wüsste jedoch nicht wie.

    Auch der Werkstattmeister und Verkaufsberater hätten keine Ahnung, wie das funktioniert.

    Durch meine Unterstützung hat es geklappt.


    Und das war kein Einzelfall. Auch andere User hier hatten mich um Unterstützung gebeten, da ihr FOH nicht in der Lage war die Installation der Updates durchzuführen.


    Falls du wirklich einen FOH findest, der die Updates installieren kann, darfst du dich aber nicht über den Rechnungsbetrag wundern. ;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo Norbert.


    Ich wollte dich nicht erschrecken, aber so war die Lage bisher oft.

    Mit dem neuen Programm "Opel Update" sollte das aber eigentlich jeder schaffen, der einen PC mit 64-Bit-Windows oder einen MAC zu Hause hat.

    Wer einigermaßen mit den PC's klar kommt schafft auch die Updates.;)

    Da das Ganze weiterhin recht zeitintensiv ist, kann man diese Arbeit beim FOH wohl trotzdem kaum bezahlen.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • ...auch wenn viele Autofahrer heutzutage IT- affin sind und es "ja irgendwie auch spannend ist, sich mit seinem Auto zu beschäftigen" ist dieses "do-it-yourself" nicht so ganz zeitgemäß. Ich hätte ja die Idee, dass wenn man beim FOH weilt dieses Update ganz ohne weiteres Zutun via WLAN ins Auto kommt und man dann nur noch "installieren" drückt. Das macht mein PC doch auch so.

    Wer will kann ja weiterhin mit Stick updaten da wo es kein WLAN gibt. Oder wer genug Datenvolumen hat kann auch direkt via Mobilfunknetz - 4G- die Updates ziehen.

    So stelle ich mir das zukünftig vor. Und ja, kein FOH kann dafür 90 Minuten einen Mitarbeiter abstellen, das kann ja keiner bezahlen.

    GLX 1.6 AT8 Ultimate MJ 21 diamantschwarz metallic
    230 V, autom. Geschw. Assistent, Wireless Charging, DENON Sound System
    bestellt: 22.09.2020

    übernommen: 26.02.2021

    vorher: Astra J ST 1.4 120 PS Bj 2014

  • Holzkopp

    Ein echtes und wirkungsvolles Konzept für Staging und Rollout einer Software- oder Kartenversion - ja, das wäre schön!

    Aber für diese Wünsche sind wir wohl bei PSA entweder verkehrt oder zu früh.

    Künftige Fahrzeuggenerationen werden zeigen, welche Hersteller diesem Aspekt mehr Beachtung schenken.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo. Ich habe ein neues Radiosystem bekommen da das alte defekt war mit Software von 2017. Das ist doch ein Hammer das da nichts aktuelles drauf ist. Das Teil kostet 1000 Euro mit alter Softwar!!

  • erhi


    1. Hast du für den Austausch des Navi 5.0 IntelliLink 1000 Euro bezahlen müssen?

    2. Ich vermute Opel hat schlicht und einfach vergessen dein neues Navi 5.0 IntelliLink mit deinem Grandland zu "verheiraten".

    Wahrscheinlich ist im Grandland noch dein "altes" Gerät eingetragen, und auf dieses hattest du ja vor kurzem ein Software-Update installiert.

    Also steht für dieses Gerät momentan kein Update zur Verfügung.


    Die bisher notwendige Lizenzdatei beim Software-Update beinhaltet die Seriennummer deines Navi 5.0 IntelliLink (auch NAC genannt).

    Diese Seriennummer bekommst du angezeigt, wenn du den Ausgabestand der installierten Software abfragst, wie im 1. Beitrag hier beschrieben:

    Ausgabestand der installierten Software beim Navi 5.0 IntelliLink anzeigen - Anleitungen - Opel Grandland X Forum (grandlandx-forum.de)


    Speichert man dies auf einen USB-Stick, so erhält man z.B. folgende Dateien:

    1. "instkey_0D01..................XYZ (insgesamt 20 Zahlen)

    2. packagelist_0D01............XYZ (insgesamt die identischen 20 Zahlen wie unter 1. erwähnt)

    Diese 20-stellige Nummer ist die Seriennummer des verbauten Navi 5.0 IntelliLink.


    Ich mache diese Abfrage nach jeder Installation eines Updates, exportiere die Daten auf den USB-Stick mit dem Update und speichere die Daten anschließend auf meinem PC.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe ein Problem, seit ein paar Tagen kommt immer wieder und immer wieder so eine Aufforderung

    " Pausenempfehlung"


    darunter sind dann hinweise wie Tankstellen , Raststätte , Restaurant Poi finden .. immer mit Grafischen Symbolen, und oben links ein Pfeil für zurück, .. habe es nach kurzer strecke immer wieder mit dem Pfeil zurück gesetzt... aber dieser Müll kommt laufend wieder ... habe schon die Müdigkeitserkennung Deaktiviert aber das hat nix gebracht...


    hat jemand nen Tip für mich wie ich das wieder los werde ??


    lg

    LeBirysun

    Pausenempfehlung.jpg

    :thumbup:...Man(n) kann nicht immer nur Nehmen, ab und zu muss Man(n) sich auch mal was geben lassen können ...8)


    ab jetzt Hybrid (H2)mit Ultimate Ausstattung :love::love::love:

  • Die Pausenempfehlung kommt abhängig von der Fahrtdauer und der zurückgelegten Strecke und hat nichts mit der Müdigkeitserkennung zu tun.

    Demzufolge lässt sie sich leider auch nicht ausschalten.


    Und wenn das für Dich "Müll" ist: Frage doch bei Entsorgungsproblemen einfach Deinen FOH.

    (Bei denen wird sonst auch alles abgeladen.)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang